2.Versuch für Soundverbesserung TV+HiFi

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.356
Hallo Leute, nachdem ich euch hier klick mich schon mal belästigt habe, ein erneuter Verusch unter anderen Vorzeichen. Ich habe mich doch entschlossen die alte Stereoanlage abzubauen. Mir sind incl. der Unitymediabox sechs Kisten unterm TV doch zuviel. Am liebsten wäre mir ein Kombigerät aus AC-Reciever und BluRay-Player. Mit zwei Geräten könnte ich mich auch anfreunden, aber ob ich da mit meinem Budget hinkomme ist fraglich. Der ganze Spass sollte incl. Boxen zwischen 400-500 Euro kosten. Einsatzgebiet: 60% TV , 20% DVD, 20% Musik hören. Angepeilt ist ein 2.1-System. Natürlich habe ich schon ein bischen gestöbert.

Vorschlag 1: Teufel, gerade noch im Budget, nur ein Gerät, Tests gut, nur der Lüfter soll stören?

Vorschlag 2: Samsung ES 4200 Die Samsungs werden oft empfohlen. Bin aber auch offen für andere Hersteller ähnlicher Systeme.

Vorschlag 3: AV-Reciever, Player, Boxen, keinen Schimmer? Denke da wirds mit dem Budget knapp?

Denon AVR-1612
Toshiba BDX3100
Boxen? Bleiben nur noch 150 Euro...

Andere Vorschläge sind willkommen.

Ladys and Gentlemen, ist your turn ;) Ich möchte jetzt im Urlaub zuschlagen. Danke euch!
 
Beim Receiver könntest mir dem Pioneer VSX-421 ein paar Euro sparen, wenn dir dessen Ausstattung genügt. Dazu günstige Regallautsprecher, wie die Magnat und einen Subwoofer und du solltest ganz gut ausgerüstet sein.
 
Danke erstmal, dann könnte ich ja auch erstmal meine Boxen (Braun CM6) nehmen und nur einen Subwoofer kaufen. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Von den Aussattungsdetails für AV-Reciever habe ich nicht viel Ahnung, habe aber keine besonderen Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, immer nehmen die alten Boxen! Hab kurz gegoogelt und was ich lese hört sich sehr gut an. Bei der Lautsprecherentwicklung hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht viel getan. Was vor 20 Jahren gut war, ist auch heute noch gut.

Wenn dann beim Budget noch was übrig ist, kannst das in den Subwoofer stecken. Dieser hier sollte dank 12" Lautsprecher ordentlich Druck machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das ist ein AV-Reciever+Player?
 
Naja, als vollwertigen AV-Receiver würde ich den nicht betrachten. Erstens fehlt es an Eingängen (kein HDMI!) und zweitens wird die Verstärkerleistung wahrscheinlich nur für kleine Surroundkombis und nicht für ausgewachsene Heimkinosysteme reichen. Diese 500W RMS kommen mir etwas beschönigend vor...
 
Hallo Neon, das mit dem HDMI-Eingang habe ich auch erste gerade eben endeckt. Die Leistung sollte aber für meine Boxen plus dem oben genannten Subwoofer reichen. Ansonsten wären dann wohl AV-Reciever+Player eine bessere Alternative?
Ergänzung ()

Und meine Boxen würden dann nur noch Hoch- und Mittelton liefern, wenn ich den Subwoofer anschliesse? Sorry, komme noch aus dem Stereo-Zeitalter ;)

Das habe ich mir jetzt nach einigem stöbern ausgesucht. Der Reciever ist von den Anschlüssen sehr gut aufgestellt, bei den Playern sind die Unterschiede wohl nicht so gross?

AV-Reciever
Bluray
Subwoofer

Der Pionieer aus der Empfehlung ist wohl ähnlich. Wie wichtig ist 3D bei dem Bluray-Playern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange nur 2 große Lautsprecher versorgt werden, sollte das leistungsmäßig, vorrausgesetzt die Endstufe kann die Gesamtleistung abrufen, hinhauen.
Der aktive Subwoofer bekommt ja ein unverstärktes Audiosignal.

Bei normalen AV-Receivern kann man die Frequenzbereiche für die jeweiligen Lausprecher einstellen und auswählen,
ob die Tieftöner der Lautsprecher auch die Frequenzen unterhalb der Trennung zum Subwoofer spielen.
Wie das bei dem Hybridgerät aussieht kann ich nicht sagen.

Was die Flexibilität in Sachen Auf-/Umrüstung und Zukunft angeht spricht natürlich für einen AVR.
 
So, erste Vollzugsmeldung: Der Bluray ist bestellt. Habe mich für den Toshiba entschieden, da ich auch einen Toshiba TV habe (Regazza, eine FB). Der hier ist 20 Euro teurer wie der 3200, ist aber WLAN-fähig. Das nehme ich mal mit.
Ergänzung ()

Hallo, ich nochmal.

Reciever-Vergleich

Ich denke einer der drei wird es werden. Wie wichtig ist ein Einmesssystem bei 2.1? Das würde für den Pioneer sprechen. Dafür fehlt das OSD über HDMI. Denke die liegen sonst gleichauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich mir auch :) Yamaha habe ich noch gefunden als Nr.4. Da schaue ich mir nochmal die Details von Denon, Onkyo und Yamaha an. Danke.
 
Es ist ein Canton AS 85.2 SC geworden. Klappt prima an der Stereoanlage und hört sich klasse an, zumindest für mich Laien. Ich habe zwei Ausgänge am Vorverstärker, an einem hängt er jetzt. AV-Receiver kann erstmal warten, im Moment hab ich alles, was ich brauche.
 
Ich denke du hast dich definitiv richtig entschieden. Ein dedizierter Receiver hat viele Vorteile gegenüber ein All-In-One Gerät zumal du bei Defekt jeweils nur eine Komponente (Lautsprecher, BluRay Player, Receiver, ...) austauschen musst. Solltest du mal aufrüsten möchte, kannst du Receiver und Player weiterhin behalten ohne sie mit dem zu tauschenden Gerät (z.B. Receiver+BluRay Kombo mit Lautsprecher) "wegwerfen" zu müssen.
 
Zurück
Oben