2 verschiedene Ram sticks

sCastro

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
131
Hey Leute habe folgendes Problem habe 2 verschiedene 2x8 GB RAM sticks also alle Quad 32 GB, die ich gerne zusammen benutzen würde. Dual laufen die 2x8GB auf 3000 mhz mit 1.35V perfekt. Aber zusammen habe ich kein Bild. Kann es wegen den Latenzen liegen und wenn ja wie sollte ich diese ändern? Falls es doch nicht klappt sollte ich die Aegis zurück schicken weil die hab ich erst neu bestellt?

Komponenten:
Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk Max
Vega 56 Asus Rog strix 8GB
Artic freezer 34 ESports duo kühler
500W Be quiet Pure power 9 +80 Silver modular
 

Anhänge

  • ram 1.jpg
    ram 1.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 201
  • ram.jpg
    ram.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 209
Ähm das eine sind 3000er Riegel und das zweite Paar sind 2400er, die deutlich langsamer sind und so wie das klingt hast du versucht alle vier wohl mit 3000 laufen zu lassen, was so definitiv nicht geht

Stelle im BIOS auf 2400 um (kleinster gemeinsamer Nenner) und dann sollte es laufen, wenn auch mit angezogener Handbremse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das sind nicht nur die Latenzen der eine Speicher ist mit 1,2V angegeben zudem auch nur mit 2400Mhz.Vielleicht laufen beide mit 1,3V und 2600Mhz manuell eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, alleine. Aber eben nicht zusammen. Deswegen auf Default setzen und von da ab rantasten was geht.
Völlig normal, wenn man einfach verschiedene Rams mischt.
Und wie du das machst: Zum RamOC einlesen. Erste Anlaufstelle z.b. die angepinnten Threads in diesem Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sCastro schrieb:
Die 2400mhz laufen auch auf 3000mhz mit 1,35V
Auch in Kombi mit dem anderen beiden?

Das Problem ist ja vermutlich die Vollbestückung mit unterschiedlichem RAM.

Es gibt bei RAM viele versteckte Unterschiede.... Die Hersteller und Varianten der RAM Chips... Die Anordnung der Chips auf der Platine ... Dass alleine kann schon zu Probleme führen, selbst wenn beide Kids alleine funktionieren..... Selbst gleiche Kits können unterschiedliche Chips verbaut haben.
 
Für Ryzen 5 3600 sollen erst Ram sticks ab 3000 mhz gut sein also drunter würde ich denke ich nicht gehen das heisst dann wohl die 2x8 GB 2400mhz verkaufen und die gleichen 3000mhz noch mal holen
 
Und dann ist es nicht sicher, das das Mainboard die Timings und Widerstände für eine Vollbestückung richtig auswählt.

Es war bei mir ein ziemlicher Tanz, bis ich mit 4*16GB ins BIOS gekommen bin.... Da habe ich dann erst nur einen Riegel verbaut.... Gestartet....dann einen Riegel vom anderen Kit in den gleichen Channel gebaut....also quad ranked aber single Channel.... und ich habe 1866 als Frequenz gewählt ... Bei 1,4V....Und das dann gestartet und danach erst den anderen Channel bestückt.

Von da an bin ich auch mit Vollbestückung ins BIOS gekommen und konnte den RAM Stück für Stück übertakten bis ich bei 3266 nicht mehr weiter gekommen bin.... Und dahin bin ich auch nur mit einigen Tipps aus dem discord gekommen.
 
mit nem 3000er Ryzen sollte eine Vollbestückung eigentlich gar kein Problem sein.

Gut, nicht bei den unterschiedlichen Sticks.
Hatte zuvor Patriot Riegel 4 Stück (32GB) ging ohne Probleme.

Kannst auch gleich alle Sticks verkaufen und 2x16GB Riegel holen,
wahlweise sogar gleich mit mehr Takt Richtung 3600 MHz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Baal Netbeck schrieb:
Und dann ist es nicht sicher, das das Mainboard die Timings und Widerstände für eine Vollbestückung richtig auswählt.

Es war bei mir ein ziemlicher Tanz, bis ich mit 4*16GB ins BIOS gekommen bin.... Da habe ich dann erst nur einen Riegel verbaut.... Gestartet....dann einen Riegel vom anderen Kit in den gleichen Channel gebaut....also quad ranked aber single Channel.... und ich habe 1866 als Frequenz gewählt ... Bei 1,4V....Und das dann gestartet und danach erst den anderen Channel bestückt.

Von da an bin ich auch mit Vollbestückung ins BIOS gekommen und konnte den RAM Stück für Stück übertakten bis ich bei 3266 nicht mehr weiter gekommen bin.... Und dahin bin ich auch nur mit einigen Tipps aus dem discord gekommen.
So wollte ich das auch versuche aber kenne mich da eher weniger aus
 
Zurück
Oben