2 UMTS-Router als Modem an WAN-Port an Loadbalancer

ru2h3r

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
123
Guten Abend,

ich muss für die kleine Firma meines Dads am Stadtrand eine Internet-Verbindung schaffen. DLS gibts nicht, Kabel auch nicht, also bleibt nur noch UMTS. Die Datenmengen sind nicht riesig im Monat, aber wenn das Internet gebraucht wird, werden mehrere Connections aufgebaut, und die Übertragung muss relativ zügig von statten gehen.

Dort emfange ich mit einem UMTS-Stick volle 7,2 Mbits. Mein Vorhaben: 2 dieser Sticks über einen Loadbalancer zu vereinen. Dafür habe ich 2x den TP-Link MR3220 besorgt, 2 Surfsticks mit Sim-Karte und 1x den TP-Link TL-R470T+. Den Surfsticks stecke ich in die Router und lasse sie mit dem UMTS-Connecten. Das klappt bei beiden wunderbar. Wenn ich an den Router ein Notebook anstecke, kann ich über UMTs surfen.

Jetzt will ich beide Router an 2 der 4 WAN-Ports vom Loadbalancer TL-R470T+ anschließen. Als Connection-Methode der WAN-Ports habe ich dynamp-IP ausgewählt, weil die beiden MR3220 noch einen aktiven DHCP haben, was ja auch sinn macht, damit der Loadbalancer dann die IP bekommen kann. Alle 3 Geräte haben von mir 3 unterschiedliche IPs bekommen,damit es da keine komplikationen gibt.

Nun habe ich versucht, den ersten MR3220 am Loadbalancer einzurichten, mit dynamicIP...aber versucht zu connecten aber schafft es nicht.... siehe Link

http://s1.directupload.net/file/d/3180/vc2ypw4o_png.htm

Kann mir jemand helfen? Eigentlich bin ich nicht so dumm, was Netzwerktechnik angeht...aber hier stehe ich auf dem Schlauch.


Viele Grüße
ru2h3r
 
Lass mich raten: Die Subnetze aller 3 Geräte sind gleich? ;)
 
Nope.

Ergänzung: Die Netze müssen getrennt werden. LAN- & WAN-Subnetz dürfen nicht identisch sein, und da der Loadbalancer per DHCP-Client eine WAN-IP im selben Subnetz wie sein LAN bekommt, kommt es hier zu Problemen. Eventuell ist das sogar im Log des LB zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
standartmäßig liegen die IP-Bereiche von TP-Link im 192.168.0.100-256
ich wollte sie nun auf 192.168.1.100-256 setzen, jedoch meint er dann, dass "die IP (welche auch immer?!? -.-) nicht im subnetz der LAn IP liegt" ... was kann ich da machen?

Edit: ich wollte die Bereiche der Modems (MR3220) bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte sie nun auf 192.168.1.100-256 setzen, jedoch meint er dann, dass "die IP (welche auch immer?!? -.-) nicht im subnetz der LAn IP liegt" ... was kann ich da machen?
Du hast hier nicht die LAN-IP des Routers bearbeitet, sondern nur die Range in die dessen DHCP-Server IPs vergibt - die LAN-IP des Routers muss aber ebenfalls in diesem Subnetz sein. Der Router braucht also die 192.168.1.1, damit die DHCP-Range so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das connecten hat jetzt funktioniert! Danke!! Aber Internet bekomme ich nicht durch den loadbalancer... Ich habe bei mir zu Hause noch ein einfaches DSL-Modem mit anliegendem DSL. Dieses habe ich an den Loadbalancer gesteckt und es hat alles sofort funktioniert. Also sollte das bei meinem MR3220 auch ohne Probleme ja eigentlich funktionieren, oder liegen ich da falsch?
 
Mh-mh. Zeig noch mal einen aktuellen Screenshot vom LB. Dann noch mal ein ipconfig -all vom Computer der am LB hängt. Welche LAN-IPs haben die beiden UMTS-Router und der LB?
 
Mh-mh! Sieht alles schon mal ok aus.

Aus Konformitätsgründen würde ich dem UMTS-Router erst mal die 192.168.1.1 statt der .5 geben - muss/sollte nicht die Ursache sein, aber wer weiß.

Dann: Wie sieht ein Ping auf externe Seiten bspw. www.google.de aus bzw. direkt auf die 8.8.8.8?
 
Wenn ich mein DSL dazu stecke, geht zumindest ein Teil meiner Sachen auf dem PC, da ja durch den LB die Sachen 50:50 verteilt werden. Ziehe ich die UMTs-Router-Verbindung raus, geht alles, da alle Connections auf meinen DLS-Anschluss laufen... Also die Fail-Over Funktion funktioniert super^^ Aber ich will es ja eigentlich nicht so weit kommen lassen.... Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Internet nicht durchgeschleust wird?!

Edit: t-6 checke ich gleich erstmal
 
Hast du mal versucht den DHCP vom MR3220 zu deaktivieren und ihm eine statische IP zuzusweisen?

Als Gateway dann die statische IP des MR3220 beim Loadbalancer verwenden.

Wie es aussieht liegt es an dem MR3220.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also t-6 DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! U R THE BEST!!! U MADE MY DAY!!!! I LOVE U!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *nohomo* :D

es funktioniert! Kann ich den 2. MR3220 auch die gleiche IP geben und das gleich subnet? also auch 192.168.1.1 wie der erste MR3220?

@asus sry, dass ich dir noch nicht geantwortet habe, ich war grad noch Tanken, und habe dann noch t-6´s post gesehen und getestet....aber ich denke deine lösung wäre auch machbar ;)
 
es funktioniert! Kann ich den 2. MR3220 auch die gleiche IP geben und das gleich subnet? also auch 192.168.1.1 wie der erste MR3220?
Sollte so funktionieren, die beiden WAN-Zugänge am LB sind ja voneinander unabhängig. Wenns aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte, kannst du ja immer noch auf .2.1 wechseln.
 
Ok, dann danke ich dir erstmal noch t-6! Ohne dich hätte ich sicherlich die Gedult verloren und die Hardware Amazon wieder wieder vors Lager gestellt ^^
 
Zurück
Oben