2 unterschiedliche RAM-Typen

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Hallo,

also,ich habe mir einen 1 GB RAM-Speicher zugelegt und möchte ihn mit einem Systemeigenem 256 Speicher auf Motherboard stecken, der eine ist von Kingston und der andere von SIS, jetzt möchte ich euch Fragen ob es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen kann,falls nein stecke ich sie ein,falls ja lasse ich das lieber vom Fachpersonal machen??

Was kann dabei kaputt gehen?

Danke schonmal im Voraus

AW: 2 unterschiedliche RAM-Typen??

Kaputt gehen sollte dabei nix.
Es kann nur sein, falls die Speicher unterschiedliche Taktraten haben, das ein Speicher nicht auf seinem eigentlichen Takt läuft.
Kannst du mal die Taktraten der Speicher posten?

Der Kingston: DDR 400 MHZ/Speichertiming 200 MHz
Systemeigener: DDR 333 MHZ/ Speichertiming 166 MHz

Also ich würde den alten Speicher aus dem PC rausnehmen und nur den Kingston verwendet. Bei Betrieb beider Speicher wird der alte den Kingston wohl etwas ausbremsen.

Undertaker92 schrieb:
Also ich würde den alten Speicher aus dem PC rausnehmen und nur den Kingston verwendet. Bei Betrieb beider Speicher wird der alte den Kingston wohl etwas ausbremsen.

So würde ich das auch machen.
Da Speicher nur abwärtskompatibel sind, wird dein Kingston Speicher ausgebremst.
Und die 256 MB mehr bringen sowieso nicht sehr viel.

Wie meinst du ausbremsen,und wenn, es das extrem negativ oder merke ich das fast garnicht?

Das bedeutet, das dein Speícher nicht mit 400 MHz betrieben wird, sondern nur mit 333 MHz. Ich denke es ist deshalb sinvoller den alten Speicher auszubauen, da du von 256 MB mehr Speicher nicht sehr provitierst.

Naja,damit habe ich immerhin 1,3 GB:D

Nebenbei,ich habe im BIOS eingestellt das die Speicherfrequenz bei DDR400/200 MHz liegt,also müsste doch eigentlich das Motherboard/BIOS den 256 MB Riegel dazu zwingen auf 400/200MHz zu laufen,oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)

jo du solltest aber mal testen ob der das auch mitmacht der kingston... mit memtest oder prime

jo,mach ich,melde mich dan wieder

Habe ich gemacht,is laut dem Programm alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben