Hallo und guten Abend,
das hier genannte Problem habe ich leider seit dem Fritz!Box-Tausch ebenfalls und AVM-Support kann mir keine Lösung anbieten. Ich sehe hier leider auch keine Lösung von niemandem, der das Problem von
GrumpyDude gelöst hat.
Nun meine Aufstellung und mein Problem:
Folgende Konstellation habe ich in meinem Netzwerk:
* Hauptrouter ist die Fritz!Box (im folgenden FB genannt) 6490 Cable
An die FB sind überwiegend PCs sowie Server und NAS für Daten angeschlossen.
Die IP-Adresse des FB-Routers ist: 172.29.125.1
DHCP ist eingeschaltet. Die Range dazu ist 172.29.125.2 bis 172.29.125.150.
* Dann gibt es einen zweiten Router der Marke Synology, der direkt mit LAN-Kabel (WAN von Synology an LAN von FB) an die Fritz!Box angeschlossen ist und wird von FB mit Internet versorgt.
An dem Sysnology-Router sind die Multimedia-Geräte wie z.B. TV, NAS für Bilder etc. angeschlossen.
Die IP-Adresse des Synology-Routers ist: 13.3.10.1
DHCP ist eingeschaltet. Die Range dazu ist 13.3.10.2 bis 13.3.10.40
Der Synlogy-Router wurde eine feste „Kommunikations-IP-Adresse“ von Fritz!Box vergeben, damit die Kommunikation mit FB möglich ist. Dies lautet 172.29.125.
2
Die Subnetzmasken sind überall gleich und auf beiden Routern 255.255.255.0
Nun bis zum Austausch meiner Fritz!Box war die Kommunikation zwischen den beiden Routern und damit verbundenen Geräte in
beiden Richtungen möglich.
Seitdem Austausch meiner FB (vorher 6330 und jetzt 6490) klappt die Verbindung nur in einer Richtung, nämlich
nur von Synology zu Fritz!Box.
Umgekehrt klappt nichts.
Das heißt, wenn ich einen PC an Synology-Router anschließe (mit einer IP-Adresse z.B. 13.3.10.24) und versuche die Geräte oder Netzlaufwerke (NAS), die angebunden an Fritz!Box sind zu erreichen, dann klappt das prima!
Aber wenn ich versuche mit einem PC, der direkt an Fritz!Box angeschlossen ist (mit einer IP-Adresse z.B. 172.29.125.12) und versuche die Geräte oder Nertzlaufwerke (NAS), die angebunden an Synology-Router sind zu erreichen, dann klappt da nichts.
In der neuen FB (6490) sind Portforwardings und alles andere (Einstellungen von der alten FB 6330) durch die Wiederherstellung der Sicherungsdatei wiederhergestellt worden.
Nun weiß ich echt nicht was ich sonst noch machen muss, damit es wie früher die 2 unterschiedlichen Netzen miteinader kommunizieren können. Ohne, dass ich dazwischen einen Switsch oder weiteren Router schalten muss.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
PS: Bitte unterlasst die Fragen wie z.B.: Warum willst du 2 Router, Warum unterschiedliche Netze usw.
Es hat schon seinen Sinn, weshalb ich meine Netzwerke so wie sind, eingerichtet habe.
Besten Dank und viele Grüße!