2 TS3 Server auf Rootserver hosten Wie?

Fenkiller

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,
ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige die Richtige Stelle ist um das zu posten, aber ich hab momentan keinen besseren Platz gefunden.

Ich habe mir einen Root Server gemietet und habe darüber einen Teamspeak3 Server laufen. Jetzt möchte ich nem Freund einen gefallen tun und ihm auch auf meinem Rootserver einen Teamspeak Server zur verfügung stellen.
Ich habe eine IPv4 Adresse kann aber ohne weiteres eine neue "dazubuchen".
Mein Rootserver läuft unter Windows 2012 R2.
Meine Frage ist jetzt, kann ich über haupt unter einem Betriebssystem 2 TS Server laufen lass und brauche ich unbedingt eine 2 IPv4 Adresse dazu?
Meine zweite Frage wäre: Wie kann ich dann so eine IPv4 Adresse den zwei Servern zuweisen?

Wenn meine Frage undeutlich gestellt ist oder hier am falschen Platz ist bitte reinschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Fennich

Soweit ich weiß braucht man min. 1 Lizenz wenn man mehrere TS-Server auf einem Root haben will.
Deswegen kann man TS-Server auch nicht immer blindlinks auf vServern installieren.

Kostenfreie Lizenz anfordern -> Link über die Teamspeak-Webseite auffindbar. Wobei es wohl in letzter Zeit scheinbar Probleme gab bei der Vergabe.

Deswegen war ja die Frage ob ich einfach eine zweite IP Adresse dazubuchen kann um so eine Lizenz zu umgehen, da eine ip adresse mich lediglich nur einen Euro kostet und so eine Lizenz weit aus mehr.

Sorry Syma du warst zu schnell mit deinem Post :D die antwort war noch an Ununhex gerichtet.
Das mit der NPL habe ich mir überlegt. Immoment kann man ja keine Anfordern. Und da ich keine eigene HP und Emailadresse mit meiner Domain habe kannn ich gar nicht erst anfragen, da Teamspeak diese von mir haben will.

Entweder eben Mail-Server aufsetzen und Records setzen -> wird wohl aufwändiger.
Zweite IP bestellen -> einfacherer Weg aber dafür monatliche Kosten.

Wenn es Probleme gibt, dann einfach fix ne leistsungsarme VM aufsetzen und darin den zweiten TS3 aufziehen. Ist ja mit recht wenig Anforderungen behaftet alles.

ohne Lizenz nur ein virtueller Server mit 32Slot.

Und die Lizenzanforderungen sind in den letzten Jahren ziemlich angestiegen. Ohne Webseite, Domain und mailserver(mit mail@domain) geht da nichts.

zweite IP Adresse buchen könnte möglicherweise auch schwierig werden, da die Provider angehalten sind diese nur in begründeten Fällen bereitzustellen.

Das mit der zweiten IP ist kein Problem.
Wenn man annimmt ich habe schon 2 IPs wie kann ich die 2 IPs den Servern dann zuweisen?

Die Ip Adresse, auf welcher der Teamspeak Server lauschen soll, kann in der ts3server.ini eingestellt werden.

Ob du Teamspeak an sich mehrmals öffnen kannst, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht brauchst du da noch eine Virtuelle Maschiene.

Wo finde ich diese ts3server.ini datei bzw wie kann ich sie erstellen oder bearbeiten?

Das mit der zweiten IP ist kein Problem.
Sicher? Normalerweise musst du begründen wofür du die brauchst.
Was spricht dagegen, das ganze unter der gleichen IP mit anderem Port laufen zu lassen?
Wenn TS sich da quer stellt, kannst du den 2. Server ja in eine VM packen.

Ach sehe es gerade auf der TS Seite... NPL Lizenzen sind gerade 'aus', die Drucker streiken anscheinend, so ein Unsinn.
Falls möglich: Mumble nutzen.

Sei mir nicht böse aber denkst du dass ein Root das richtige für dich ist wenn du dir nicht mal diese Frage nicht selbst beantworten kannst? (und vor allem dass du davon ausgehst 2 ips brauchen zu müssen für 2 ts server auf der selben maschine)

Zuletzt bearbeitet:
Das ich nicht der allerhellste im Umgang mit Rootservern bin weiss ich ^^ Wir wollten nen Arma 3 Altis Life Server laufen lassen und nen Community TS zur Verfügungstellen. Da der Root aber sehr schnell ist hat mich nen Freund gefragt ob es möglich ist noch einen privaten TS für ihn drauf laufen zu lassen.

Wie siehts mit Mumble aus? Keine Lizenz, keine 2. IP, kein Foo ;)

Zurück
Oben