da wird man schon angepöbelt nur weil man lesen kann...
es wurde explizit nach einem weiteren OS auf einer
zweiten SSD gefragt. Warum das so sein soll, keine Ahnung, vielleicht gibt es gute Gründe dafür, vielleicht hat der TE auch nur geträumt, dass das so sein soll, das ist aber nunmal der Wunsch im Eröffnungspost.
weiter wissen wir, dass Win10 vorhanden ist. Da wäre eigentlich die erste Frage: ist es Home oder Pro (um mal "das gängige" zu nennen)?
Vielleicht kann man das "eigentliche Problem" mit Win Pro und dem Hyper-V mit Bordmitteln lösen, meines Wissens nach hat das auch einen Einfluss auf die Lizenzierung des Gastes, ist eine VM mit einem "kleineren" Windows nicht inklusive? (kenne mich mit MS Lics nicht besonders gut aus, hatte bisher nur mit all you can eat Verträgen zu tun).
Vielleicht ist ein (extra oder der MS) Boot-Manager die bessere Wahl oder es reicht tatsächlich die Umschaltung per UEFI.
Das hängt von einigen unbekannten Faktoren ab.
der TE sollte erstmal sagen, ob die OS parallel oder "explizit einzeln" genutzt werden sollen und ob es dabei eine strickte Trennung (keinerlei Daten (und Viren
) Austausch möglich) geben soll oder genau das Gegenteil (gemeinsamer Datenbestand) der Fall ist.
gerade letzte Woche habe ich einem Kollegen mit einer VBox Win10 VM aushelfen wollen und der hat die auf einem Win10pro parallel zum aktivierten Hyper-V (für Docker mit WSL2) ausgeführt, da hat ein kompletter Boot über eine Stunde gedauert...