2 verschiedene Speicher Timings / Hersteller

Markler777

Cadet 4th Year
Ich hatte hier vor kurzem von einem kaputten Ram Riegel geschrieben, diesen hatte ich dann eingeschickt in der Hoffnung das Geld zurueck zu bekommen. ( G.Skill Aegis DDR4 memory module 32 GB 3000 MHz )

Da ich nicht ohne PC darstehen wollte habe ich mir dann schnell neuen RAM woanders bestellt. ( KINGSTON HYPER X PREDATOR 32GB 3000MHz DDR4 CL15 DIMM (Kit of 2) XMP Predator ). Nun hat der Versandhandel den kaputten Ram Riegel nicht zurueck erstattet sondern stattdessen Ersatz geschickt...

Es handelt sich dabei wie gesagt um G.Skill Aegis DDR4 memory module 32 GB 3000 MHz dieser ist CL 16. Der Kingston ist CL 15.

Ich hatte den Versandhandel nicht um Austausch sondern um Rueckerstattung gebeten. Wie dem auch sei..

Bin unschluesslig, soll ich jetzt unter 'was solls' abhacken und den CL 16 einfach miteinbauen oder wuerdet ihr mir raten lieber gleich das gesamte System auf CL 15 Speicher abzustimmen und darauf bestehen mein Geld zurueck zu bekommen?

Ich arbeite zufaellig mit sehr grossen Bild Datein zb bei Photoshop und habe prinzipiell nichts gegen 64 GB Ram. Ich brauche es zwar nicht unbedingt aber wenn es denn so sein soll....

Ich aerger mich halt nur das der Speicher etwas langsamer ist. Ich meine wieso schicken die mir ungefragt Ersatz....Geld zurueck sollte doch normal sein

Markler777 schrieb:
Ich meine wieso schicken die mir ungefragt Ersatz....Geld zurueck sollte doch normal sein
Naja, der Händler ist nicht verpflichtet, bei einem Defekt direkt das Geld zurückzuerstatten, er hat das Recht nachzubessern, in diesem Fall durch ein neues Kit. Eine Option wäre es, ein RAM-Kit unter Gebrauch des Widerrufsrechts zurückzuschicken (falls das noch möglich wäre). Allerdings ist das nicht die feine Art und meiner Meinung nach nicht unbedingt moralisch vertretbar. Ich würde versuchen, beide Kits zusammen zum laufen zu bringen, der Unterschied zwischen CL15 und CL16 ist marginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Im Standard JEDEC Profil sind die vermutlich beide gleich.
Zudem sind beides Dual Rank mit 8Gbit ICs.
Solange du nicht die unterschiedlichen XMP Profile laden willst sollte das zusammen laufen.
Wenn du 64GB auf 3000 laufen lassen willst musst du manuell übertakten und schauen was funktioniert.
Bei einem Ryzen System kannst du 4x Dual Rank auf 3000 vermutlich gleich vergessen und selbst auf aktuellen Z370/Z390 Systemen ist 4x Dual Rank auf 3000 kein Pappenstiel für den Speichercontroller.
Also selbst bei 2 identischen Kits wäre es mit einfach XMP laden vermutlich nicht getan.

Achso, und verwende in Zukunft besser die Artikelnummern der Module und nicht den Namen.

Ich würde das frisch getauschte Kit verkaufen und bei 32GB bleiben.

Ich habe ein Intel System, i7 9700K mit nem MSI MPG Z390 Gaming Plus board...

Ok sehr interessant was glaubst du denn was moeglich ist mit Speichertakt? 2800? Bei welchem Board wuerde denn sowas laufen mit hohem Speichertakt also rein interessens halber, gibt ja mittlerweile deutlich hoeher getakteten Speicher...

Ich werd uebers Wochenende entscheiden. Verkaufen ist schwer da ich da sicher Verlust mache, habe gerade erst 16 GB DDR 3 deutlich unter Neuwert verkaufen muessen. Evt melde ich mich einfach auch noch beim Versender und Frage was da moeglich ist.

Die letzte Moeglichkeit, den Speicher einfach zu verbauen hab ich aber jetzt nocht nicht komplett ausgeschlossen

h00bi schrieb:
Wenn du 64GB auf 3000 laufen lassen willst musst du manuell übertakten und schauen was funktioniert

was glaubst du denn was fuer ein Speichertakt moeglich ist ohne grosse Probleme?

Zurück
Oben