2 verschiedene Festplatten

xxxUGFxxx

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB User,

ich habe folgende Frage: und zwar habe ich im Moment mein Windows 7 System mit einer WD 500GB Platte laufen. Da ich aber noch eine Zweite mit 250GB habe Stelle ich mir nun die Frage ob es Sinnvoll ist, wenn ich diese ebenfalls anschließe. Aber Auf der 250GB ist noch mein altes Zeug samt Windows Vista drauf diese würde ich dann jedoch versuchen platt zu machen. Könnte ich, wenn ich alle spiele auf die 250GB Platte mache mehr Geschwindigkeit im Desktopbetrieb herausholen?

Mit freundlichen Grüßen xxxugfxxx

Ich glaube nicht das man durch weniger Ordner mehr Geschwindigkeit rausholen kann, denn Windows brauch deine Spieleordner ja nicht für einen reibungslosen Betrieb.

Ich an deiner Stelle würde auf die 250er Windows machen und die 500er als Datenplatte nehmen.

LG

Nein, mehr Geschwindigkeit hast du dann nicht. Nur mehr Platz, offensichtlicher Weise.
Ich würde übrigens die Entscheidung, wo das Betriebssystem besser aufgehoben ist, nicht von der reinen Größe abhängig machen, sondern vom jeweiligen Modell.

Na ja das kann schon etwas schnell sein denn so hat Windows die Platte allein für sich und alle Spiele daten werden von einer anderen Platte geholt. Viel bringt es nicht und ich denke nicht das es Spürbar ist hier werden nur minimal die Rekationszeiten der Platte verbesser im falle das Windows daten braucht oder schreibt und ein Spiel.

Allerdings schaden wird es auf keinfall.

Hey danke erst mal für eure schnellen Antworten @ DunklerRabe ich denke auch, dass das Betriebssystem auf der 500GB Platte besser aufgehoben ist, da sie deutlich schneller ist (.Western Digital WD5001AALS 500 GB) Jedoch dachte ich, wenn ich alle Dateien (Spiele) auf die 250GB Platte schmeißen würde hätte ich im Desktop betrieb mehr Geschwindigkeit. Wo mit kann man denn noch die Geschwindigkeit beim booten und im Desktopbetrieb steigern was würde ein RAID Verbund mit einer Zweiten WD bringen? Wäre dies sinn voll wenn ich eh nur Höchstens die Hälfte der Gesamtkapazität voll kriege?

Mein System:

Asus Rampage 2 extreme
i7 920
GTX 280
8GB DDR-3 RAM
Win 7 64-bit
Tagan 900w
Creativ Soundblaster X-FI Titanium

Das ist eine Caviar Black, die ist definitv besser als Systemplatte.
Die Geschwindigkeit beim booten kriegst du verbessert, wenn du z.B: den Autostart von Windows aufräumst. Hardwaremäßig könntest du eine noch schnellere Platte oder eine SSD anschaffen.
Was genau willst du im Desktopbetrieb verbessern? Wo fehlt dir da denn Performance?
Raid 0 bringt dir nicht viel, du hast halt eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit, z.B. beim sequentiellen lesen und wegschreiben von Daten, wenn das Ziel schnell genug dafür ist. Meiner Meinung nach lohnt es nicht, beim booten bringt es dir praktisch garnichts.

Hey DunklerRabe , was mich Hauptsächlich Stört ist das Booten. Dort kommt auch immer Kurz eine Meldung diese werde ich morgen im laufe des Tages mal versuchen zu Posten. Und halt eben die Aufbauzeit im Betriebssystem in den ersten 10-15sec z.b wenn man auf den Internet Explorer oder auf das Windowssymbol in der Taskleiste geht. Dies ist aber Halt nur in der ersten 10-15 sec. Danach funktioniert alles ziemlich flink beim Internet dank 16.000 Leitung auch. Aber die zeit vom Starten bis zum Voll funktionsfähigen Zustand ca. 40 sec stört mich Halt bin Ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit der Caviar Black dachte nur da ich die Andere noch da rumliegen hatte sie wäre vielleicht noch zur Verfeinerung der Systemgeschwindigkeit zu gebrauchen. Bringt OC da etwas oder eher weniger?

Mit freundlichen Grüßen

Windows wird etwas flotter, wenn die Festplatte höhere U/m hat (statt 5400 - 7200), wenn die Zugriffszeit niedriger und der Cache größer ist.

OC bringt da garnichts.
40 Sekunden ist übrigens ein sehr, sehr guter Wert. Mit einer guten SSD kriegst du das vielleicht nochmal um...mhm...~4 Sekunden gedrückt.

Hallo zusammen, so ich habe nun versucht das Foto hochzuladen aber ich weiß irgend wie nicht wie dies bei CB geht... naja auf jeden fall lautet die angezeigte Meldung so: Jmicron Technology Corp. PCIE-to-SATAII/IDE RAID Controller BIOS v1.06.79 http://www.jmicron.com

Detecting drives: Done: No drives found

hat jemand von eich vielleicht ne Ahnung was das sein könnte bzw. wie ich diese meldung weg kriege?? würde mich über eure Ratschläge sehr freuen!!!

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben