2 verschiedene Speicherkits, Mainboard stellt Command Rate (CR) 2T ein

Matiz85

Lt. Junior Grade
Habe wegen Premiere Pro meinen Ram aufgerüstet.
Hatte schon 16GB Kingston HyperX Beast Kit aber unter den Macho passen diese riesigen Dinger nicht drunter. Hab deswegen dazu noch ein 16GB Crucial Ballistix Sport Kit besorgt.
Das passt gerade so unter den Kühler, allerdings vertragen sich die 2 Kits nicht besonders gut zusammen. Habs jetzt aber endlich geschafft beide zum laufen zu bekommen, Ergebnis:
Beide zusammen machen 9-9-9-27 2T
CPUZ.jpg
Der Crucial alleine macht 9-9-9-24 mit 1N
Der Hyperx alleine macht 9-9-9-27 mit 1T

Frage, was ist der Unterschied zwischen 1T, 1N und 2T und werde ich den merken? Bzw soll ich das HyperX Kit auch noch gegen ein Ballistix Sport tauschen?

Danke für die schnelle Antwort. Was kann ich mir denn dann vorstellen? 1% oder 5%? Hab von der kurzen Beschreibung leider immernoch nicht wirklich gecheckt was die Command Rate genau macht.

Für gewöhlich ist auch die Standardeinstellung 2T; wobwei dann 1T eigendlich fast schon als eine OC Maßnahme anzusehen ist. Wenn es das System 1T stabil verträgt, dann ist es gut, sonst halt 2T im BIOS einstellen. Merken wirst du den Unterschied kaum, bestenfalls marginal messen können.

Speicher die nur auf einer Seite bestückt sind, laufen meistens, öfters im 1t command stabil als welche mit beiden Seiten.

Übertakten ist ein gutes reines Gimmick welches man nicht wirklich braucht.

Soll das System stabil laufen, belasse alles auf Auto.

Ich vermute dass die beidseitig bestückt sind, aber ist unter den Heatspreadern nicht zu erkennen.
Ja CR steht auf Auto. Einzeln laufen die Kits auf 1T zusammen stellt das Mainboard 2T ein.
Sonderbar war am Anfang ist der PC nicht gebootet als ich den zweiten Kit dazugepackt habe. Musste ne weile rumprobieren um die zusammen zum laufen zu bekommen.
Wenn ich das richtig verstehe kommt die CR von 2T durch die Vollbestückung?

Standardeinstellung ist bei CR 2T. Auch wenn nur 1 DIMM per Channel gesteckt ist, ist die Standardeinstellung bei CR 2T. Man kann versuchen die Einstellung 1T zu ändern und anschließend ausgiebig auf Stabilität testen.

Auch bei einseitiger Bestückung der Riegel/ Module können diese Dual-ranked organisiert sein. Es kommt darauf an was für Chips mit welcher Organisation hier verwendet werden/ wurden.

Bei Vollbestückung kann auch eine CR mit 1T funktionieren. Auch hier heißt es testen. Testen auf Stabilität.

Komisch, hab im Bios manuell auf 1T gestellt und der PC ist trotzdem normal gebootet. Keine Ahnung wieso ich gestern so krasse Probleme hatte nach dem Umbau. Dachte schon die neue CPU oder der RAM hat ne Macke, denn der PC ist garnicht hochgefahren.

Welches Tool empfiehlst du mir denn um die Stabilität zu testen?

moshimoshi schrieb:
Speicher die nur auf einer Seite bestückt sind, laufen meistens, öfters im 1t command stabil als welche mit beiden Seiten.
Dafür sind aber die Subtimings deutlich höher

Matiz85 schrieb:
Ich vermute dass die beidseitig bestückt sind, aber ist unter den Heatspreadern nicht zu erkennen.

Kannste doch von unten drunter schauen. Einfach gegen das Licht halten. Entweder du siehst die Abstände zwischen den Chips oder es ist ein durchgängiges Pad als Abstandshalter drunter.

ok werd ich über die nacht mal laufen lassen wenn ichs nicht vergesse, danke!

1T scheint jetzt doch stabil zu laufen. Mit so viel Ram dauert ein Durchgang bei LinX ja ewig :D

Komme auf rund 100 GFlop mit 4 Kernen auf 4 GHz. Ist das normal?

Du kannst es auch mit Memtest, testen.

Tipp!

Stell am besten, die zu benutzende Kernanzahl auf dass Maximum, standardmäßig benutzt memtest pro Analyse einen Kern.

Wobei mit Linx, damit geht es meist schneller um kurz auf Stabilität zu überprüfen

100Gflops, ich gehe davon aus mit der CPU in deiner Signatur.

Ja, das ist Höchstnormal, die Werte 100+ Gflops.

i7 3770 @ 4.1Ghz Durchscnitt 090.638 Pro-Kern 022.107 64-bit AVX

Und immer die neuste Linkx version verwenden, da Ergebnisse sich deutlich unterschieden können, wegen den Implementierungen.

Alles klar vielen Dank!

Zurück
Oben