2 verschiedene Grafikkarten in einem Rechner

Black Arrow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
568
Ich habe eine Frage zum Betrieb von zwei verschiedenen Grafikkarte in einem Rechner und konnte hierzu leider nichts finden.
Ich weiß nicht ob dies der richtige Ort für diese Frage ist, wenn nicht könnte sie gerne an den richtigen Ort geschoben werden.

Ich benutze eine Workstation mit einer Quadro P4000 für CAD. Ich habe versucht mit diesem Rechner etwas zu spielen, aber leider klappt das eher schlecht als Recht, da die Karte dafür nunmal nicht gebaut wurde.

Jetzt hoffe ich auf eine gute Rx 7000 Serie von AMD und würde gerne meine Vega 64 aus meinem Hauptrechner in die Workstation neben die Quadro stecken. Es handelt sich bei der Workstation um ein altes X58-System mit genügend Pcie Steckplätze, also ist das kein Problem.

Meine Frage ist, ob es überhaupt möglich ist dies so zu machen, oder gibt es da nur Treiberprobleme? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Betrieb von zwei Grafikkarten in einem Rechner unabhängig von Sli oder Crossfire?
 
Geht prinzipiell.
Die entsprechende Leistung kommt nur da wo der Monitor auch eingesteckt ist.
Frage ist brauchst die P4000 überhaupt? Viele CAD Software kommen auch mit Gamingkarten klar und wenn man das nicht beruflich macht (?) reicht das womöglich.
Die P4000 ist ja scheins ein Mittelding zwischen GTX 1060 und GTX 1070 - ob Du dann mit einer Vega 64 soviel besser dastehst...
 
Du kannst so viele Grakas einbauen wie Du möchtest. Auch verschiedene. Das geht seit gut 30 Jahren. Und Du hast wirklich nix gefunden?
Ja es kann Treiberprobleme geben. Kommt drauf an wie viel Mühe sich die Programmierer machen.

Du hast alles da? Einfach ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und PHuV
Danke erstmal. Ja die P4000 brauche ich dafür. Ich hatte vorher eine Gtx 780 verbaut, da ging gar nichts, da alles über den Prozessor lief. Es war keine Auslastung auf der Grafikkarte. Mit der P4000 läuft es flüssig.
 
Kann zu Problemen kommen, wenn man z.B. wie ich eine 2070 Super eingebaut hat und dann eine alte Quadro dazu stecken will. Was passiert dann ? Der Treiber der 2070 Super ist zu neu, unterstützt die alte Quadro nicht, also wird sie nicht richtig angesprochen.

Installiert man passenden Treiber, fliegt die 2070 Super aus diesem raus, weil die 2070 S zu neu für den alten Treiber ist.

Das geht also entweder nur mit AMD Karten zusätzlich zur Nvidia, oder man nimmt halt Karten, wo man weiß, der Treiber unterstützt beide.

LG
 
Da die Vega unter einer Wakü ist mit Hardtubes und die Workstation Luftgekühlt ist, ist der Umbau nicht so einfach und schnell erledigt. Die baue ich erst aus, wenn demnächst eine neue Karte kommt. Ich wollte mir das System der Workstation halt auch ungern zerschossen, deswegen Frage ich lieber mal nach ob hier jemand sowas schon mal gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Lawnmower schrieb:
Die entsprechende Leistung kommt nur da wo der Monitor auch eingesteckt ist.
Diese Aussage ist seit Jahren veraltet. Unter Win 10 kann jeder Anwendung einzeln eine bestimmte GPU zugewiesen werden, egal ob oder wo ein Monitor angeschlossen ist.
Hatte ich hier mal gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, BatCatDog und HisN
Selbst das Anschließen an den Monitor wäre ja kein Problem. Das würde ich dann über einen Hdmi-Switch lösen. Je nach Anwendung wäre dann die betreffenden Karte angeschlossen.
 
Black Arrow schrieb:
, deswegen Frage ich lieber mal nach ob hier jemand sowas schon mal gemacht hat.

Ja, allerdings natürlich nicht genau Deine Kombination.
Gab damals Probleme mit OGL Anwendungen.
Was Dir natürlich erst mal Null weiterhilft, weil noch zu Win7 Zeiten :-)
Eine AMD Dual GPU (7950x?) und ein GT210 von NV für PhysX.
 
Hatte bei meinem Setup aus der Signatur eine quadro P4000 sowie die 3070 verbaut. Beide Karten haben funtkioniert. Auch meine alte r9 390 AMD karte lief mit der quadro parallel.

Ob das mit deiner Software läuft ist aber wieder eine andere Fragestellung.

Ich hab es damals nur zum BIOS flashen gebraucht, war aber erstaunt das es auch Windows Betrieb einfach so ohne groß etwas einzurichten parallel funktionieren. Hatte der Einfachheit wegen an jeder GPU einen Monitor abgeklemmt.
 
Super, vielen Dank das hört sich ja schon mal gut an. Dann muss ich mir jetzt mal einen Luftkühler für die Vega besorgen. Den habe ich momentan noch nicht. Mal sehen was dabei rauskommt, stimmt mich aber optimistisch.
 
Ich wollte jetzt nur kurz informieren, dass ich jetzt eine zweite Karte neben der Quadro verwende. Es ist eine Rx5700 xt und es läuft problemlos, ohne Treiberprobleme. Wie es mit einer weiteren Nvidia wäre kann ich nicht sagen, habe mich bewusst dagegen entschieden eine zweite Karte des selben Herstellers zu verwenden um keine Problem zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und HisN
Ich benutze ebenfalls aktuell eine Nvidia und eine AMD GPU ohne Probleme.
Vorher zweimal Nvidia, aber nach einem benötigtem Treiberupdate fiel die Unterstützung für die ältere Karte raus, was nicht so lustig war als zwei Monitore schwarz blieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow und amorosa
Zurück
Oben