2. USB Dongle für Logitech G305

linuxnutzer

Commander
Ich verwende eine Logitech G305 mit USB-Dongle (keine BT) mit einem Raspberry. Nun würde ich diese Maus auch gerne mit einem Dell-Notebook via USB-Dongle verwenden, dh ich will nicht den USB-Dongle umstecken müssen. Es ist auszuschließen, dass Raspi und Notebook gleichzeitig eingeschaltet sind. Auf BT bei der Masu umzustellen ist auch nervig.

Kann man einen 2. USB-Dongle nachkaufen bzw. wonach müsste ich suchen?

Unifying Dongle funktionieren nicht. Diese Maus verwendet Lightspeed.

Abgesehen davon kann ich meine 305 immer nur mit einem Dongle pairen, dann funktioniert sie aber mit dem anderen nicht.

Zweite Maus kommt billiger.

Du bist dir mit g305 sicher? Seit wann gibt es diese Maus mit Bluetooth? Eigentlich hat nur die 604 Lightspeed und Bluetooth. Alles andere ist die M Serie mit Unifying.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und elefant
Es ist sicher eine G305, ich nahm einfach an, dass die auch BT kann, kann ja auch jede Billig-Maus, die ich in letzter Zeit probierte. Die G305 war die 1. Maus, die bei mir am Raspi funktionierte, hatte das hier schon diskutiert.

In diesem Fall geht es um eine ganz geringe Arbeitsfläche und ich will nicht eine 2. Maus für das Notebook rumliegen haben. Ein 2. Dongle mit gleichem Pairing würde mir wohl helfen. Gibt es so einen Dongle vielleicht als Ersatzteil?

Leider kann man bei GH danach nicht filtern.
Es gibt Mäuse die mehrere Geräte unterstützen. Man schaltet dann an der Maus per Taste um.
Bei Logitech nennt sich das Easy Switch und spontan fällt mir die MX Master 3 ein.

Edit: Logitech M720, MX Anywhere 2/3
Ergänzung ()

Oder einfach sowas nutzen:
https://www.digitus.info/de/produkte/DA-70135-2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Ich hoffe es gibt da kein Missverständnis. die Nutzung der Maus ist nie gleichzeitig an 2 PCs, der andere ist mmer aus.

Bei den Unifying Receivern "merkt" sicht die Maus nur einen zugehörigen Dongle. Sobald ein neuer Dongle angelernt wird funktioniert der Erste nicht mehr. Da ist es egal, ob ein oder beide PCs an sind. Vermute mal das ist bei den zur G305 gehörigen Lightspeed Dongles genauso, wie auch schon xammu meinte.

Du könntest einen USB-Umschalter kaufen. Damit kannst du ein USB Gerät an 2 PCs verwenden. Musst halt immer einen Kopf drücken zum Umschalten.

Sowas hier (gibt es auch billiger): https://www.amazon.de/gp/product/B01CU4QCRS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Dieser greift automatisch das Signal des eingeschalteten PCs auf und schaltet selbstständig um, wenn nur ein PC läuft. So mache ich das inzwischen mit meinen beiden PCs. Eine andere Lösung, außer den oben schon genannten, fällt mir sonst auch nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben