2 verschiedene Windows Versionen in einem PC

Olaf Ell

Cadet 1st Year
Es war schwer die passende Rubrik zu finden. Diese hier scheint am Besten zu passen.

Ich habe folgende Frage:
Ich habe einen PC der mit Windows10 64Bit läuft und einen älteren 32Bit Vista PC.
Im Windows 10 PC ist die Grafikkarte kaputtgegangen. Daraufhin habe ich die GraKa aus dem älteren PC dort eingebaut und alles läuft soweit.
Den älteren PC brauche ich nur selten für einige wenige Programme, die auf Windows10 nicht laufen.
Meine Idee war nun die Festplatte des alten PCs in den neuen einzubauen. Das klappt auch soweit. Leider kann ich die entscheidenden Programme trotzdem nicht ausführen, da sie ja unter Windows10 nicht laufen.
Meine Idee wäre jetzt - wenn ich die Programme des alten PCs nutzen will - ihn über die andere Festplatte des alten PCs booten zu lassen (der alte PC hatte nur eine Festplatte, auf dieser befindet sich also auch Windows Vista). Mich hat ohnehin immer gestört, dass der zweite PC meistens im weg rumsteht und ich jedesmal vieles umstecken muss.

Funktioniert meine Idee und ist das ungefährlich? Ich meine damit, Windows 10 sollte - wenn ich wieder über die ursprüngliche SSD boote - keinen Schaden genommen haben.

Wer weiß Bescheid?
Danker im Voraus...

Olaf

Tjeoretisch kein Problem, wirds in der Praxis komplizierter.
Vista und Win 10 nebeinander im Multiboot ist kein Problem, wenn man beide auf dem selben Rechner installiert.
Einfach ausbauen und im neuen PC bootenb könnte klappen, muss aber nicht.
Prinzipiell kannst du es aber ausprobieren, deiner Win10 Installation kann nix passieren.
Einfach mal booten.
Abgedehen davon, ist ne VM wie schon genannt auch ne Lösung, wenn die Programme dort performant laufen.
Und da kommen wir zum spannenden Punkt: Was für Programme sind das? Dann könnze man einschätzen ob das in einer VM passt.

Den Vista Rechner in eine VM umwandeln. Hierfür gibt es Tools. VMWare und Vbox sind kostenlos für die private Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und frames p. joule
Also, das wichtigste Programm ist MS Visual C++ 6.0. Es war damals schwierig, das unter Vista zum laufen zu bringen.
Es geht darum, dass ein altes selbstgeschrieben Windows Programm mit MFC damit entwickelt worden ist und manchmal gewartet werden muss.

je nachdem wie das vista 32 bit auf der alten platte installiert ist, ist davon auszugehen dass bei
einbau der platte in ein modernes (uefi-) system es zu schwierigkeiten bzw gar nicht erst zum funktionieren bewegt werden kann.
da ja auch vom aktuellen win 10-64bit gestartet werden soll, und jedesmal im bios was umstellen naja..

n1tro666 schrieb:
da ja auch vom aktuellen win 10-64bit gestartet werden soll, und jedesmal im bios was umstellen naja..
Sollte mit CSM kein Problem sein.
Mit CSM geht beides, UEFI-Boot (GPT)
und MBR (BIOS Legacy).

Hinweis;
Secure Boot (wenn aktiv) muss für ein Dual Boot auf aus.

Gruß Fred.

Olaf Ell schrieb:
Leider kann ich die entscheidenden Programme trotzdem nicht ausführen, da sie ja unter Windows10 nicht laufen.
Ohne Installation sowieso nicht.

Ich würde auch eine VM empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Olaf Ell schrieb:
Es geht darum, dass ein altes selbstgeschrieben Windows Programm mit MFC damit entwickelt worden ist und manchmal gewartet werden muss.
Olaf Ell schrieb:
Virtuelle Maschine muss ich erst googlen. Nie gehört...
Ähm... sorry, wenn ich dir jetzt so hart vor den Kopf stoße, aber... was bist du denn für ein Entwickler?

Ich hätte dir jetzt auch zur RDP-Lösung raten können, die auch ohne Grafikkarte im anderen PC auskommt, aber ich bin mir nicht sicher, ob du in der Lage bist, irgend einen unserer Vorschläge fachgerecht umzusetzen.

Wieso holst du dir nicht einfach irgend einen alten, ausrangierten Windows XP-Laptop für 30 Euro und nimmst an dem die Wartung des Codes vor, der auf XP zudem nativ und ohne Gefummel läuft?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, BFF und Micha-
Du kannst beliebig viele verschiedene Windows Systeme per EasyBCD in den Bootsektor einer der Platten schreiben und dann hast du diese im Bootmenü (das blaube oder das schwarze). So hab ich das mit 2 x W10 und aktuell 1 x W11-Atlas. Ich glaub, W7 geht damit auch, kann grad aber nicht sagen, ob das CSM oder UEFI sein muss. Aber da es weit zurück in der Historie von Win geht, sollte das alles irgendwo machbar sein

Hast du deine Quelle auch mal ganz gelesen und verstanden, @FR3DI , #14?
Mit CSM ist keine Secure Boot Option möglich?

• Gefällt mir
Habe ich @Nickel 🤷‍♂️

Gruß Fred.

Die Moeglichkeit das man entweder CSM oder UEFI aktivieren kann, meint nicht das SecureBoot auch mit CSM geht. Weil das tut es nicht. @FR3DI

• Gefällt mir
Zurück
Oben