2.ten Monitor bei nichtbenutzung deaktivieren

Hallo

Ich habe 2 Monitore. Jetzt will ich aber nicht immer 2 Benutzen.
Die Einstellungen unter Win+P bringen leider keinen Erfolg. Und alles was ich finde hat irgendwie immer mit Beamer und Laptops zu tun, was mir leider auch nicht geholfen hat.

Es ist nervig das man ein Programm startet was dann auf dem 2ten erscheint wenn er ausgeschaltet ist oder die Maus weg ist.
Gibt es da irgendetwas oder muss ich damit leben. First World Problems :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Was heißt den genau "bringt keinen Erfolg", wenn du mit Win + P auf "Nur PC Bildschirm" schaltest? Was passiert dann?

Für gewöhnlich sollte der zweite Monitor dann kein Signal mehr bekommen und in den Standby gehen.

Du kannst ihn in den Windows Einstellungen deaktivieren. Dann wird er auch nicht genutzt. Ist halt so. Wenn er erkannt wird von Windows, wird er auch genutzt. Und viele werden auch erkannt, wenn sie ausgeschaltet sind.

Wenn er mit "Win+P" deaktiviert ist, dann kann die Maus nicht rüber. Leider kapieren einige Programme nicht, dass der Monitor nicht mehr verfügbar ist und generieren ihr Fenster beim Start quasi im Off. Das wäre das einzige, was ich kenne. Eine wirkliche Lösung für diese saudämliche Software kenne ich allerdings nicht. Abgesehen natürlich von der, vor dem Beenden der Software das Fenster auf den Hauptbildschirm zu ziehen und erst danach Software und Monitor auszuschalten.

Wäre da Win+Pfeiltaste links/rechts nicht einfacher um sich die Programme auf den Hauptbildschirm zu holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Moep89 schrieb:
generieren ihr Fenster beim Start quasi im Off
Ja, kenne ich nur zu gut. Ich hatte kürzlich die UAC Admin Meldung immer auf dem zweiten Bildschirm und habe lange nicht kapiert warum sich Programme als Admin nicht mehr starten lassen und einfach vermeintlich nichts passierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Moep89 schrieb:
Eine wirkliche Lösung für diese saudämliche Software kenne ich allerdings nicht.
Einfach im Anschluss das dumme Programm über Windows und Pfeiltasten auf den aktiven Monitor schieben.

An meiner Workstation habe ich drei Monitore und hier hat man das täglich...

Ansonsten funktioniert das mit Windows P extrem gut. Windows merkt sich da immer die letzten Einstellungen. An meinem beim PC ist erweitert Monitor 1 und 2 und nur zweiter Monitor ist der Beamer. Hier kann ich mit Windows P sehr einfach umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moep89
Hast du die Möglichkeit den 2. Monitor per DP anzuschließen? Seit ich meinen 2. per DP statt DVI angeschlossen habe verschiebt Windows die Fenster automatisch wenn ich ihn am Monitorbutton ein / ausschalte.

Dass die Pfeiltasten das Fenster nicht nur per Snap an die Kanten bringen wusste ich noch nicht. Habe selbst aber auch schon länger nur noch einen Monitor. Das spart zumindest etwas Zeit und Nerven.

Cebo schrieb:
Seit ich meinen 2. per DP statt DVI angeschlossen habe verschiebt Windows die Fenster automatisch wenn ich ihn am Monitorbutton ein / ausschalte.
das macht mein XL2411Z auch via DVI, aber erst seit ich eine RX480 hab, davor mit der GTX770 war es nicht der Fall und der Monitor war quasi permanent "da"

cvzone schrieb:
Was heißt den genau "bringt keinen Erfolg", wenn du mit Win + P auf "Nur PC Bildschirm" schaltest? Was passiert dann?

Für gewöhnlich sollte der zweite Monitor dann kein Signal mehr bekommen und in den Standby gehen.
Egal was da eingestellt wird, am 2ten Monitor gibt es keinerlei Reaktion. Selbst Duplizieren/Erweitern hat keinen Einfluss.

Moep89 schrieb:
Wenn er mit "Win+P" deaktiviert ist, dann kann die Maus nicht rüber. Leider kapieren einige Programme nicht, dass der Monitor nicht mehr verfügbar ist und generieren ihr Fenster beim Start quasi im Off. Das wäre das einzige, was ich kenne. Eine wirkliche Lösung für diese saudämliche Software kenne ich allerdings nicht. Abgesehen natürlich von der, vor dem Beenden der Software das Fenster auf den Hauptbildschirm zu ziehen und erst danach Software und Monitor auszuschalten.
Wie gesagt, meine Monitore regaieren überhaupt nicht, egal was ich da Einstelle.

Xechon schrieb:
Wäre da Win+Pfeiltaste links/rechts nicht einfacher um sich die Programme auf den Hauptbildschirm zu holen?
Ja klart geht das, aber iwe ich schon schrieb, First Wolrd Problem ;)

Cebo schrieb:
Hast du die Möglichkeit den 2. Monitor per DP anzuschließen? Seit ich meinen 2. per DP statt DVI angeschlossen habe verschiebt Windows die Fenster automatisch wenn ich ihn am Monitorbutton ein / ausschalte.
Ich hab leider im Moment nur 2 DVI Monitore und den ersten per Adapter an den DP angeschloßen.

Danke Leute für eure Beiträge. Ich sehe schon es gibt wirklich nichts und auch andere das "Problem" kennen. Muss ich halt mit Leben oder den zweiten auch immer anlassen. Gibt schlimmeres :D

@Steven Coolmay
Was bedeutet "reagieren überhaupt nicht"? Win+P muss doch irgendetwas bewirken. Und ansonsten kann man genau das ja auch mit vielen Klicks in den Bildschirmeinstellungen machen. Wenn du einen Monitor deaktivierst, dann muss Windows den auch ignorieren. Ansonsten ist dein Windows wohl kaputt.

@Moep89
Ich sehe das Fenster wo ich 4 Sachen auswählen kann, aber egal was ich anwähle, es passiert nichts.
Ja ich denke ich werde die Tage Win schnell neu Installieren. Geht ja zum Glück mittlerweile sehr schnell. :D

Dann mach das doch mal ohne Tastenkombi ganz oldschool im Menü. Da sieht man dann auch eher was genau passiert und warum es evtl. nicht klappt.

ich werde die Tage Win schnell neu Installieren.
Wird an der Misere auch nichts ändern. Aber wie wär’s für die Zukunft mit ein paar Systemimages?

CN8

PS: wer meint, dass die WIN-Installation ja schnell geht dar hat keine Progs und Nutzdaten…

cumulonimbus8 schrieb:
Wird an der Misere auch nichts ändern. Aber wie wär’s für die Zukunft mit ein paar Systemimages?

CN8

PS: wer meint, dass die WIN-Installation ja schnell geht dar hat keine Progs und Nutzdaten…
Wer weiß, schaden kann es nicht. Ich habe viele Systemtools und teste auch gerne einige aus. Da waren auch schon einige dabei, die nicht so der bringer waren. Ich arbeite zwar mit nem Uninstaller aber alles wird ja nicht immer rückgängig gemacht.
Und ich weiß nicht was du meinst mit Progs und Nutzdaten? Meine ganzen Games/Programme sind auf einer anderen Partition/Laufwerk. Meine Bibliotheken sind auch nicht auf C ;)

C hat bei mir gerade mal 195GB und da wird nur etwas über die hälfte von benutzt.
Und selbst wenn mir mal ne Platte abrauchen sollte, ich habe Backups :P
Und wer keine Ahnung hat wie man Backups schnell wieder einspielt werden , kann es auch seinlassen ;)

PS: Ich nutze nen USB Stick und ne M2 mit NVMe. Damit dauert Installieren von Win10 inkl Treiber die man sich vorher mal schnell neu herunterlädt bei mir ca. 20-25min. :D
Dann ist alles frisch und neu. Meiner Meinung nach ist das schneller und besser wie ein Systemimage zu nutzen.

Zurück
Oben