2. Tonspur aus AVI entfernen per Batch/Script

SpiII

Fleet Admiral
Hallöchen,

ich habe mehrere AVI-Dateien, wo ich jeweils die zweite Tonspur entfernt haben möchte. Im Netz habe ich nichts passendes gefunden oder Sachen, die nicht funktionierten.
Es sind so viele Dateien, dass ich das manuell nicht machen werde. Etwas kenne ich mich mit der Sache aus, denn ich habe mir für mkvmerge selbst einige Batchdateien gebastelt, die auch wunderbar bei MKV's funktionieren.

AVI-Datei sieht so aus: Stream 0:Video; Stream 1:Audio 1; Stream 2:Audio 2

Es soll nicht umgewandelt werden, lediglich demuxen bzw muxen.
Welches Tool benötige ich und wie sieht da das Script aus?

Danke und liebe Grüße
Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
Das sind leider Programme zum konvertieren. Ich möchte lediglich (de)muxen ohne Umwandlung.

Wenn du "Stream Copy" / "Direct Stream" oder sowas in der Art wählst, wird nichts konvertiert. Dann einfach noch die Tonspur weglassen und fertig,

Das geht bei einem der beiden Tools?

Sehr sehr geil. Danke.
Habe es eben getestet und ich muss die 2. Tonspur nichtmal wegklicken oder dergleichen, da er nur die erste Spur nimmt.

Danke dir!!

Bei X Media Recode kannst du, unter Video -> Modus: Kopieren auswählen. Bei den Audio Spuren gibt es zwei Spalten (Quelle und Ausgabe) mit dem Pfeil wird die in der Quelle ausgewählte Spur zur Ausgabe hinzugefügt. Da wählst du auch über den Modus Kopieren aus. Achte darauf, dass dabei auch die Audio Spur bei der Ausgabe ausgewählt ist, sonst passiert gar nichts.

Edit: Zu spät :rolleyes:

Zurück
Oben