2 unterschiedliche Grafikkarten im System für Spiel/Desktopbetrieb

• Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

da ich bisher trotz Recherche keine eindeutige und sichere Antwort erhalten habe, möchte ich hier nachfragen, für einfach mal probieren, ist mein System zu wertvoll.

Ich habe ein X99 System, mit einer GTX970 und einem aktuellen Moniitor, welcher einen DVI und 2 HDMI Ausgänge hat

Ist es möglich neben der GTX auch noch eine ältere Grafikarte im System zu verbauen, für den Desktopbetrieb, sodass ich im Bios einstellen kann, welche Grafikarte er bei diesen Bootvorgang nutzt.

Also so als würde ich die Grafikarte komplett tauschen, nur das sie im System verbaut bleibt!

Mein Monitor hat 2 Ausgänge, dort könnte ich aufjedenfall schon die unterschiedlichen Grafikarten ansteuern.

Ist es möglich, überhaupt mit 2 verschiedenen Grafikarten zu botten?

Bitte nur Antworten, wenn wirklich 100% Erfahrungen vorhanden sind und nicht weil man irgendwo was gelesen hat!

Du kanst so viele Grafikkarten in den Rechner bauen wie Du Slots frei hast.
Aber ich sehe Deinen Punkt nicht. Eine moderne Graka braucht 10W am Desktop. Und die 2. Karte wird nicht komplett abgeschaltet, sie läuft immer mit.

Und wie genau steuer ich diese dann an? Es sollte ja so sein, dass immer nur die benötigte Grafikarte verwendet wird!

Es geht darum, dass die Grafikarte halt im Gehäuse ist, und ich sie nicht außerhalb rumliegen habe, falls mal eine defekt wird etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Ansteuerung wirst du nur durch die jeweils eingesetzte Software bzw. dem Treiber machen können.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und die 2. Karte wird nicht komplett abgeschaltet, sie läuft immer mit.

Jein ... bei AMD mit dem Zero Power Modus verbraucht die Karte an einem ausgeschalteten Bildschirm fast gar nichts.

Aber ehrlich was der TE wirklich will versteh ich auch nicht ... Strom sparen kann er vergessen.

Und zu der Frage ob es möglich ist mit 2 Grafikkarten zu booten ... weil "botten" wollen wir nicht.
Du hätest ja einfach mal in dein BIOS schauen können ob man dort die GPU Bootreihenfolge ändern kann.

Hast du mal geschaut wie stark der Verbrauch bei 2D Last denn überhaupt ist mit deiner 970er ?

Hier mal nen idle Vergleich von verschiedenen Karten die nehmen sich da nicht viel.
https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/7/

@ TE:
was genau erhoffst du dir davon?

Es geht darum, dass die Grafikarte halt im Gehäuse ist, und ich sie nicht außerhalb rumliegen habe, falls mal eine defekt wird etc.
auch hier: sinn?

Was der TE im Prinzip möchte ist das was Lucidlogix Virtu MVP mit ner dedizierten und onboard Grafik macht, nur eben mit Zwei dedizierten Grakas! ... bei dedizierter plus onboard durchaus sinnvoll, bei 2 dedizierten Grakas allerdings totaler Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@ owned_you ...

glaub ich kaum das er die Leistung durch Treiber einfach mal so zuschalten will ... der TE redet was von BIOS umschalten.

Was total umständlich ist und am Ende nichts bringt ... wenn es die Lautstärker der 970er ist ...-> MSI Afterburner und eine angepasste Lüfterkurve dann wird sie auch leiser.

der TE redet was von BIOS umschalten.
na weil er es einfach nicht besser weis ... :freak: er möchte im Desktop die Schwache Graka und im Spielen die starke Graka ... das ist was obiges macht nur eben ohne extra booten zu müssen!

Jup ... und die schwache Grafikkarte verbraucht die gleiche Menge Strom wie die starke wenn sie nicht gefordert ist.

Daher unnütz.

Der Luicid Kram ist ja auch tot.. weil es nichts mehr bringt.

Oder jetzt durch DX 12 eigentlich wieder da ist auf eine andere Art und weise.

Viele System haben heute zwei Grafikkarten. Die dedizierte von AMD/Nvidia und die iGPU in der CPU. Also gehen tut das ohne Probleme. Nur ist keine dann "ganz aus", sondern die nicht genutzte läuft im Minimalbetrieb mit. Genutzt wird jeweils die, an dem der Monitor hängt.

Also kann ich problemlos 2 verschiedene Grafikarten einbauen und es wird dann einfach die genutzt, an welchen der Monitor hängt!

Aber ein direktes deaktivieren ist nicht möglich, so als wenn ich die Karte komplett tauschen würde?

TheDaywalker schrieb:
Also kann ich problemlos 2 verschiedene Grafikarten einbauen und es wird dann einfach die genutzt, an welchen der Monitor hängt!

Aber ein direktes deaktivieren ist nicht möglich, so als wenn ich die Karte komplett tauschen würde?

Kommt auf das BIOS vom Mainboard drauf an ... da kann man beim hochfahren auch ansteuern welcher PCIe Slot der 1. ist und somit die Grafikkarte als erstes befeuert ...

Aber nochmal WOZU das ganze ?

Um mehr Arbeit zu haben ?

Um mehr Strom zu verbrauchen ?

und nein komplett deaktivieren ist nicht.

TheDaywalker schrieb:

Bitte nur Antworten, wenn wirklich 100% Erfahrungen vorhanden sind und nicht weil man irgendwo was gelesen hat!
habt ihr nicht gelesen? ups, jetzt habe ich es auch gelesen... darf ich trotzdem antworten?

der sinn moderner Grafikkarten ist es im game volle Leistung zu erbringen und im Desktopmodus Strom zu sparen.

deine gtx970 hat diese Funktion schon integriert. hängst du nun eine zweite gpu rein, kommt zusätzlich zu den geschätzten 20Watt (lies bei tomshardware) im Energiesparmodus zusätzlich die Watt der rumliegenden Grafikkarte. ich kenne keine bios-option, bei dem du elektronisch den strom des pci-e slot abstellen kannst.

was du tun kannst:
bei stromspargedanken: eine 1050ti kaufen und diese einsetzen, die gtx970 und die rumliegende auf Ebay verkaufen.
so hast du ca. 70Watt weniger verbrauch beim gamen, dafür auch 40% weniger Leistung.

oder du geniesst dein jetziges System ohne wenn und aber und kaufst beim nächsten mal ein System, das igpu unterstützt, also die gpu-funktion des Prozessors. damit kannst du in niedriger Auflösung auch gamen und hast keine zusätzlichen Verbraucher.

Hallo zusammen zwar ists Thema schon älter ab ich hab da was ähnliches vor, habe gestern einen PC von einem Kollegen bekommen der manchmal abstürzt was verbaut war wusste er nicht :D CPU technisch habe ich noch nicht nachgeschaut da er noch nicht an war , 16gb ddr 3 Ram sind gecheckt.
Aber als Grafikkarte ist schonmal eine Geforce GTX 480 verbaut, nun ist die Frage ob ich meine GTX 460 OC dazustecken kann in den zweiten Slot und diese bei GTA v als Physiks Prozessor verwenden kann ?
Obs in der Platform runtergeht auf 8x ist bei der Leistungsklasse in meinen Augen irrelevant.

Was würdet ihr machen, ergibt mein Vorhaben einen Sinn ?

Grüße in die Runde

Hast Du beim Start von GTA5 oder auf dem Packungs-Aufkleber oder auf irgend einem Werbe-Flyer ein PhysX-Logo gesehen? Wenn nicht unterstützt GTA5 kein PhysX und es ist umsonst was Du da machen möchtest.

Die 20 Games die Hardware-PhysX unterstützen muss man mit der Lupe suchen und GTA5 gehört nicht dazu.

http://physxinfo.com/

So ist es :-)

PhysX ist leider so gut wie gestorben, eine zweite Grafikkarte bringts nicht mehr. Gab mal eine Zeit in der sich das gelohnt hat.
Als geplagter Nvidia-Besitzer kann ich von diesem Thema ein Lied singen.
Wurde lange Zeit sehr stark von Nvidia beworben Multi-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
also dann werde ich die gtx 480 für den Primären Monitor nehmen und die 460 gtx für die anderen zwei. Bei der Leistungsklasse wir es schätzungweise nicht sonderlich merkbar sein wenn er platformmässig abnimmt, oder?

Zurück
Oben