2 unterschiedliche Grakas auf Mainboard ?

TwentyEight28

Lt. Junior Grade
Morgen an alle. Hab mir gestern mein Rechner aufgebaut und da das SLI Board die günstigste Alternative war hab ich das gekauft. Ich hab allerdings ne HD4830 drin . So jetzt liegt bei mir noch eine GeForce 6800XT rum. Kann ich die auf den SLI Slot setzen und nen Nvidia Treiber installieren und die dann bei Grafikanwendungen mitrechnen lassen oder gibts da Treiberkonflikte ?

Gruß

Mainboard:
MSI K9N SLI
A64 X2 4200 2,2ghz
2GB DDR 800 ExC
HD 4830 512MB

Okay danke euch ;) . wenn ich ne ATI dazuschalte gehts ne ? sprich wie ne kleine Unterstützung.. (trotz SLI board) ??

Du kannst kein CF auf einem SLI Board betreiben. Und uch nicht zu einer ATI eine Nvidia dazuschalten. Entweder zwei Nvidia (wenn es denn überhaupt Sinn macht), oder eine ATI. Mehr gibs da nicht.

Ich will auch kein Crossfire mir gehts darum das die zweite Karte bei Grafikanwendungen mitrechnen soll.. (Filme rendern bla)

Auf einem SLI Board kannst du nur 2 nVidia Karten via SLI verbinden. Um das mit 2 ATi Karten machen zu können benötigst du ein CrossFire (CF) Board. Einzig die X58 Boards (da auch nicht alle) beherrschen SLI und CF auf ein und demselben Board. Sofern du XP nutzt kannst du relativ problemlos beide Treiber installieren, nützen wird dir das aber im Hinblick aufs Zocken nichts. Theroretisch könntest du so zwar PhysX berechnen lassen, aber die GeForce ist dafür zu alt und unterstützt das nicht, dazu müsste es eine GF der 8. Generation sein. Unter Vista funktioniert das mit den 2 unterschiedlichen Treibern nicht.

EDIT
Ob das was beim Berechnen für Filme bringt wage ich zu bezweifeln, sicher bin ich mir aber nicht.

Mit welchen Programmen willst du denn Filme rendern? Es gibt kaum welche die dazu GPU brauchen, alle gängigen benötigen CPU.

Ich selbst render die nich... Ich stell nur mein Rechner in nem Netzwerk zur Verfügung. 3ds max is das Renderprogramm. Wenns nur um CPU geht dann isses egal. Ich bin nur am überlegen mir die Student Version von dem progg zu holen und da hab ich dann keine Lust auf 14 Jahre Renderzeiten ^^ . Deshalb die Frage mit der zweiten Graka..

Lange Renderzeiten sind relativ, aber eine zusätzliche GPU bringt dir mit MAX nichts. MAX ist reine CPU Anwendung. Viel RAM und viel CPU, das würde es beschleunigen. Wenn du MAX Studentenversion kaufen möchtest, geh zu www.cat-sales.de da gibts Angebot für Studenten MAX oder Maya, zusammen mit Motionbuilder, Mudbox, Cleaner XL und Combustion für läppische 165,-€ Normalpreis wäre so an die 15000€ wenn man Maya Unlimited anrechnet.

Unterstützt nicht 3DS MAX GPU Rendering via CUDA bei nVidia und oder via ATI Stream auf HD Karten? Dann dürfte das mit deiner HD 4830 gehen sofern 3DS MAX das nutzt oder du ne GF ab 8000er Serie hättest. Die GF 6 bringt da absolut nichts.

Vielen Dank an alle :) . Damit hat sich das also erledigt ;) . und danke für den Link ;)

schönes Wochenende an alle

MAX ist ein haufen veralteten Code, da kann man froh sein, dass es überhaupt was unterstützt. Jede ah so tolle "Neuerung" bei MAX ist einfach dazu gekauftes und integriertes Plugin. Mehr nicht. Und MAX unterstützt kein CUDA. Für Maya gab es von Nvidia Gilato, damit gings.

Zurück
Oben