2 verschiedene RAM Kits laufen nicht zusammen

Christian1297

Rear Admiral
Hi, ich versuche zur Zeit zwei verschiedene RAM Kits zum laufen zu kriegen. Es handelt sich dabei um 2x4 GB 1333MHz CL9 von Corsair und 2x4 GB 1600MHz CL9 von Crucial.
snap22082015105934.pngsnap22082015105926.png
Mein Problem ist nun dass ich keinen fehlerfreien durchlauf in MemTest86 schaffe wenn alle Module aktiv sind. Mit 3 Modulen funktioniert es noch einwandfrei.

Ich habe schon folgendes probiert:
- bios defaults geladen, also keine Übertaktung usw.
- alle Module einzeln auf Fehler geprüft.
- RAM Spannung erhöht
- IMC Spannung erhöht

Nun wurde mir schon dazu geraten die Einstellungen der langsameren RAMs fest in das BIOS einzutragen damit die schnelleren Crucial Module sich an die langsameren korrekt anpassen. Dies habe ich auch probiert, allerdings auch ohne Erfolg. Da diese RAM Einstellungen für mich aber Neuland sind will ich nicht ausschließen dass mir hierbei ein Fehler unterlaufen ist. Daher wär es sicher nicht verkehrt wenn mir jemand genau beschreiben könnte was wo wie eingestellt werden muss. Natürlich bin ich aber auch über jeden anderen Lösungsansatz dankbar.

Foto 22.08.15 16 10 11.jpgFoto 22.08.15 16 10 29.jpgFoto 22.08.15 16 10 33.jpg

würde sagen CR (Commandrate) auf 2T

und dann halt die jeweils langsameren Timings nehmen

eventuell hilft auch umstecken der Slots
aber immer schauen ob ein KIT auch in die zusammengehörigen Slots gesteckt ist

BIOS sollte auch aktuell sein

Steck die Corsair in A1&A2 und die Crucial in B1&B2 falls noch nicht passiert - anschliessend CMOS Clear.

Commandrate auf 2T falls es das Bios nicht automatisch setzt.

CR auf 2T brachte keine Besserung. Das wechseln der Slots habe ich schon probiert. BIOS ist auf der aktuellsten Version. CMOS Clear habe ich auch schon mehrfach probiert.

cbtestarossa schrieb:
und dann halt die jeweils langsameren Timings nehmen

Hiermit bin ich etwas überfordert. Wie du meinen Bildern entnehmen kannst gibt es ein Dutzend Einstellung zu konfigurieren bei denen ich nicht weiß was eingestellt werden muss.

Soweit ich das sehe wurde das 667MHz CL9 Profil schon korrekt geladen bzw. korrekt eingetragen.

Was passiert denn bei einem Corsair und einem Crucial?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination habe ich noch nicht probiert. 2 Corsair und 1 Crucial sowie 2 Crucial und 1 Corsair laufen allerdings zusammen. Nur wenn alle 4 Module aktiv sind funktioniert es nicht. Wenn du glaubst dass das 1 Corsair und 1 Crucial auch noch mal separat getestet werden sollen kann ich das auch noch mal probieren.

Ne, das paßt dann schon.

Wie hoch hast du die Spannungen denn erhöht?

Aktuell habe ich wieder alles auf stock. Die Spannungen hatte ich nur zum testen geändert. VDIMM hatte ich auf 1,65V und IMC (die genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf) von 0,925 auf 1V.

2x4 GB 1333MHz > Corsair = A2 und B2 (siehe Handbuch)

2x4 GB 1600MHz > Crucial = A1 und B1 -

diese hier bei ausgeschaltetem NT einsetzen -

Taste "MEMOK!" SOFORT beim Start des PCs/Mainboard drücken -

das MB wird evtl. 2-3x neu starten -

Die Voltage-Einstellungen möglichst unangetastet lassen = auto

Das habe ich jetzt mal probiert. Es treten scheinbar auch keine Fehler mehr im MemTest auf. Allerdings taktet der RAM jetzt mit 800MHz und erreicht deshalb nur noch 9 GB/s, vorher waren es noch 16 GB/s. Die Timings erscheinen mir auch ziemlich knapp bemessen.

So wie beschrieben, werden die RAM-Module mit "1333" bei 9-9-9-27 betrieben -

bei "9" GB- RAM sitzt ein / zwei Module NICHT korrekt in der RAM-Bank -

NT ausschalten - 2x4 GB 1333MHz > Corsair = A2 und B2 einsetzen -

PC starten - es sollten acht Gb RAM angezeigt werden -

NT ausschalten - 2x4 GB 1600MHz > Crucial = A1 und B1 -

PC starten - es sollten JETZT 16Gb RAM angezeigt werden -

PC / NT ausschalten - nach ca. 20 Sek. wieder einschalten - die Taste "MEMOK!" drücken -

WIN starten -

Double_DATA = 800MHz = 1600er RAM - ALLE sollten auf 667= 1333 eingestellt sein

Habe ich gemacht aber nach dem ich auf MemOk drücke startet er einfach neu und sagt anschließend Memory Ok! Dann muss ich F1 drücken um ins BIOS zu kommen. Dort sehe ich dann aber dass alle Einstellungen die den RAM betreffen auf AUTO stehen. So läuft das System aber nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
Wieso willst Du die RAMs je Speicherkanal mischen?

Eigentlich müsste es funktionieren - wechsle mal

2x4 GB 1333MHz > Corsair = A1 und B1
2x4 GB 1600MHz > Crucial = A2 und B2

oder umgekehrt -

Taste MEMOK! beim Start des MBs drücken

A2 und B2 = DUAL_CHANNEL
A1 und B1 = DUAL_CHANNEL

ALLE sollten als "1333" laufen - deshalb die "1333"er in A2 + B2 ( siehe Handbuch 2-5)

kann bei unterschiedlichem RAM-Timing (1333/1600) anders sein - beim ASUS-MB -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Eigentlich müsste es funktionieren - wechsle mal

2x4 GB 1333MHz > Corsair = A1 und B1
2x4 GB 1600MHz > Crucial = A2 und B2

Taste MEMOK! beim Start des MBs drücken

Dadurch hat sich nichts an den RAM Einstellungen verändert.

PS: ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade 1 Corsair und 1 Crucial zusammen getestet, jeweils im Singel Channel. Dabei traten auch Fehler im MemTest auf. Es liegt also nicht an der Vollbestückung.
Ergänzung ()

Interessant ist übrigens auch noch dass MemTest86 unter bestimmten RAM Einstellungen stabil läuft, aber nur wenn ledilich 1 CPU Kern arbeitet. Sobald ich in MemTest86 alle 4 Kerne aktiviere treten Fehler auf.
Mit MemTest (Windows Version) habe ich auch nochmal getestet. Dabei habe ich 6 Instanzen geöffnet, aber nur in einer treten Fehler auf, die anderen laufen fehlerfrei :confused_alt:

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht ganz irre habe ich jetzt mit ThaiphoonBurner das gesamte Corsair Profil auf die Crucial geflasht.
Ergänzung ()

Kommando zurück, ich habe nochmal alle Module durch den Test 5 von MemTest86 laufen lassen. Dabei hat sich nun herausgestellt dass eines meiner alten Corsair Module kaputt ist. Es treten zwar nicht viele Fehler in MemTest86 auf aber wie wir wissen ist selbst ein Fehler schon zu viel. Also betreibe ich die restlichen 3 Module nun im Flex Mode Dual Channel.

Danke für eure Unterstützung ! : )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben