2 unterschiedliche Grafikkarten benutzen

Liam Noah

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,
ich wollte mal fragen ob man die Gtx 1060 6gb und die Gtx 970 4gb gleichzeitig in einem Pc benutzen könnte. Die 970 ist von der Marke Strix und die 1060 von Gigabyte.

Kannst du. In der Praxis hast du davon allerdings weniger Nutzen. Was erhoffst du dir davon?

Die Frage kam heute schon, lohnt sich nicht, mehr ärger als nutzen.

jop kann man, wenn du zwei PCIe X 16 Slots hast, im Verbund als SLI, das geht dann allerdings nicht

Gehen tuts schon, bringt nur absolut nix.

Für nen SLI Verbund brauchste 2 Identische Karten. Dennoch ist SLI tot.

Piep00 schrieb:
Kannst du. In der Praxis hast du davon allerdings weniger Nutzen. Was erhoffst du dir davon?
Vielleicht ein bisschen mehr Leistung also mehr Fps in Games oder ähnliches

Nein. Es gibt Anwendungen, mit denen du die beiden Grafikkarten unabhängig voneinander auslasten könntest. Spiele gehören nicht dazu.

Wieso sollte das nichts bringen? Man kann dann deutlich mehr Monitore anschließen.

Prinzipiell kann man bis zu 8 Grafikkarten verwenden, man sollte nur sicherstellen das sich die Treiber miteinander vertragen, da kann es zu Problemen kommen wenn man alte und neue Karten des selben Herstellers mischt die nicht vom selben Treiber bedient werden können, weil man oft nicht den alten und den neuen Treiber parallel installieren kann.

@TE: nein, mehr Leistung bekommst du damit nicht.

Liam Noah schrieb:
Ich wollte mal fragen ob man die Gtx 1060 6gb und die Gtx 970 4gb gleichzeitig in einem Pc benutzen könnte.
Könntest sogar eine Nvidia und eine AMD gleichzeitig nutzen.
Bestimmt unglaublich, für einige DDU Fans)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und wayne_757
Was?
Da wird es keine Probleme geben, wenn du eine AMD Grafikkarte und eine von Nvidia im System verbaust,
ebenso wenig wie es bei zwei Karten von Nvida wäre, wie hier bereits mehrfach gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Könntest sogar eine Nvidia und eine AMD gleichzeitig nutzen.
Bestimmt unglaublich, für einige DDU Fans)
und funktioniert sogar in Ashes of the singularity

Durch die Abstraktionsschichten kannst du mehrere GPUs in deinem System haben. Sofern es dir das Spiel anbietet, kannst du auswählen, welche GPU benutzt werden soll. Anscheinend bietet Windows 10 aber auch eine Option an. Einfach mal "Windwos 10 set default gpu" suchen.

Effektiv hast du im Desktop Betrieb 2 GPUs idle und wenn du spielst rendert eine und die andere idled weiter. Da wäre es zu empfehlen, ein weiteres Spiel zu starten, das diese GPU benutzt. :)

Alternativ macht so ein Setup mit IOMMU Sinn, wenn man eine virtuelle Maschine mit einer physikalischen GPU ausstatten will, da die primäre GPU schon durch das Host System gesteuert wird.

Der hier gewünschte Use Case mit zwei verschiedenen GPUs, die sich die Renderarbeit teilen sollen ist nicht sonderlich sinnvoll, wenn überhaupt möglich.
Soweit ich mich erinnere, konnte AMD Crossfire auch mit einer kleineren GPU aus der selben Chipreihe arbeiten. Dadurch hat sich aber die "große" GPU dem Takt der kleineren angepasst (jedenfalls vom Hörensagen war es so).

Wie schon gesagt wurde sind Crossfire und SLI Auslaufprodukte.
Schau dir den folgenden Test an:
https://www.computerbase.de/2019-03/titan-rtx-sli-test/

Fazit:
Falls es überhaupt funktionieren sollte, würde ich meine Wette auf einen 1-stelligen FPS Boost setzen.
Versuch für beide Karten einen guten Preis im Verkauf zu erzielen und investiere lieber in eine moderne Single GPU. Das spart SLI Probleme und ist effizienter.

Zurück
Oben