2 verschiedene Grakas in einem PC

blackpod

Newbie
Guten tag!

Ich würde gern an meinen PC 3 Bildschirme anschließen. Jedoch besitze ich bloß eine Zotac GTX 260 mit 2xDVI.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man 2 VERSCHIEDENE Grakas in einen PC bauen kann.

Leider habe ich nicht 2 PCIe Anschlüsse auf meinem Mainbord (Ist übrigens ein GIGABYTE GA-M720-US3). Deshalb kaufte ich letztens also eine Zotac nVidia GeForce 5200 (PCI).

Nun installierte ich beide Treiber einzeln. Jedoch wenn jetzt beide drin sind, steht im Geräte-Manager bei der Karte an der nicht mein Primärer Hauptbildschirm angeschlossen ist: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es ein Fehler gemeldet hat."

Wie kann ich also beide einbauen und 3 Bildschirme anschließen, auf denen ich meinen Desktop erweitern kann?

Mein System:

CPU: AMD Phenom X4 995 (4x 3,2 GHz)
GPU: GTX 260 ; FX 5200
Mainbord: GIGABYTE GA-M720-US3
Netzteil: beQuiet! 700W
Ram: 8GB DDR2 (4x2) DualChannel

Danke!

S0ulk33per schrieb:
sind die beiden grafikkarten im SLI-Verbund?
Fail.

Es kann sein, dass die Treiber nicht zueinander kompatibel sind. Das GA-M720-US3 hat zwei PCIe x1 Slots. Eine Karte dafür wäre eine bessere Wahl.

sieht leider so aus.

schöne grüße

ach...und kein SLI

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS?
unter Vista ist es nicht möglich!
also mit zwie PCIe Grakas läuft es aufjedenfall
Vielleicht macht es Probleme das die 2. Graka PCI hat

Also viele verschiedene Posts und viel viel Halbwissen.

Klar kann man auch PCIe und PCI Karten kombinieren. Kein Problem. Windows Vista lässt auch mehrere Grafikkarten zu auch wenn diese nicht in einem Renderverbund (SLI oder Crossfire) agieren. Lediglich darf man bei Windows Vista nur einen Treiber nutzen.

Das Problem ist hier das die 5200 schon relativ alt ist und vom aktuellen Treiber überhaupt nicht mehr unterstützt wird (Win 7).
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-258.96-whql-driver-de.html

Man müsste also einen alten treiber finden der sowohl die 260GTX alsauch die 5200 unterstützt. Gibts aber nicht.

Win 7 unterstützt die 5200 garnichtmehr und der Treiber für Vista ist von 2006 :freak:

Auch ist bei der Installation einiges falsch zu machen.

Bitte mal ansagen welches OS hier vorliegt.

@Humptidumpti
das man unter Vista 2 Grakas mit gleichem Treiber verwenden kann ist mir schon klar.
aber da es wie du sagst keinen Treiber gibt der beide unterstützt geht es unter Vista nicht.

blackpod schrieb:
Falsch....
sieht leider so aus.
Ich sehe da 1x PEG und 2x PCIe x1.
Deswegen kaufe dir eine PCIe x1-Karte, die von deinem OS unterstützt wird und entweder den gleichen Treiber verwendet oder von ATi ist (wobei eine zweite Nvidia vorteilhafter wäre).

Wenn es trotzdem PCI sein soll, beachte, dass die Karte mindestens aus der GeForce 6-Reihe stammen muss, noch besser GeForce 8.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das OS vergessen hab...

ist auch etwas problematisch: Windows 7 Ultimate 64Bit :D

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, aber welche Graka soll ich jetzt schlussendlich kaufen?

Und nein, auf dem GIGABYTE Bord gibt es nicht 2x PCIe x16...(s. Anhang)

viele Grüße, Blackpod

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    440,5 KB · Aufrufe: 178
Die beiden Steckplätze über deinem PCIe x16 sind auch PCIe Steckplätze, nur das die x1 angebunden sind.
Dafür gibts auch Grafikkarten, du könntest sogar eine vollwertige Grafikkarte dort hineinstecken wenn der Kühler nicht im weg wäre.

MfG
Vinzenz

Wenn es wirklich nur um einen simplen 3 Monitor geht dann das:
http://geizhals.at/deutschland/a499614.html

Da muss man dann auchnicht großartig etwas ruminstallieren.

Treiber komplett runter -> Neustart -> Neusten Treiber einfach aufspielen. Fertig.

Danke...das ist mal ne Ansage.
Aber, da ich ja von Natur aus schon Conrad-Kunde bin...
würde diese hier auch gehen, da powerfx ja meinte man könne auch an PCIe x1 eine anschließen?

mfg blackpod

Theoretisch ja.
Aber wenn sie genauso geliefert wird, wie auf dem Bild, dann ist es eine Karte mit einer Low-Profile-Blende (kürzer) und passt höchstwahrscheinlich nicht in dein Gehäuse, es sei denn man nimmt die Blende komplett ab.

Entweder die von powerfx oder diese hier.
Diese passt auch mit Blende.

MfG
Vinzenz

Zurück
Oben