2 verschiedene Netzwerke miteinander verbinden

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

folgende Situation:
DSL mit Fritzbox 7390 -> IP Netz: 192.168.178.x
Kabelleitung mit Unitymedia, DIR 300 von D-Link als Router -> IP Netz: 192.168.0.x

Möchte diese 2 Router miteinander verbinden um per Netzwerk auf die Geräte zuzugreifen die jeweils der andere Router verwaltet. (dh ich will über die Fritzbox auf 192.168.0.x Geräte direkt zugreifen)
Beide Router sollen per Kabel miteinander verbunden werden.

Geht das prinzipiell?

Wenn ja, bitte eine kurze Beschreibung..

Danke im Voraus :))

Verbinde beide Router mit einem Kabel und gib deinem Rechner jeweils eine IP aus dem einen und eine aus dem anderen Netz.

Ja das geht :-)

eine sache ist sicher: einen von beiden dhcp servern solltest du abschalten. sowieso dann auch entsprechend alle router funktionen (automatische einwahl). eventuell noch ein paar andere sachen, die dir die anderen schon mitteilen werden.

Musst aber auf DHCP aufpassen. Bei einem muss es deaktiviert sein.

Sonst kann es vielleicht zu Problem kommen, dass ein Gerät ständig versucht eine IP von immer einem anderen Router zu bekommen. Also da kann es zu Komplikationen kommen.

Mist, war zu langsam :)

Und welches der Geräte ist mit dem Internet verbunden ?
Eine kleine grafische Darstellung von dem was du machen möchtest wäre von Vorteil für uns. :)

Hi, ja beide Geräte haben eine Internetverbindung.

Beide Geräte haben verschiedene Netzwerkgeräte angeschlossen.
Was mich vorrangig interessiert ist der netzwerkinterne Zugriff z.B. über VNC auf andere Rechner die am anderen Router hängen.

Noch eine andere Frage:

Gesetz dem Fall dass z.B DSL an der Fritzbox ausfällt, können die Geräte die an die Fritz angeschlossen sind ihr Internet nicht von der Fritz sondern vom D-Link (also Kabel) beziehen?

Vielen Dank

EDIT: danke habe ich hingekriegt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei diesen Geräten dann den Gateway änderst können die auch über die andere Leitung surfen.

Hallo

Hatte mal das gleiche Problem, und habs i-wann aufgegeben. Jetzt wirds mich Interessieren wie das funktioniert. Aber aus euren Texten werd ich nicht so richtig schlau :(
Kann einer das mal genauer erklären mit den 2 IP´s vergeben? Brauch ich dafür 2 Lan Anschlüsse?
Das mit dem DHCP krieg ich noch hin.

Fritzbox 192.168.178.1, Speedport 192.168.0.1. Beide haben ihren eigenen Internetzugang.

Danke
Mfg

Du kannst einer Netzwerkschnittstelle mehrere IPs zuteilen. Dazu gehst du in dem bekannten Dialog wo die IP einsgestellt wird auf Erweitert und gibst hier unter IP-Adressen einfach noch weitere IPs an.

In deinem Fall z.B. die 192.168.178.2 im "Hauptdialog" und unter Erweitert dann die 192.168.0.2.

Hallo und guten Abend,

das hier genannte Problem habe ich leider seit dem Fritz!Box-Tausch ebenfalls und AVM-Support kann mir keine Lösung anbieten. Ich sehe hier leider auch keine Lösung von niemandem, der das Problem von GrumpyDude gelöst hat.

Nun meine Aufstellung und mein Problem:

Folgende Konstellation habe ich in meinem Netzwerk:

* Hauptrouter ist die Fritz!Box (im folgenden FB genannt) 6490 Cable
An die FB sind überwiegend PCs sowie Server und NAS für Daten angeschlossen.
Die IP-Adresse des FB-Routers ist: 172.29.125.1
DHCP ist eingeschaltet. Die Range dazu ist 172.29.125.2 bis 172.29.125.150.

* Dann gibt es einen zweiten Router der Marke Synology, der direkt mit LAN-Kabel (WAN von Synology an LAN von FB) an die Fritz!Box angeschlossen ist und wird von FB mit Internet versorgt.
An dem Sysnology-Router sind die Multimedia-Geräte wie z.B. TV, NAS für Bilder etc. angeschlossen.
Die IP-Adresse des Synology-Routers ist: 13.3.10.1
DHCP ist eingeschaltet. Die Range dazu ist 13.3.10.2 bis 13.3.10.40

Der Synlogy-Router wurde eine feste „Kommunikations-IP-Adresse“ von Fritz!Box vergeben, damit die Kommunikation mit FB möglich ist. Dies lautet 172.29.125.2

Die Subnetzmasken sind überall gleich und auf beiden Routern 255.255.255.0

Nun bis zum Austausch meiner Fritz!Box war die Kommunikation zwischen den beiden Routern und damit verbundenen Geräte in beiden Richtungen möglich.

Seitdem Austausch meiner FB (vorher 6330 und jetzt 6490) klappt die Verbindung nur in einer Richtung, nämlich nur von Synology zu Fritz!Box. Umgekehrt klappt nichts.

Das heißt, wenn ich einen PC an Synology-Router anschließe (mit einer IP-Adresse z.B. 13.3.10.24) und versuche die Geräte oder Netzlaufwerke (NAS), die angebunden an Fritz!Box sind zu erreichen, dann klappt das prima!

Aber wenn ich versuche mit einem PC, der direkt an Fritz!Box angeschlossen ist (mit einer IP-Adresse z.B. 172.29.125.12) und versuche die Geräte oder Nertzlaufwerke (NAS), die angebunden an Synology-Router sind zu erreichen, dann klappt da nichts.

In der neuen FB (6490) sind Portforwardings und alles andere (Einstellungen von der alten FB 6330) durch die Wiederherstellung der Sicherungsdatei wiederhergestellt worden.

Nun weiß ich echt nicht was ich sonst noch machen muss, damit es wie früher die 2 unterschiedlichen Netzen miteinader kommunizieren können. Ohne, dass ich dazwischen einen Switsch oder weiteren Router schalten muss.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: Bitte unterlasst die Fragen wie z.B.: Warum willst du 2 Router, Warum unterschiedliche Netze usw.
Es hat schon seinen Sinn, weshalb ich meine Netzwerke so wie sind, eingerichtet habe.

Besten Dank und viele Grüße!

Das hört sich danach an, als ob in der 6490 keine Route für das Netz 13.3.10.0/24 konfiguriert ist.
Also die Route für 13.3.10.0/24 muss auf das Gateway 172.29.125.2 zeigen.

brainDotExe schrieb:
Das hört sich danach an, als ob in der 6490 keine Route für das Netz 13.3.10.0/24 konfiguriert ist.
Also die Route für 13.3.10.0/24 muss auf das Gateway 172.29.125.2 zeigen.

Hallo,

danke für die rasche Antwort aber in der Routing-Tabelle der FB ist bereits die Statische Route wie Sie es beschrieben haben drin.

Also wie folgt:
IPv4-Netzwerk: 13.3.10.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 172.29.125.2

Trotzdem funktioniert es nicht.

Versuche mal mit einer Routenverfolgung (tracert) rauszufinden, wo die Anfragen nicht weiter kommen.
Also auf einem Rechner im FritzBox Netz ein tracert auf eine IP Adresse im Synology Netz starten.

Der letzte Host, welcher in der Ausgabe auftaucht, sollte das Problemkind sein.

brainDotExe schrieb:
Versuche mal mit einer Routenverfolgung (tracert) rauszufinden, wo die Anfragen nicht weiter kommen.
Also auf einem Rechner im FritzBox Netz ein tracert auf eine IP Adresse im Synology Netz starten.

Der letzte Host, welcher in der Ausgabe auftaucht, sollte das Problemkind sein.
Leider erfolgslos (siehe Foto)
1545338053996.png

Aber umgekehrt also aus dem Synology-Netz richtung FB funktioniert tracert sekunden schnell!
Ergänzung ()

PS: Bitte nicht wundern, ich hatte in meiner Beschreibung die Sysnology-IP falschrum beschrieben.

Das passt schon.
Man sieht, dass die Anfrage schon bei der Fritzbox hängen bleibt und nicht bis zum Synology Router kommt.

Mit der statischen Route scheint also irgendetwas nicht zu stimmen.
Kannst du diese mal manuell löschen und neu anlegen?

Edit: Moment, in dem Screenshot machst du eine Routenverfolgung zu 10.13.3.1, hast du da einen Zahlendreher drin?

Das dumme daran ist, daß die f*box die statische route über's WAN-NIC zieht. Ob sich das ändern lässt? ist wohl eher einfacher, am Rechner selbst die statische route zu konfigurieren.

brainDotExe schrieb:
Das passt schon.
Man sieht, dass die Anfrage schon bei der Fritzbox hängen bleibt und nicht bis zum Synology Router kommt.

Mit der statischen Route scheint also irgendetwas nicht zu stimmen.
Kannst du diese mal manuell löschen und neu anlegen?

Das habe ich wahrscheinlich schon 15 mal bisher getan..
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Das dumme daran ist, daß die f*box die statische route über's WAN-NIC zieht. Ob sich das ändern lässt? ist wohl eher einfacher, am Rechner selbst die statische route zu konfigurieren.
Hallo,

kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das genau anstellen soll?

Besten Dank!!

bls2009 schrieb:
Das habe ich wahrscheinlich schon 15 mal bisher getan..

Und was passiert, wenn Du am Rechner selbst eine statische Route einrichtest?

edit: dual-posting...

Der hier ist gut: Anleitung (bin nur selten Windows-Nutzer, daher musste ich auch googlen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Leute ihr werdet wahrscheinlich einen Lachanfall kriegen, aber ich habe das verdammte Problem nach 2.5 Wochen gerade eben selbst GELÖST!!!

Die Ursache: Durch wechseln von Fritz!Box hat mein Rechner (Windows 10), der im Netzwerk von FB ist, zwar eine IP zugeteilt bekommen, jedoch das Netzwerk als "Öffentliches Netzwerk" erkannt und somit die Verbindung zum Synology-Router war nicht möglich! Dies habe ich als "Privates Netzwerk" umgestellt und siehe da, tada alle Netzlaufwerke sind wieder verbunden!

Trotzdem besten Dank euch für eure schnelle Hilfe!!!

Eine Frage: Wie stelle ich diesen Trade als gelöst um??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben