2 verschiedene Temperaturen?

Beiumin

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

ich wollte demnächst mein System üertakten, als ich damit heute anfangen wollte
ist mir aufgfallen das mir Core Temp und Speed Fan verschiedene Temperaturen
von meinen Kernen anzeigen, normalerweise tendiere ich dazu die höheren zu
nehmen, wollte euch aber trotzdem mal um Rat fragen was ihr machen würdet?
Ist die Temperatur normal?

Mein System:

CPU: Q6600 G0
CPU Lüfter: ThermalTake MaxOrb (Hab diesen CPU Lüfter verwendet weil FK-gamer.de ihn benutzem um ihre Systeme zu übertakten, und diese auch den Q6600 damit auf 3,6Ghz bringen: http://www.fortknox.de/fkgamers/ind....html/XTCsid/56644d55c3d1c37ce71434d3802b960e )
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5 F5
Ram: Corsair XMS2 2048 800 Mhz C4 DS
Netzteil: Corsair HX 520 W
Gehäuse: RaidMax Smilodon mit 4 Gehäuse Lüftern (2x 120, 2x 90)

Anhang anzeigen 88177

lies am besten noch mit Everest aus und dann nimm einfach den Mittelwert :D
Bei viermal Prime schauen die Temps aber in Ordnung aus!

also erst mal um das klarzustellen 3,6 GHz sind ein traumwert ... den erreichen die wenigsten ...

und zu deiner frage:

es gibt so ein übel der sensoren ... wenn man sie befragt ... sie erzählen einem immer was anderes -.- und das heißt das man mit anderen prog´s andere werte bekommt

Aber grundsätzlich kann man auf die neusten Versionen von Everest nd Core Temp zählen.

also ich hab bis jetzt mit Everest Ultimate ausgelesen und die Temps haben immer gestimmt (mit BIOS und anderen Progs verglichen). Auch bei meinem Notebook stimmt alles.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab nicht vor mein System auf 3,6 Ghz
zu übertakten und mir ist bewußt das es ein Traumwert ist, selbst wenn es mein CPU
mitmachen würde (was fragwürdig ist) sind mir 3Ghz völlig ausreichend.

Everest bestätigt die Temperaturen von Core Temp (55,51,55,49), Prime95 läuft schon seid 2 Stunden, wie sind diese Temperaturen für einen nicht übertakteten CPU?

Findet es keiner verwunderlich, dass die Cores utnereinander verschiedene Temps haben?

nein das ist völlig normal. Du wirst es selten haben das beide Cores genau die gleichen Gradzahlen haben.

na ja .. würde diese werte mal als maximal sehen .. denke viel mehr solltens nicht werden.
alles andere geht zu lasten der lebensdauer. (aber schau in meiner signatur ..)
ich mein beim zocken ist der quad nicht auf dauerlast wie bei prime o.ä.
aber wenn das im original schon so ist . .. solltest versuchen ohne spürbare vcore erhöhung deine max. leistung zu finden.
oder halt mal nen anderen lüfter draufmachen ..

aaaaber letztlich .. prognosen .. wie es aussieht wenn du übertaktest .. weißt erst ..
wenn du es gemacht hast ;-)

hier mal eine tab ..(hoffe wird auch dargestellt edit - nicht wirklich :-/ ..also schau sig und such den q6600)

Zuletzt bearbeitet:
@ScoutX:
wie kommst du nur darauf ;)

nja der "Lüfter" der eigtl. ein Kühler mit Lüfter ist ist nicht gerade High-End. Gibt noch um einiges bessere. Aber für ein bisschen ocen etc. reichts.

Es sind ja zwischen Speedfan und CoreTemp ja ca 15°C unterschied. Der Wert is natürlich bekannt, denke mal Speedfan rechnet mit Tjunktion 85C° und der Rest ist halt Toleranz

CoreTemp 0.96.1 liest bei dir die Kerntemperaturen richtig aus, die angezeigte Tj.Max 100 Grad

stimmt für deine CPU.

MfG

als Kühler entweder den Thermalright IFX-14 oder Scythe Infinity und dann klatscht du als Lüfter noch zwei Scythe Slip-Streams drauf und gut is.

Zurück
Oben