2 verschiedene Ram Marken kompatibel ?

AMD = POWER

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
148
Hallo,

Ich hab zurzeit 2x 512MB DDR Ram von Infineon in meinem PC.
Jetzt will ich mir noch einen 512MB Riegel Kaufen aber diesmal nicht von Infineon ( zu teuer), sondern von Elixir.


Jetzt meine frage: Sind die Speicher kompatibel zueinander ?
 
Die Frage ist weniger, ob die Riegel zueinander kompatibel sind, sondern ob sie auf dem Motherboard funktionieren, das bei Dir zum Einsatz kommt.
 
:freak: der Rechner wird dadurch aber auch nicht schneller, wenn schon dann 2x 1GB alles andere ist doch humbuk und dann noch unterschiedliche tssss
 
@eric04: So pauschal kann man das nicht sagen. Erstens ist nicht ersichtlich, ob identische Riegel aufgrund des Motherboards oder eines möglichen DC-Betriebs überhaupt notwendig sind und zweitens hängt die Verarbeitungsgeschwindigkeit vom Ram-Bedarf ab, über den es hier noch keine Aussagen gab.

@AMD = POWER: dann spricht nichts dagegen. Du solltest für den DualChannel-Betrieb nur auf folgendes achten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
@Tankred
deine aussage ist aber auch pauschal, das heißt für mich fifty/ fifty, entweder es geht oder nicht:freak: oder so
Ich hatte selber schon in einem anderen sys einen dritten Riegel drauf gepackt und das bringt rein garnix, besonders nicht bei Spielen im gegenteil es wird sogar noch lamgsamer.
Aber das ist nur meine Meinung und davon bringt mich auch keiner von ab. SORRY
 
Ich blick da jetzt nicht mehr durch. :confused_alt:

Die Speicher sind doch identisch, gleiche größe, gleiche geschwindigkeit,...... der einzige unterschied ist die marke.

Ich versteh auch nicht wieso es langsamer sein soll, je mehr speicher um so schneller ist der PC.
 
eric04 schrieb:
@Tankred
deine aussage ist aber auch pauschal, das heißt für mich fifty/ fifty, entweder es geht oder nicht

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Deine Schlussfolgerung aufgrund fehlender Informationen nicht möglich ist.

eric04 schrieb:
Ich hatte selber schon in einem anderen sys einen dritten Riegel drauf gepackt und das bringt rein garnix

Diese Aussage unterstreicht meinen Vorwurf der Pauschalisierung. Angenommen, ein Statistiker hat 512 MB Ram in seinem Rechner und rechnet mit SPSS Korellationen aus. Der Speicherbedarf bewegt sich bei repräsentativen Datensätzen schnell zwischen 768 und 1024 MB und ein weiterer Riegel beschleunigt die Datenverarbeitung enorm. Das liegt daran, dass der Rechner in diesem Beispiel die Auslagerungsdatei nicht bemühen muss, die eine wesentlich schlechtere Performanz aufweist. Das ist nur ein Beispiel, soll aber verdeutlichen, dass Du solche pauschalen Aussagen wie "datt bringt nix" nicht tätigen kannst, solange Du keine Informationen über den Verwendungszweck des Rechners hast.

eric04 schrieb:
Aber das ist nur meine Meinung und davon bringt mich auch keiner von ab.

Es gibt überhaupt nichts, was man nicht lernen könnte.

Zitat von B. Traven
 
Joo, du haßt ja irgendwo Recht und wir reden hier von einer erhöhung von 1GB auf 1,5GB und nicht von 512MB auf 1GB, denn die bringen schon mehr Geschwindigkeit, aber nicht von 1GB auf 1,5GB.
 
Hi!
Je viel desto gut kann man nicht pauschal sagen!;) Wenn Du noch einen 512er Riegel zusätzlich einbaust, dann wird Dir auf jeden Fall DualChannel verloren gehen. Den Speichertakt wirst Du vermutlich manuell wieder auf DDR400 stellen müssen, und die CommandRate wird wohl auf 2 bleiben müssen. Ob Dir das dann effektiv was bringt, wirst Du testen müssen. Laufen sollte das ganze eigentlich schon, die Frage ist nur, wie schnell es wirklich wird.

Gruß, Andy
 
Die Speicher sind doch identisch, gleiche größe, gleiche geschwindigkeit,...... der einzige unterschied ist die marke.

Ich versteh auch nicht wieso es langsamer sein soll, je mehr speicher um so schneller ist der PC.
Möglicherweise funktioniert dann kein Dual Channel mehr.

Sollte allerdings nicht weiter tragisch sein. DC ist sowieso überbewertet.;)
 
@eric04: Dann erhöhe ich einfach die Fallzahl in meinem Beispiel mit den Korellationen und wir haben eine Zielgröße von über 1024 MB Ram. ;)

Ich gebe Dir aber recht, der Performanzgewinn zwischen 512 und 1024 MB ist durchschnittlich größer als zwischen 1024 und 1536 MB. Aber er ist durchaus vorhanden, was man aus diesen Beispielrechnungen ersehen kann:

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php
 
Bei euren aussagen bin ich echt am überlegen, meine 2GB auf noch einmal auf 512MB Aufzurüßten, dann werde ich einen enormen Schub in meiner Performance bekommen. Danke für diesen Hinweis:o :o Achso evtl. ja noch dazu 256MB oder was sagt Ihr dazu
 
Und wieder: bei Dir liegen andere Umstände vor und daher ist die Schlussfolgerung bezüglich des Anliegens des Threadstarters nicht auf Deine PC-Konfiguration übertragbar.
 
Schade, ich dachte ich könnte durch solch eine erweiterung meine Performance steigern, dies wurde ja hier mehrmals bekundigt. Schade
 
Nein, es wurde hier nirgends thematisiert, dass eine Aufrüstung eines mit 2048 MB Ram ausgestatteten Computers um 512 MB eine Steigerung der Performanz mit sich bringt.
 
Nur so zur Info: Ich hab es mir doch noch anders überlegt. Ich Verkauf meine zwei 512MB Riegel und holl mir zwei 1GB Riegel.

Danke für die Ratschläge !
 
Zurück
Oben