2 verschiedene Soundquellen aus dem PC und PS4 an einem Gerät ausgeben

broxton

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Frage. Wie bekomme ich die Soundquelle von beiden Geräte zusammen (gleichzeitig) an mein Headset übermittelt? Beide geräte sind mit jeweils einem HDMI Kabel an meinen PC-Monitor angeschlossen. Der Grund ist, dass ich vom PC über Teamspeak mit meinen Freunden verbunden sein möchte und aber gleichzeitig den Sound meiner Spiele aus der PS4 hören will.

Hm, bin grad am überlegen ob die PS4 noch einen analogen Audioausgang hat... falls ja könntest du den mit dem Line-In vom PC verbinden und den Kopfhörer dann auch direkt am PC anschließen (der Monitor würde dir ja sonst trotzdem nur den Ton von der PS4 und nicht vom PC geben)

Edit: Ausgänge per Y-Adapter zusammenzuschließen ist oft keine gute Idee, würd ich nicht machen. Kann schlimmstenfalls einen kurzschluss verursachen.

Man kann auch den ps4 Sound auf den PC geben und von dort aus auf die anlage

Edit: z.B. Über USB- Adapter oder falls vorhanden( ich kenn die ps4 nicht) optisch oder über soundkarte

Y-Adapter ist scheisse. Brauchst ne Soundkarte mit SPDIF-IN und das mit nem Toslinkkabel mit dem optischen Ausgang der PS4 verbinden. Hab ich bei mir im Moment auch so angeschlossen

Hm, bin grad am überlegen ob die PS4 noch einen analogen Audioausgang hat...

Nein hatt noch nicht einmal die PS3 da geht alles über USB darum @malte0805 FAIL!
Einzige Möglichkeit wäre wenn ein der Y Adapter mit einem Analog-Klinge zu USB dahinter zu hängen.

Sprich Y-Adapter und dann sowas
http://www.amazon.de/Logitech-Audio...1-spell&keywords=audio+klinge+zu+usb+logitech

Problem du brauchst irgend einen Konverter der der Konsole dann auch vorgaugelt das es sich dabei um ein Headset handelt.

Hat Janz gut beschrieben und ja der obere Post ist der billigste und einfachste, wenn auch nicht der qualitativ beste

SPDIF würd auch gehen, aber solche Eingänge sind am PC eher selten, auch bei den Soundkarten. Da ist fast besser eine USB Soundkarte an die PS4 anzuschleißen um einen analogen Ausgang zu bekommen (ich glaub selber hat sie keinen mehr, außer man geht übers Gamepad, hat dann aber das kabel da dran hängen...)

@balmungd: klar hat die PS3 einen analogen Audioausgang, über den Videostecker auf die 3 Cinch (Bild + 2 mal Ton). Aber die PS4 hat den Anschluss glaub ich nicht mehr (hab eine daheim stehen... kann später nachschauen)

@malte0805: der Y-Adapter ist nur gut wenn beide Ausgänge kurzschlussfest sind, hängt von deren Ausgangswiederstand ab und würd ich nicht garantieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Querverweis auf ähnliche Themen, wie z.B. hier oder hier. Längere Erklärung hier.

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Brauchst ne Soundkarte mit SPDIF-IN und das mit nem Toslinkkabel mit dem optischen Ausgang der PS4 verbinden. Hab ich bei mir im Moment auch so angeschlossen
Nachteil: Bringt maximal Stereo, außer man hat ne alte Karte, wo Multichannel-Sound decodiert werden darf/kann.

bei der PS3 konnteste das Audiosignal zusätzlich noch über den MultiAV Adapter ausgeben und damit in Stereo anzapfen. Die PS4 bietet diesen Anschluss nicht mehr (ist auch echt nicht mehr zeitgemäß). Alles andere ist schon gesagt worden

@Yuuri: Ja und? Er benutzt doch eh nur sein Headset, da ist das Schnuppe

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten. Also den Logitech USB Adapter an den PC anschließen und das Mikrofon vom Headset an den Mikrofon Eingang und den Y-Adapter an den Lautsprecher anschließen und dahinter das Headset Audiokabel. Und welches Kabel benötige ich jetzt von der PS4 zum Y-Adapter?

steht doch alles da, lass den scheiss mit dem Y-Adapter. Den Ton kriegst eh nicht aus der PS4 raus, sei denn per HDMI-(ARC) oder Optisch. Daher die Sache mit der Soundkarte oder kauf dirn AVR, aber da kannste auch nicht zwei Quellen gleichzeitig benutzen.

Hat dein Monitor zufällig nen Kopfhörerausgang?

Zurück
Oben