2 verschiede DDR3 1600 RAM Riegel nicht miteinander kompatibel?

Registriert
Mai 2012
Beiträge
215
Hallo Leute?
Ich kenne mich mit dem RAm leider nicht so gut aus. Ich habe auf meinem Board GIGABYTE GA-H97-HD3 folgenden RAM drauf, 2 Riegel a 4GB:
Ram 1.jpg

Nun wollte ich von meinem alten Rechner 2 weitere funktionierende Riegel dazugeben, um auf 16GB zu kommen, das waren 2 Riegel von denen:
Ram 2.jpg

Damit startet zwar der Rechner, aber der Bildschirm bleibt schwarz und ich schätze das hat damit zu tun, dass sich die Riegel nicht vertragen, oder?
Wie gesagt, bitte mich nicht gleich lünchen, hab auch versucht nachzulesen, aber das check ich nicht, ob nun kompatibel oder nicht.

Vielleicht könnt ihr mir auch ein 16GB- Kit für mein Board empfehlen bzw sagen worauf ich, außer max. DDR3 und 1600MHz achten muss.

Vielen Dank im Voraus, Grüße Blue.
 
MOin!
Hast Du den RAM mal durchgetauscht? Ich meine die neue RAM Riegel mal an Stelle der alten gesteckt?
Ist im BIOS/UEFI bei der RAM Taktung AUTO eingestellt oder hast Du spezielle Einstellungen gemacht?

Im Normalfall sollte Voll-Bestückung kein Problem sein, hab ich in meinen beiden AMD Systemen auch (Gamer: 4x4 GB DDR2 800, Multimedia 2x8 und 2x4 GB DDR3 1600).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo! Danke für Deine Antwort, ich werds gleich mal versuchen. Nein, im Bios hab ich gar nix verstellt, sollte auf Auto stehen, werds aber auch gleich mal checken
 
Zumindest weißt Du dann, ob es grundsätzlich ein Problem mit dem RAM gibt, oder ob es an der Bestückung liegt.
Weiterhin kenn ich dass von AMD, dass man bei Vollbestückung immer die Command-Rate auf 2T setzt und nicht mehr auf 1.
Weiß aber nicht, inwiefern dass auch auf Intel zu trifft.

Nächste Möglichkeit wäre noch ein CMOS Reset.
 
Das liegt vielleicht an der Vollbestückung...
aber versuch mal je einen von den vorherigen Rams in den ersten Slot von Channel 1 und einen von dem neuen Ram in den ersten Slot des zweiten Channels zu packen.
Wenn der Rechner dann Bootet, solltest du den Ram gleich einstellen (z.B. auf 1600 MHz Cl9 oder was auch immer der Ram unterstützt) und auch einstellen, dass beide RAM in einem Channel gleich laufen (Syncron).
Sollte der Rechner dann booten, wieder die restlichen Riegel einstecken und dann prüfen ob es läuft.

Edit: habe zu lange gebraucht :D
 
Haste die "neuen" mal einzeln getestet?
Dann jeden Riegel einzeln.

Vollbestückung sollte grundsätzlich kein Problem darstellen.
Würde die Ram Timings von Hand auf den langsameren fixen.
 
So, die beiden Rigel aus dem alten Rechner laufen alleine mal ohne Probleme, ich werd weiter experimentieren :-)

Edit: So, einen Riegel vom alten RAM in Channel 1 Slot 1 und einen Riegel vom neuen RAM in Channel 2 Slot 1 und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung auf den beiden Riegeln (v.a. auf dem ersten) lässt sich leider sehr schlecht lesen, vllt. nochmals von Nahem fotografieren.
Ich seh nur, dass auf dem zweiten Riegel "Adolf" steht :D
 
Wenn der RAM aus dem alten PC in den Slots wo zuvor der andere RAM gesteckt war funktioniert, mal den RAM kombinieren wie z.B. 1*Riegel alter PC und 1*Riegel wie er bisher im Einsatz war.

Evtl. auch mal CPU-Z dazu nehmen und die Daten wie Timings aus dem SPD auslesen und anzeigen lassen. Einmal der bisher eingesetzte RAM und einmal vom RAM aus dem alten PC und vergleichen.
 
Sind auf jeden Fall beides Kingstons, also theoretisch gut kompatibel.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Bezeichnung auf den beiden Riegeln (v.a. auf dem ersten) lässt sich leider sehr schlecht lesen, vllt. nochmals von Nahem fotografieren.
Ich seh nur, dass auf dem zweiten Riegel "Adolf" steht :D
Lol....Adolf!!!! Ich schmeiß mich weg...A01LF

Die genauen Bezeichnungen: RAM alt: KHX1600C9D3B1K2
RAM neu: KHX1600C9D3K2

CPU-Z wird gleich nachgereicht
Bitteschön:
CPU Z 1.jpg
CPU Z 2.jpg
CPU Z 3.jpg

Und die Bios- Einstellungen:
Bios 1.jpg
Bios 2.jpg
Bios 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1600Mhz 1,65V
Weiters läuft er einmal auf Single und einmal Dual Channel -.-

RAM mal mitm memtest 86+ auf Fehler überprüfen, danach Volt auf 1,65 9-9-27-36 T2 stellen und Vollbestückung. Schau das Pro Channel die selben Module sind.
 
Jo, müssten eigentlich kompatibel sein, auch per dual-channel. Hast du im BIOS das XMP Profil aktiviert?
 
So, ohne etwas umzustellen, läufts jetzt mit allen vier Modulen. Soll ich XMP aktivieren? Bzw. was genau soll/ kann ich im Bios nun anpassen? Einfach die Frequenz auf 1600 sowie die Volt auf 1,65 erhöhen und gut is?
 
wenn alles läuft würd ich vorerst mal nichts umstellen. Das XMP ist wie ein Automatismus, mit welchem der Speicher auf die korrekten Timings und Taktraten eingestellt wird, anstatt dass man alles manuell machen muss.

Aber die Volt zu erhöhen ist vorerst in meinen Augen mal nicht nötig. Aber ich würd mit einem Tool wie aida64 mal einen RAM-Test durchführen und den Datendurchsatz auslesen, ob wirklich alles korrekt funktioniert.
 
Hab mal das XMP im Bios aktiviert. Mit dem aktivierten Profil haben sich die Frequenz und die Vilt auf die o.a. Werte angepasst. Ich lass mal das von dir C. M. durchlaufen und geb dann bescheid. Dankeschön euch allen!!!

Hier die Ergebnisse:
cachemem.png

Aber eines ist noch seltsdam, lt. CPU Z laufen der Slot 1 und 3 im Dual, aber Slot 2 und 4 lediglich im Singlechanel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
24125 mb/s schaut ganz anständig aus. Der Schreibwert wäre natürlich nicht uninteressant, aber dafür brauchst du eine Lizenz.
Es gibt sicher auch noch andere Benches mit denen man das messen kann, aber da ich stets nur aida64 benutze, sind mir diese nicht bekannt...
 
Alles klar, dankschön. Aber weißt du vllt.warum 2 Chanels im Dualmodus und die anderen beiden im Singlemodus laufen? Ist das normal oder muss ich da noch iwas umstellen?
 
ganz ehrlich, das weiss ich nicht, sorry. Wie aktuell ist dein BIOS?
 
Alles klar, danke trotzdem....ganz erhrlich....hab nie ein Bios- Update gemacht, da trau ich mich einfach nicht drüber...obwohls wschl nicht schlecht wär mal eines zu machen.
 
Zurück
Oben