2 verschiedene Grafikarten in einem System

Surprise61

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine Intel Arc 770 16gb gekauft, da die mit dem vorherigen Update besser geworden ist. Dann habe ich letztens dummerweise gemerkt, dass vr (meta oculus quest 2 ) nicht mit Intel Grafikkarten unterstützt wird.
Anschließend kam mir die Idee auf, meine alte Grafikarte (RTX 2070 Super) zusätzlich zu verbauen.
Durch einige Foreneinträge konnte ich herausfinden, dass ein Einbau von verschieden Grafikarten möglich ist. Jetzt will ich nur wissen ob das möglich ist und wie ich das einrichten kann, dass meine rtx 2070 super nur für vr zuständig ist. Ich danke im voraus für die Hilfe. LG Eddie

Hi Eddie,
für welchen Zweck willst du denn die ARC 770 überhaupt behalten da die 2070 Super eh schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Aduasen
Die ist schneller als die 2070 super und zudem ist die für Video Bearbeitung top

Gut in der Videobearbeitung mag die 770 besser sein.
Aber in 3D und Games ist die 2070 Super um einiges schneller als die 770
Ob das mit Intel und Nvidia zusammen läuft müsste man auf einen Versuch ankommen lassen.

Welche CPU und welches Mainboard nutzt du? Netzteil ist ausreichend stark für beide GPUs?

So lange du keine High-End-Plattform mit Threadripper oder Xeon nutzt, wirst du nämlich relativ schnell über das Lane-Sharing stolpern. Mainboards bieten zwar oft zwei PCIe x16-Slots, werden aber beide genutzt, müssen die sich die 16 Lanes zur CPU teilen und haben beiden dann nur noch x8. Das bedeutet theoretisch eine Halbierung der Bandbreite und das kann einen spürbaren Leistungsverlust bedeuten.

Im Prinzip musst du aber einfach nur beide Grafikkarten einbauen und die nötigen Treiber installieren. Insofern das problemlos funktioniert, musst du dann nur noch zuweisen, welches Programm welche GPU nutzen soll. Wie das dann in deinem Fall funktionieren würde weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61 und piepenkorn
es geht grundsätzlich das beides eingebaut und erkannt wird. ob aber dein VR tatsächlich dann auf die 2070 geht und der rest weiterhin auf dem 770ARC läuft müüsstest du wohl testen . halte das für ein exotisches szenario, sodass es wenig Referenzerfahrungen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und lazsniper
Surprise61 schrieb:
Die ist schneller als die 2070 super und zudem ist die für Video Bearbeitung top
letzteres mag sein, das erste in bezug auf deine vr games ganz sicher nicht ;)

Ich würde beide Karten verkaufen und mit dem Geld eine aktuelle NV Karte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, coasterblog und JoeDante
wrglsgrft schrieb:
So lange du keine High-End-Plattform mit Threadripper oder Xeon nutzt, wirst du nämlich relativ schnell über das Lane-Sharing stolpern. Mainboards bieten zwar oft zwei PCIe x16-Slots, werden aber beide genutzt, müssen die sich die 16 Lanes zur CPU teilen und haben beiden dann nur noch x8. Das bedeutet theoretisch eine Halbierung der Bandbreite und das kann einen spürbaren Leistungsverlust bedeuten.
Wenn sein Mainboard in 2x 8 PCIe 4.0 Lanes shared, wird er keine bis (sehr) kleine Leistungsverluste haben, dazu gibt es genug Tests.
Jedoch werden diese Boards immer seltener und der zweite mechanische PCIe x16 Slot ist zB nur x4 angebunden, bei vielen günstigeren AM4 oder S1200 Brettern gar nur mit PCIe 3.0, teilweise sogar PCIe 2.0.
Dann hat man tatsächlich Leistungseinbußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61 und wrglsgrft
thuering schrieb:
wird er keine bis (sehr) kleine Leistungsverluste haben, dazu gibt es genug Tests.
In Spielen stimme ich dir zu. Da reden wir von bis zu 5 %. Das ist nicht unbedingt spürbar.

Ich dachte aber eher an die Videobearbeitung. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das deutlich stärker bemerkbar macht.
Ergänzung ()

Und in Spielen wird die Bandbreite zum Problem, wenn der VRAM ausgeht. Das kann dann wirklich deutlich spürbar werden. So wie man es bei der RX 6500 XT gesehen hat, wenn sie statt mit PCIe 4.0 x8 auf einmal nur noch mit PCIe 3.0 x8 angebunden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61
wrglsgrft schrieb:
wie man es bei der RX 6500 XT gesehen hat, wenn sie statt mit PCIe 4.0 x8 auf einmal nur noch mit PCIe 3.0 x8 angebunden war.
Die RX 6500 XT ist sogar nur mit PCIe 4.0 x4 angebunden. Und das hat ja irgendwie gepasst. Aber es gab dann die Probleme wenn die benutzten 4 Lanes auf dem Mainboard nur in Version 3.0 liefen.
3.0 x8 (oder halt 4.0 x4) sollte daher eigentlich reichen. Ich geh mal davon aus, dass diese Voraussetzungen durch das Mainboard des Threaderstellers erfüllt werden können. Aber nachschauen sollte man trotzdem :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Surprise61
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich habe in meinem Pc verbaut:

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
850 Watt Endorfy Supremo FM5 Gold Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Ist schon sehr exotisch was ich da versuche :D

Surprise61 schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk
Wie schon von @thuering angeschnitten ist bei diesem Board der zweite x16-Slot nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden. Gegenüber PCIe 4.0 x16 bedeutet das also den Verlust von ~87 % der Bandbreite.

Aber nachdem du beide Karten da hast würde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn du das VR-Headset an der 2070 anschließt und deine Monitore an der Arc 770, dann sollte das eigentlich erstmal so laufen, wie du es dir vorstellst.

Was bleibt, ist die Frage, wie sich die Treiber vertragen. Aber auch hier würde ich einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61 und JeanLuc Bizarre
@Surprise61 Mit deinem Board fehlen dir doch tatsächlich die Lanes

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification
unter dem Tab "Detail" steht etwas versteckt:

• 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1)
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed
  • 2x PCIe 3.0 x1 slots
when installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.
Im Klartext: dein physischer 2. PCIe x16-Slot (PCI_E3) ist elektrisch nur mit PCIe x4 (in Version 3) angebunden und muss sich die Lanes auch noch mit dem sekundären M2-Slot und den kleinen PCI-Slots teilen.

Ich würde sagen, dass sieht schlecht aus mit 2 Grafikkarten. Denn jetzt greift definitiv, was @wrglsgrft vorhin befürchtet/angemerkt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61 und wrglsgrft
Ich hätte noch die Möglichkeit auf dieses Mainboard (NZXT N7 B550 White ATX AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX ) zurückzugreifen. Habe ich dort noch das selbe Problem ?

wrglsgrft schrieb:
Ich dachte aber eher an die Videobearbeitung. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das deutlich stärker bemerkbar macht.
Kommt auf Codec, Bitrate, Workflow und Software an. Wenn wir hier nur über einfaches editing und unoptimiertes h264/265 Material sprechen, würde ich die Arc 770 einfach mal auf dem PCIe 3.0 x4 Slot testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben