2 verschiedene 2080 oder doch eine 2070s?

McTheRipper

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, dass ich mir Richtung Weihnachten mal was gönnen möchte und überlege mir eine von diesen beiden 2080
https://www.mindfactory.de/product_...S-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1282004.html
https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce-rtx™-2080-rog-strix-gaming-advanced-8gb-90yv0c60-m0na00-2506865.html?rbtc=em|con|50242||p|Affiliate_Startseite|&emid=5dcd8d4839f5077d4b130abd
zuzulegen.
Habt ihr Erfahrung mit den beiden Karten? Die ASUS soll ja laut CB-Test die leiseste Karte sein, in der GK-Empfehlung wird aber die AORUS empfohlen.
Bin da unschlüssig und ich lese ja auch in den Tests hier immer wieder, dass die 2080 gar nicht so weit von einer 2070s entfernt sein soll, dass sich das noch lohnt so eine zu kaufen?
Habt ihr da einen Rat?

Vielen Dank und viele Grüße

Vernünftige Modelle der 2070 Super sind halt mal eben 150€ günstiger. Bei ein paar Prozent Leistungsunterschied ist das P/L-Verhältnis da dann klar besser.
Aber kommt natürlich auch drauf an, wie viel du letztlich ausgeben willst und wie viel Leistung du brauchst/willst.
Bei 700€ kann man ja auch fast schon wieder überlegen, in Richtung 2080 Super zu gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich habe auch grad noch diese hier gesehen:
https://www.mindfactory.de/product_...TX-2080-SUPER-GAMING-X-TRIO-DDR6_1322590.html
Ist ja eigentlich kein schlechtes Angebot aber gegenüber der AORUS sind das schon mal 10% mehr Preis bei teilweise nur 5% Leistungssteigerung...
Ja habe die Tests soweit durch und würde halt denken, dass eine 2080 für mich grad noch genug Leistung für die Preissteigerung gegenüber einer 2070s darstellt, zumindest zum Preis der AORUS...
Habt ihr mit der Erfahrung? Ich finde zu der irgendwie keine Tests, nur mit Xtreme, wohl der Vorgänger?

Hmm, ~150 € Aufpreis für satte 7 % Mehrleistung, ob sich das lohnt? :P

Da nimmt man dann doch eher die 2080S für nen Fuffi mehr, ist aber auch nur 12 % schneller als die 2070S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und McTheRipper
warum nicht die kfa2 Rtx 2070 Super? Mehr Preis / Leistung geht nicht. Entweder die oder wenn du noch ein paar % mehr rauskitzeln willst die 2080 Super.

• Gefällt mir
@PCTüftler: Ja, das ist schon ein Dilemma...
Spiele halt einige Spiele durchaus in 4k, da kann mehr Leistung immer helfen, aber die Preise werden nach oben halt immer krasser...
Ich muss wohl nochmal in mich gehen und mit ner 2070s abwägen ;-)
Danke erstmal für eure Beiträge.

Wenn man unbedingt die Performance braucht ist P/L mäßig alles bis zur 2080 Super vertretbar mMn, wobei die 2070S da halt deutlich besser abschneidet.

• Gefällt mir
Also dieses Spiel kannst du halt ewig weiter führen.
2070S —> Noch nen 50er drauf dann gibts 2080 —> Noch nen 50er drauf dann gibst 2080S usw.

Nicht auf den 50er festnageln aber ich denke du verstehst was ich meine.

Ich setz mir bei Grakas eine Budgetgrenze und Kauf mir dann die dafür beste. P/L Diskussion möchte ich bei Grakas nicht führen wollen, da möchte die Leistung bekommen die ich brauche.

Und wenn es nunmal die 5% mehr sind die ich brauche, dann gebe ich auch X% mehr dafür aus.
MFG

ps: alles gute Karten die du da verlinkt ist.

• Gefällt mir
@iamcriso - Also statt 100 FPS hast du dann 105 FPS, wenn sich das nicht rentiert … :P

• Gefällt mir
@PCTüftler Nunja, hatte schon vermutet, dass mich da irgendwer auf die 5% nun einschiesst:p

Es war eher beispielhaft umschrieben, ich denke man versteht worauf ich hinaus wollte.

In etwa so, was nützt mir das beste P/L wenn dann doch die Karte am Ende meine Leistungsvorstelungen nicht entspricht.

Klar ist das gerade bei 2070S/2080 jetzt prozentual gesehen nicht der größte Leistungsunterschiede, aber wenn eine 2080 in mein gesetztes Budget passt dann nehm ich die!

• Gefällt mir
Ja sicher, aber in dem Fall des TE haben wir genau das Szenario, sind halt 7 % (unter 4K sogar 9 %) zwischen 70S und 80 (+~150 €), noch mal 5 % zwischen 80 und 80S (+~100€).

Also unter 4K ist die 80S ~14 % schneller für ~250 € Aufpreis zur 70S. Also statt 50 FPS eben 57 FPS. :)

• Gefällt mir
Ich verstehe euch beide sehr gut, die 2070s ist halt schon der klare P/L Sieger, es kann aber auch einfach mal richtig gut sein die paar FPS mehr zu haben.
Ich habe grad diese Karte ins Auge gefasst und bei dem Preis fällt es mir echt schwer noch ne Ebene höher zu gehen:
https://www.mindfactory.de/product_...R-JS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1320436.html
Ganz ehrlich? Ich glaube die wird es. Sind die 2070s noch übertaktbar?

Der vernunftkauf ist eindeutig die 2070S.

Höher geht man nur wenn Kohle keine Rolle mehr spielt.

Ganz ehrlich? Ich glaube die wird es. Sind die 2070s noch übertaktbar?

Ja, aber viel Spielraum wird nicht mehr sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke hab ich mir mal zu Gemüte geführt und die ist sicher nicht schlecht, vom Design her sagt mir die Palit aber irgendwie mehr zu.
Ich denke ich mache gleich echt Nägel mit Köpfen und bestelle die.
Danke an alle nochmal!

McTheRipper schrieb:
Danke hab ich mir mal zu Gemüte geführt und die ist sicher nicht schlecht, vom Design her sagt mir die Palit aber irgendwie mehr zu.
Ich denke ich mache gleich echt Nägel mit Köpfen und bestelle die.
Danke an alle nochmal!

ab 24 Uhr sparste dir die 9 € Versand ;) die Palit ist für den Preis sicher eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Zurück
Oben