2 untersch. Stromkabel verbinden - welche Farben gehören zus.?

k4li

Captain
Ahoi,

ich habe mir vor einiger Zeit ein kleineres Reisecase gekauft in das ich meine Hardware ab und an einbaue. Musste dieses etwas modifizieren damit die recht lange Graka reinpaßt.
Und nun habe ich mir einen Flachkopf Kaltgerätestecker gekauft und möchte das Kabel per Lüsterklemme an das im Gehäuse vorhandene, von hinten nach vorne führende, verbinden.

Das Problem ist dass das Stromkabel im Gehäuse andere Farben hat. Es besteht aus

'Schwarz, Weiß und Grün'

Das neue Kabel hat die Std. Farben :

'Blau, Braun und Grün'

Weiß jmd welche zusammengehören? Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe da ich morgen abreisen muss =)

mfg

Schwarz bzw. Braun sind eigendlich die Phasen, spricht die Stromführenden Kabel.
Blau ist eigendlich die Erde/Nullleiter und Grün (Grüngelb) ist die Sicherung.
Also gehe ich mal davon aus das das weise Kabel auch ein Nullleiter ist.

Allerdings solltest du dich darauf nicht 100% verlassen, das hab ich mir jetzt gerade wieder vom FOS Elektropraktikum in erinnerung gerufen.;)

alles klar, danke, habe mal ein wenig gegoogelt und die ergebnisse scheinen deine angaben zu belegen.

gratias und nen schönen abend wünsche ich

Na dann war ja nicht alles umsonst was man in der Schule gelernt hat! ;)

Als kleine Ergänzung dazu:
Da du mit Wechselstrom und nicht Verpolungsgeschützen Steckern arbeitest kannst du nicht davon ausgehen dass Schwarz/Braun die Phase ist und Blau/Weiß die 0Leiter. Dreh den Stecker anders rum und schon sind Phase und 0Leiter vertauscht. Nur Geldgrün ist sicher Erde.

Trotzdem darauf achten nicht wild die Farben zu wechseln.

Moin, moin
grün sollte im Kabel der Schutzleiter sein (per Ohmmeter etc. durchmessen)
im Case ist braun und blau eindeutig Phase und 0 vom Stromnetz. Also braun und blau mit schwarz/weiß verbinden. Wie rum ist egal, da bei einem Stecker sowieso mal die eine oder die Andere Ader Phase hat. Je nachdem wie rum er in die Steckdose gesteckt wird

Wichtig ist nur der Schutzleiter und der sollte am Kabel auf den beiden Schutzkontaktfedern und beim Gehäuse auf Masse liegen.
:evillol:

Zurück
Oben