2 systeme zur auswahl! welches?

poolzero

Lt. Commander
so, hatte diesen beitrag eigentlich in einem anderen thread untergebracht, um nicht unnötig einen neuen zu öffnen. leider geht dieser aber unter, und da ich heute abend, spätestens morgen abend bestellen muss, habe ich jetzt leider doch einen thread öffnen müssen. hoffe die lieben mods "rügen" mich nicht...der versuch war ja da...

-- copy and paste--

ich soll für eine bekannte einen PC zusammenstellen für max. 600€ . sie wollte zwar unbedingt einen E6400, jedoch habe ich ihr davon abgeraten, da sie den rechner nur für office und internet nutzen möchte.
ich dachte mir, um geld zu sparen, lasse ich eine seperate graka weg. so kann sie vorerst die onBoard nutzen. limitiert zwar, aber für ihre ansprüche sollte es dicke reichen. ansonsten wird später eine nachgekauft. würdet ihr auch so handeln?

habe ihr zwei systeme zusammengestellt auf basis eines E6300 und eines X2 3800+ EE .
könnte ich euren SEGEN bekommen für eines der beiden systeme bzw. welches würdet ihr bevorzugen für office/internet?

würde mich über comments freuen.

gruß

EDIT: Gehäuse sucht sie sich aus. wird wohl ein centurion 5. OS besitzt sie schon.

Anhänge

• -1-.jpg
    -1-.jpg
    121 KB · Aufrufe: 375
  • -2-.jpg
    -2-.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Für Internet und Co reicht die Leistung beider Systeme alle Male.
Ich würde (aktuell aus Geschmacksgründen) den Conroe nehmen. Dazu allerdings kein Board von Asrock und nicht im mATX, sondern eines im ATX-Format.
800er Speicher ist nicht nötig, 533er reicht und ist preiswerter.
Um noch etwas zu sparen (für ein anderes Board) würde ich den boxed Kühler nehmen.

Zuverlässigkeit vor Geschwindigkeit!

naja nur office und inet ... klarer fall - des billigere.

und eine frage hab ich noch... warum is da ein diskettenlaufwerk drin? wer braucht so was ???

Kann das Conroe System nur empfehlen das Mainboard ist stabil und ausreichend bestückt!
Wie allerdings schon gesagt wurde, 800er Speicher ist total übertrieben nimm am besten 667er.

Und ich finde gerade als Office und internet PC ist mATX einfach super naja Ansichtssache.

MfG

Also wenn es nicht auf die Leistung ankommt, dann nimm das AMD System. Da das System vermutlich eh nicht wirklich ausgelastet wird, ist der AMD auch Stromsparender.

Nimm das AMD-System... für Office reicht die Leistung nun wirklich aus - vllt sollte man sich überlegen nicht eher nen A64 3500+ zu nehmen...
Und die onboard-Grafik limitiert ja unter Windows nicht.. das ist ja Quatsch - und "billige" Spiele (Sims) könnte man damit locker spielen (1024x768 ohne AA(und ohne Details wenn das überhaupt geht) läuft 99%ig flüssig).

Nicht zuletzt ist C'n'Q etwas "besser" als Intels Speedstep - zumindest verbraucht ein AMD idle weniger Strom, was gerade bei einem (Office-)Rechner mit Boxed-Kühler von Vorteil ist. [zumindst wenn der C2D nicht in der aktuellsten Revision vorliegt - aber selbst dann finde ich ihn immernoch für einen Office-Rechner zu teuer]

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe die suchfunktion, du nicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-arbeitssystem.254080/#post-2482011

hier wurde vor wenigen tagen ein komplettes arbeitssystem zusammengestellt und ausdiskutiert.
wunderlicherweise handelt es sich dabei um dasselbe mainboard und denselben prozessor, identische festplatte etc...

würde zum amd system raten, ohne 800er ram. zudem anstatt dem dvd laufwerk und dem relativ sinnlosen "teuren" cpu kühler einfach nen samsung dvd brenner nehmen für 40 euro.
die festplatte ist in dieser größe preis leistungsmäßig im moment eh am besten. überlegenswert wären vielleicht auch 2gb ram, allerdings dürfte das dann knapp den rahmen sprengen.

Auf jeden Fall das AMD, ist in jeder Hinsicht preislich gesehn Besser.

@Leo Fresh: Ich liebe die Suchfunktion auch :D ;)

diskettenlaufwerk will sie unbedingt haben. ihr altes will sie nicht nutzen.
zum RAM: habe den der übersichthalber mit aufgelistet. diesen ram (800er) bekomme ich bei einem händler um die ecke für 95€. kann man also dafür auch investieren.
sie will den rechner so leise wie möglich, daher auch kein boxed.
meiner sister habe ich auch das asrock ausm intel system eingebaut, läuft echt super.
es wäre wohl kaum ein problem ein sys für 300e zusammen zustellen, aber das will sie auch nicht. 600€ ist auch keine summe die sie hinterher trauert, sie wollte sich zuerst eins kaufen bei saturn für 800taken. habe ihr also angeboten ein mindestens gleichwertiges (stabileres) system zusammenzustellen.

EDIT: sie will unbedingt ein dual-core (spricht ja eigentlich auch nichts dagegen), da sie diesmal für die zukunft investieren möchte.
also ich muss gestehen das beide systeme ausreichend sind, auch für etwas mehr als i-net und office.

Zuletzt bearbeitet:
Board: Intel G965WHMKR 132€
CPU: C2D E4300 169€
RAM: 1 GB DDR2-533 Infineon 138€

DVD-RW: Samsung SH-S182D 36€
Floppy: 10€
HDD: Hitachi 250 GB SATA2 70€

NT: Seasonic S12-330HB 50€

CPU-Kühler: AC Freezer 7 Pro 16€

Wäre jedenfalls mein Vorschlag. Kostet 621€. Fokus liegt auf Stabilität und Erweiterbarkeit.

was sind das bitte für wucherpreise? 1GB 553infineon für 138€??? dafür bekommt man 800er Geil oder Corsair XMS2....

Ob AMD oder Intel ist hier völlig egal, wenn der aufpreis keine rolle spielt spricht nix gegen den Core2Duo umgekehrt reicht aber auch der X2 völlig aus. Eigentlich eine rein subjektive entscheidung.

Aber:
Bei beiden System reicht 667er Ram da sie wohl nicht übertakten will (würd mit den boards eh nicht viel los sein), 533 macht keinen sinn da genauso teuer.
Die Mainboards würde ich nicht nehmen, gerade beim C2D in jedem fall ein board mit aktuellem P965 oder nforce650 chipsatz (Gigabyte DS3 / Asus P5N-E SLI je 105€) bzw die version des DS3 mit 965G onboard grafik für 130€.
Beim AMD naja wenn man sparen will ok sonst eher das entsprechende Asus Board.

@ daniel16420/NoD

Die Preise sind von Alternate. Das nur nebenbei.

Ich sags mal so: Nen Office Sys kann sie auch für 300€ haben. Wenn ich poolzero richtig verstanden habe, legt sie aber hohen Wert auf Stabilität und ist bereit 600-800€ auszugeben. Also nehme ich eben höherwertige Komponenten. Da scheidet MDT aus. Ist eher für Lowcost-Lösungen angebracht.

Ob AMD oder Intel ist hier völlig egal

Wenns drauf ankommt würde ich sagen Intel/Intel statt AMD/Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt. Barnes
Das wäre ja ganz was neues wen die Intel Boards so toll wären. Da gibt es um längen bessere.
Und MDT ist genauso wenig Low Coast wie Infineon, wobei Infineon schon länger eher dem billig Segment angehört. Verbaut niemand mehr der Ahnung hat. Auch ist es irgendwie seltsam das du DDR2 533 Rams verbauen möchtest, die langsamer und teurer sind als 667 Rams. AUch wen Intel nicht Ramlastig ist, finde ich das etwas Sinnfrei. Auch ist grade mit diesem Ram mit Sicherheit nicht die Erweiterbarkeit Gewährleistet.

Finde deine Zusammenstellung hier mit am schlechtesten.

also wenn ich mal zusammenfassen kann....beides reicht dicke. wird wohl eher das core2duo system werden. also 533er ram für 138€ ist wahnsinns wucher. wie erwähnt bekomme ich den 800er MDT für schlappe 95€. das ASRockboard läuft bei meiner sister echt prima. bin ja auch ein asrock besitzer und kann auch kein bisschen klagen.

@ sgt. barnes: da nicht OC´ed wird, ist der teuere E4300 doch die schlechtere wahl, und er ist auch etwas teurer!

möchte mich nochmal für alle statements bedanken.

gruß

EDIT: bin noch am überlegen ob ich ihr vllt. soch rate das DS3 zu nehmen, obwohl sie den unterschied sowieso für ihre bedürfnisse nicht merkt.

Da gibt es um längen bessere

Was die Zuverlässigkeit im Desktop-Segment angeht nicht.

Verbaut niemand mehr der Ahnung hat

Diese Aussage steht wohl für sich.
Schon mal in deine Sig geguckt ?
Auch ist grade mit diesem Ram mit Sicherheit nicht die Erweiterbarkeit Gewährleistet.

Das musst du mir jetzt mal etwas genauer erklären :evillol:

genauso was 667er RAM in nem Office Sys zu suchen hat.

Finde deine Zusammenstellung hier mit am schlechtesten

Es geht hier nicht um dich.

@ poolzero

Musst den RAM ja nicht bei Alternate kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
533 ram ist doch so oder so sinnfrei, 667er kostet genau das selbe also nimmt man den auch egal ob man den unterschied merkt.

Und die besten Intelchipsatz boards baut derzeit ganz klar Gigabyte würde ich sagen (DS3 DS4 DQ6).

Sgt. Barnes schrieb:
@ poolzero

Musst den RAM ja nicht bei Alternate kaufen.

bei alternate bestell ich natürlich nix....
hardware kommt ausm hause mindfactory (RAM serhand).

Zurück
Oben