2. Tagan NT nach Knall verabschiedet

K

Kaidan

Gast
Hey Leute ich hab da mal ne Frage da sich letzten Donnerstag mittlerweile das 2. Tagan Netzteil (530W) nach einem Knall verabschiedet hat, Haussicherung ist auch gekommen, möchte ich nun gerne mal wissen was das gewesen sein könnte vll. nen Kondensator?

Das NT hat dicke ausgereicht für den PC also an Überlast oder so kann es nicht gelegen haben beide Lüfter liefen auch noch.

PC Konfig:
AMD Phenom II X4 945
HIS Radeon 4850

Der Rest schluggt ja nicht soo viel.

Mittlerweile wurde das NT durch ein BQ ersetzt aber trotzdem möchte ich das einfach mal wissen.

Was für eins ist es denn ? Also die genaue Bezeichnung. Mein Tagan hat sich vor kurzem auch mit einem Knall verabschiedet.

knall, das könnte wirklich kondi sein hmm aber sonst schwer zu sagen?

Tagan 530W, das easycon? da ist ja auch schon im Rentenalter gewesen XD

wenn du es wissen willst aufmachen und nachsehen :) aber sei immr noch vorsichtig dabei!!!

Altersschwäche, schraub es auf und sehe nach... mit Glück hat es das Mainboard samt CPU mit in den Tod genommen...

Nene der PC läuft ja wieder war auch nichts verschmort am Board oder so da ist nun nen be quiet! Straight Power E8 CM 580W am Ackern.

Und das NT welches abgeraucht ist hieß: Tagan TG530-U22 2Force-Series doch das ist leider zu alt für Garantie oder so. :)
Das 1. Tagan NT bei mir hat sich nach 3 Tagen ebenfalls mit einem Knall verabschiedet und es war neu habe dort aber das Geld wieder bekommen.

Nun aufgemacht habe ich es aber nichts wirklich Auffälliges gesehen es roch halt sehr verschmort, ich will mich ja auch ned verletzen oder so. :D

Edit:
@Killermandarine
Du stellst Fragen. :D
Wohl zu alt ... ne keine Ahnung genau aber mehr als 3 Jahre hatte es sicher aufm Buckel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt war es denn?

Rein theoretisch gute 6 Jahre :-)

In ca. dem Alter hat sich meines auch verabschiedet.
War ein 135€ 600W Tagan X Dual Engine, alles .ucking Chinaböller!

wenn du es wissen willst aufmachen und nachsehen :) aber sei immr noch vorsichtig dabei!!!

Ich rate DEUTLICH vom Öffnen eines Netzteiles ab! Ich finde es unverantwortlich, einem Leien zu empfehlen, er solle doch ein Netzteil öffnen!

Kondendatoren sind normalerweise recht schnell leer(in Sekunden)... da kann gar nix sein, wenn er ein kaputtes NT nach ein paar Tagen aufmacht.
Vorstellungen haben manche...
Im NT wird auch nur nach unten transormiert und nicht nach oben.
Wobei die paar 1000 Volt einer Zündspule auch komplett ungefährlich sind, prackts einem halt eine, mehr nicht.
Ein echter Elektrikter zupft auch einfach mit dem Finger übers 220V Kabel zum schauen ob Strom drinnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
2. Tagan Netzteil (530W)
Ist ein altes ToPower-Tagan (EasyCon) und da neigen die Modelle oftmals,
nach kurzer Zeit die Grätsche zu machen.

möchte ich nun gerne mal wissen was das gewesen sein könnte vll. nen Kondensator?
Ein Kondensator könnte diesen Knall versursacht haben, aber auch andere Sachen
könnten durchgeknallt sein, aber dazu müsste das Netzteil geöffnet werden.
Bevor das getan wird, sollte das Netzteil für 24-48h stehen gelassen werden.

--------------------------------------------------------------------------------------
@[F]L4SH:
Völlig daneben und diese ganze Zensur-Vorwürfe sind auch nicht viel besser. :rolleyes:

@Anno™

deshalb auch geschrieben das er dabei vorsichtig sein soll, wenn er es unbedingt wissen will, weissagen können wir hier nicht.

Ich rate generell sonst von öffnen von Netzteilen ab, aber in dem fall da das teil hochgegangen ist und da dies auch noch tage her ist, sollte keinerlei spannung mehr vorhanden sein, aber trotzdem Vorsicht walten lassen. sowas ist imemr auf eigenes Risiko

PS sehe grade das oben meine copy & paste warung fehlt, sorry

Zuletzt bearbeitet: