2 verschiedenen Grafikkarten nutzen

Paolo123

Lt. Junior Grade
Hi, ist zwar kein Problem aber Hilfe bräuchte ich trotzdem mal.

Ich hab auf meinem Asus Prime x 370 eine gtx 1060 6gb und eine 750ti 2gb laufen. Hab mir nichts dabei gedacht hab nur die 750ti nicht ausgebaut als ich die 1060 bekommen habe. Am Monitor ist die 1060 angeschlossen und Treiber sind für beide installiert. Hab mir letztens dann CoD Warezone runtergeladen und da kann man sich seitlich ein grünes Fenster mit der Auslastung von CPU, RAM und GPU anzeigen lassen. Dort bekomme ich nun bei GPU 8 GB Speicher angezeigt. Hab zwar Mal etwas von irgendeiner GPU brige oder sowas gelesen aber mich nie wirklich damit befasst. Hatte nur noch im Hinterkopf Mal gelesen zu haben das es nur mit 2 gleichen Grafikkarten funktioniern soll.

Meine Frage jetzt. Hat es einen wirklichen Mehrwert die 750ti mit zu benutzen oder kann ich sie ausbauen? Wollte sie eigentlich schon längere Zeit verkaufen, hatte nur keine Lust dazu. Aber da jetzt vielleicht ein neuer Monitor her soll wäre die 35 Euro die ich für die Karte noch bekommen würde ja schonmal ein Anfang.

Da mein jetziger Monitor kein full HD Monitor ist kann ich nur in der Auflösung 1640 x irgendwas oder so ähnlich spielen wobei alle Grafikeinstellungen auf hoch sind und ich trotzdem gut spielen kann. Da der neue Monitor aber min. Ein full HD Monitor werden soll Frage ich ob die 750 die 1060 bei full HD dann noch unterstützen kann falls die 1060 an ihre Grenzen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
jop bringt dir absolut nichts.
du ast halt jetzt aktuell den Nachteil, das der X16 Slot nicht als x16, sondern als x8 läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hat es aber wirklich keine Vorteil das ich jetzt 8gb Speicher anstatt 6gb habe?

Es steht aber so da 🤔. Aber wenn ihr alle meint das es nichts bringt wird es wohl so sein. Würde es etwas bringen nochmal die selbe gtx 1060 einzubauen?

Leider nein.
Aber du kannst sie gegen Corona in BOINC und F@ H laufen lassen. ; )

SLI/Crossfire sind meh, insbesondere mit alten Mittelklasse-Karten.
Microruckler, SLI-Profile, oft mäßige Skalierung, sterbender SLI-Support... Würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen. ^^
Dann lieber für 325€ eine AMD 5700 und die 1060 verkaufen.

E:
https://www.computerbase.de/2018-07/crossfire-sli-test-2018/
https://www.gamersnexus.net/guides/2519-gtx-1060-sli-benchmark-in-ashes-multi-gpu
https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-gtx-1060-wie-moeglich.1741324/

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht es? VRAM zweier GPUs kann man nicht addieren. Du hast 2 GB auf der ollen 750 und 6 GB auf der 1060. Das ergibt keine 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
BlubbsDE schrieb:
Wo steht es? VRAM zweier GPUs kann man nicht addieren. Du hast 2 GB auf der ollen 750 und 6 GB auf der 1060. Das ergibt keine 8 GB.

Bei CoD Warezone kann man sich an der Seite die Auslastung von CPU, RAM und GPU anzeigen lassen und dort steht eben 8 GB. Da ich aber nicht wusste ob es einen Mehrwert hat fragte ich hier im Forum nach.

Anhänge

• moep.png
    moep.png
    46,5 KB · Aufrufe: 201
Alles klar ich werde es so hinnehmen :) Hab nicht vor eine neue GPU zu kaufen da verzichte ich lieber auf Details bei der Grafik. Mich hat es einfach mal interessiert ob es etwas bringt weil da eben 8 statt 6 gb Speicher steht. Aber wenn es nichts bringt dann wird die 750 wohl doch irgendwann mal ausgebaut und verkauft.

Danke für die Antworten

an - dy schrieb:
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn verbaut?

Im Moment noch 8 gb, sobald die Preise aber wieder etwas fallen kommen nochmal 8 gb dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das habe ich auch gemerkt, hab für die 8gb die ich drin hab 32 Euro bezahlt. Der jetztige preis liegt bei über 50. Werde trotzdem warten bis er wieder sinkt

Würde ich auch sagen. Billiger als heute wirst Du DDR4 Ram wohl nicht mehr sehen. 8 GB fangen heute bei 30€ an.,

@Paolo123:
den gibts woanders günstiger als bei Amazon. btw, wenn du aktuell nur einen riegel nutzt hast du singlechannel, und das kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

Hab immer nur auf Amazon geschaut und dort war der Preis bis vor kurze noch auf 50 Euro für 8gb und das war mir einfach zu teuer.

Kann ich davon einfach nochmal einen 8gb Riegel kaufen und ihn dann im Dualchannel? Modus betreiben?

Sorry aber von Ram hab ich noch weniger Ahnung als von all den anderen Sachen und ich will mir nichts falsches kaufen.

Zurück
Oben