2 unabhängige Netzwerke und gemeinsames Internet

alexh_

Cadet 3rd Year
Hallo,

also die Sache ist aktuell so: Ich wohne in einer WG und wir haben einen WLAN-Router über den sich ganz normal alle connecten und ins Internet gehen.

Bei mir ist das WLAN aber sehr schwach deswegen brauche erst einmal irgendwie besseres WLAN. Leider steig ich da mit WLAN Repeater, Bridge, Range Extender und was weiß ich nicht ganz durch. Erst dachte ich ich nehm einen Range Extender und connecte eben auf den und der wiederrum auf die Basisstation. Dann hab ich gesehen, dass so genannte Access Points das über WDS auch können und Repeater ebenfalls über WDS.

Da ich jetzt wohl langsam eh bei einem 80€ Gerät bin hab ich gleich die Idee gehabt: Ich will mein eigenes Netzwerk aufbauen, dass dann nur noch auf die eigentliche Basistation connected um ins Internet zu kommen. Die Idee dahinter: Ich benutze viel DLNA und Windows-Freigaben und so bin ich komplett in meinem eigenen Netzwerk auf das von außen nichtmal meine WG-Mitbewohner zugreifen können. Sehe ich speziell für DLNA und sicherheit als besser an, da ja gerade DLNA viel besser laufen müsste ohne die weit entfernte Basistation.

Ok gut soweit. WDS unterstützt der Router der bisher eingesetzt wird Linksys WRT160n bisher nicht, weiß nicht ob das nur clientseitig oder beidseitig gebraucht wird.
Wie baue ich solch ein netzwerk-Konstrukt jetzt aber auf? Mit Repeatern, Access Points??? Ach ja das Gerät sollte ruhig auch nen LAN Anschluss haben.

Danke auch schon vielmals für konstruktive Ideen :)

was ist denn das für ein Gerät das ihr schon habt? Ist das der Linksys?
Wiso muss das unbedingt WDS sein? Kannst Du an deinem eigenen Gerät nicht einfach ein Kabel zum anderen bisherigen Gerät ziehen?
Und ich glaube das WDS dann sowiso auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückgestuft werden müsste - sprich das ganze WLAN wird nicht schneller sondern eher noch langsamer weil es sich ja dann am bisherigen Gerät orientieren wird.

Overall sehe ich die einfachste Lösung darin, sofern euer bisheriges Gerät kein WLAN nach n Standard kann, einfach ein neuer WLAN Router mit n Standard und Gbit LAN zu kaufen und gut ist. Aber Achtung: Auch auch bei den WLAN Clients muss dieser Standard unterstützt werden - sonst bringts nix. Wenn du dein Netzwerk segmentieren willst kaufst Du eben ein Router der mit VLAN (nicht zu verwechseln mit WLAN) umgehen kann - dann kannst Du die Netze sauber trennen.

Zuletzt bearbeitet:
2ter wlan router, beide router mit einem kabel verbinden?
dhcp im 2ten router aus und einfach als ap/switch missbrauchen was das (w)LAN angeht

und man hätte gleich ein 2tes, eigenes wlan - wo der empfang definitiv stimmt

Mein Lieblingswort darf wieder ran:

** Trommelwirbel **
Firewall :)

Damit kannst du dir entsprechende Filtermethoden einrichten.

Danke schon einmal :)

Das Problem ist nur das: Mein Zimmer und bisher Router (Linksys WRT160n) sind 2 Zimmer getrennt, heißt ich müsste ein Kabel durchs ganze Haus legen und das will ich und vor allem die anderen nicht. Auch wenn durch diese Methode die Übertragungssgeschwindigkeit an sich nicht zunimmt ist es mir dennoch wichtig, das meine Geräte (PC, iPad, Fernseher, Handy, ...) alle untereinander kommunizieren können (DLNA, etc,) aber eben komplett von außen abgeschnitten sind und vor allem die WLAN-Stärke an sich mal besser wird. Mein Fernseher kann nur ins WLAN wenn ich dessen WLAN Empfänger mit eine Kabel verlege und mein PC hat 2 Balken, ... das soll sich ändern.
Ergänzung ()

@Kannibal: Ne leider eben nicht. WIe gesagt mein Fernseher kommt derzeit eig garnicht ins WLAN und mit einem Universal Repeater (soweit bin ich glaub) hab ich alles in einem: Alle Geräte bekomm ich ins Netz, ich hab mein eigenes Netz und ich hab zumindest die WLAN-Stärke gesteigert, auch wenn das auf Kosten der WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit ist. Aber 3:1 ist immer noch besser.

alexh_ schrieb:
Danke schon einmal :)

@Kannibal: Ne leider eben nicht. WIe gesagt mein Fernseher kommt derzeit eig garnicht ins WLAN und mit einem Universal Repeater (soweit bin ich glaub) hab ich alles in einem: Alle Geräte bekomm ich ins Netz, ich hab mein eigenes Netz und ich hab zumindest die WLAN-Stärke gesteigert, auch wenn das auf Kosten der WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit ist. Aber 3:1 ist immer noch besser.

Würde ich Mitglied der WG sein, würde ich dir den Repeater um die Ohren hauen (indem ich dein Gerät sperren würde).
Eine egoistische Lösung für den eigenen Bedarf, da gleichzeitig die Bandbreite der gesamten WG reduziert wird. :)
Ergänzung ()

.

was deinen Bedarf deckt und die WG schont wäre eine Bridge mit 4-Port Lan Switch

Buffalo WLI-TX4-AG300N Nfiniti Wireless-N Converter

mehr schafft der Linksys eh nicht, daher wäre eien GbLan Bridge kaum notwendig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hallo,

ich würde es wie Tignanello machen.
Kauf dir einen Accesspoint, welcher den Bridge-Modus unterstützt und einen internen Switch hat.
Welche Hardwareversion hat der Router (1,2,3)?
Sollte es sich nicht um Version 2 handeln, dann würde ich auf den Router DD-WRT aufspielen.
Damit kannst du dann über ein virtuelles Interface ein zweites WLAN erstellen für welches nur du den WPA2-Key kennst. Auf diesem virtuellen WLAN aktivierst du dann die AP-Isolation. Deinen AP verbindest du dann per WLAN mit diesem zweiten, isolierten WLAN.
Nun findet der komplette lokale Traffic innerhalb deines Zimmers statt und muss nicht über das WLAN. Der Internettraffic geht automaitsch über das WLAN zum Router.
Dort ist dein Bereich isoliert und andere Benutzer können nicht auf diesen zugreifen.

Gruß
Fr4g3r

Die Lösung hört sich gut an. Aber 2 Sachen würde ich gerne verändern. Am Router (Linksys) kann ich nichts ändern und WDS unterstützt er aber auch nicht. Kann man das dann dennoch machen?

Und ich will dennoch intern in meinem Zimmer WLAN-Nutzen etwa auch mit Handy und so. Geht deshalb das ganze auch über einen WLAN-Access Point?

Und wäre das Gerät geeignet: http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-WA901ND#spec

Wenn du am WRT160N nichts machen kannst und darfst, dann geht WDS eh nur mit einem Universal Repeater im Client Mode.

Damit reduzierst du das Wlan Netz gleich mal um die Hälfte. Es bleiben nur noch 150mbit brutto übrig und das auch nur, soweit Kanalbündelung läuft, die auch nur möglich ist, wenn ausschließlich WPA2 AES läuft (wenn nicht fall back auf 54mbit brutto) und keine Nachbar Wlans stören.

Im besten Falle teilen sich alle WG Bewohner 75mbit netto inkl. dem Traffic, den deine vier Geräte untereinander verursachen, da Wlan mit Repeater ein shared medium ist.

Ich würde den Repeater Gedanken verwerfen, eine Bridge für das Internet an einen Wlan Router (WAN Port) klemmen und du hast dein eigenes Netz mit NAT und Firewall.

In deinem Zimmer kannst du ja Kabel verwenden und den traffic über Lan oder eben die Wlan Schnittstelle deines Routers verwenden. Du musst halt schauen, dass du die 13 verfügbaren Kanäle optimal auf den WRT160N und deinenneuen Wlan Router mit deinem eigenen Wlan aufteilst.

Als Bridge gibt es von TP Link ja genug Auswahl (du brauchst ja keine 300mbit Bridge, so schnell wird euer Internet nicht sein), und ein WR741ND Router sollte für deine Zwecke ausreichen. Das wäre die günstigste Option für ~ 40 € für beide Geräte.

Möchtest du in deinem Zimmer GbLan, dann nimmst du anstatt dem WR741ND den WR1043ND. Dann sind es halt 30 € mehr.

Zurück
Oben