2 USB-Sticks eingesteckt Rechner fährt nicht hoch

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
444
Folgendes Problem:
Stecke ich gleichzeitig bei ausgeschaltetem Rechner 2 USB-Sticks ( je 64 GB ) in beide USB-Frontanschlüsse und schalte den Rechner an,-so bleibt er hängen und fährt nicht hoch.
Schalte ich den Rechner wieder aus ( ca. 4 Sek lang den Netzschalter durchdrücken ) und entferne einen der beiden USB-Sticks, so fährt der Rechner wieder hoch:
Erste erscheinende Meldung: MEMORY TESTING 4193216 ...und dann weiter wie gewohnt....Windows 7 Start
Den entfernten USB-Stick, kann ich aber dann ganz normal weiter benutzen oder in den anderen 7 Port USB-HUB stecken und verwenden,-oder auch in den oben genannten USB-Frontanschluß....
Nur sollte ich nicht vergessen, den einen USB-Stick wieder zu entfernen, da ansonsten der Rechner wieder nicht startet...
An was also kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Mal versucht ein anderes Gerät dort anzuschließen, was Strom zieht? Bzw. mal ein zweites Gerät, was nicht auf Strom vom USB Port angewiesen ist? Wäre mein erster Einfall.
 
An welcher Stelle genau bleibt der PC hängen? Während der BIOS/UEFI-Initialisierung oder wenn normalerweise Windows gestartet wird?
Schon im BIOS / UEFI nach der Bootreihenfolge bei 2 angesteckten Sticks geschsut? Tritt das nur beim Front-USB auf oder auch wenn einer vorne und einer hinten angesteckt ist?
 
Was ist daran jetzt ein Erfahrungsbericht?

Tritt das ganze nur im Frontpanel auf?
Hast du mal im Bios die Bootoption von USB komplett ausgeschaltet?

Grüße
 
Ich hatte dasselbe Problem an meinem externen MB Anschluss, habe mich daher etwas im internet schlau gemacht und mal davon gelesen, dass die Datei Boot.ini womöglich fehlerhaft ist.

Vielleicht hilft es dir weiter.

MfG
 
Hanne schrieb:
Im BIOS "Integrated Peripherals" > "USB Storage Function" = disabled -

und dann????

Ohne USB-Massenspeicher Funktion, ist auch nicht geholfen.
Diese Option ist eigentlich dafür da, dass man von einen USB-Stick bootet, was Hier nicht der Fall ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal beim Boardhersteller nach einer gefixten Bios/UEFI Version.
Einige UEFI/Bios arbeiten mit einen internen Timer, der vor der Vollendung der vollständigen Initialisierung mehrere USB Mass Storages abläuft und ein fortfahren im Bootzyklus erzwingt. Dieses Fortfahren scheitern dann aufgrund einer unvollständigen Initialisierung der USB Mass Storages.
 
Hi,

ich kenne das Problem mit den zwei Speichermedien bei denen der PC auf einmal nicht mehr booten mag, wenn es am Front USB Port hängt.

Ich kann Dir sagen was Du machen kannst: Ins BIOS gehen, den "USB Legacy Support" von "auto" auf "enabled" oder "disabled". Worauf Du es einstellst sollte ansich egal sein, denn beides verhindert dass das BIOS die Sticks vom Typ her klassifiziert.
Das Erkennen ist deswegen bei vielen BIOS en so ein Problem, da viele USB Stick Hersteller auf eine eindeutige Seriennummer verzichten, das BIOS diese aber ausliest. Ist sie 2x gleich hast Du ein Problem weil das BIOS damit nicht klar kommt und bei der Erkennung hängen bleibt. Somit kannst Du entweder wie beschrieben die Einstellung der USB Geräte im BIOS anpassen oder aber die beiden Sticks an zwei verschiedene USB Hubs auf Deinem Mainboard hängen, sofern Dein Board zwei Anschlussmöglichkeiten für Front USB Ports bietet.

Grüße
Fallaxia
 
Zurück
Oben