2. Versuch: Neuer Monitor für 90% Office 10% Gaming

Bildergucker

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich hatte ja schon einen Thread eröffnet, der hat sich aber einerseits totgelaufen und andererseits hat sich zwischenzeitlich auch mein Anforderungsprofil etwas geändert.
Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich zum Arbeiten aber auch gelegentlich zum Zocken. Nachdem ich einige Monitore getestet habe, bin ich zum Schluss gekommen, daß er mindestens 27" und QHD-Auflösung haben sollte, damit ich mich weniger umgewöhnen muss (Referenz-Monitor: LG 27GN88A, den nutze ich an einem anderen Standort).

Überhaupt bin ich am Überlegen, ob ich nicht meine 'Arbeitsweise' modernisieren sollte und mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeiten sollte, oder zumindest mit einem 21:9 Monitor um mehrere Anwendungsfenster nebeneinander haben zu können. Folgende Gründe haben mich bisher von einer Mehr-Monitor-Lösung abgehalten:

• auf meinem alten Schreibtisch war nicht genug Platz für mehrere Monitore (mein neuer Schreibtisch ist nun aber größer)
  • man muss den Kopf zu oft hin und her bewegen und ggf. die Augen neu fokussieren, wenn man wirklich beide Monitore gleichwertig/gleich oft nutzt
  • der Mauszeiger macht einen 'Sprung' wenn man von einem auf den anderen Monitor wechselt bzw. zu nah an den Rand kommt, mich macht das bisweilen wahnsinnig

Vorteile eines Ultrawide-Monitors:
  • weniger Platzbedarf
  • weniger Kopfbewegungen
  • kein Sprung vom Mauszeiger

Nachteile:
  • man muss die Anwendungsfenster immer manuell ausrichten, wenn man nicht den Vollbildmodus nutzt
  • Zocken in nativer Auflösung dürfte meine GraKa hemmungslos überfordern, schon bei QHD geht sie merklich in die Knie, ich mag aber nicht in einem Fenster zocken (kann man das in gängigen Spielen so einstellen, daß links+rechts schwarze Balken angezeigt werden, wenn in kleinerer Auflösung gespielt wird?)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27"-34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... mindestens QHD (Pixeldichte ist eher entscheidend)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... nicht so wichtig, aber 100Hz wären schon ganz nett (die schafft mein aktueller LG über HDMI)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... egal, hauptsache das Bild ist gut und der Monitor fiept nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Habe ne NVIDA-GraKa von daher wäre wohl G-Sync zu bevoruzugen, FreeSync sollte aber auch schon was bringen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... vorzugsweise HDMI, USB-C sollte aber auch gehen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
IDEs (IDEA, Eclipse, Office, Browser)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Jein, habe andere Monitore aber an anderen Standorten, kein Parallelbetrieb geplant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Arbeitsrechner hat ne integrierte AMD-Lösung, privater Rechner hat ne NVIDIA RTX3060 mobile, beide Rechner haben HDMI-Ausgang und DP über USB-C

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... auf jeden Fall höhenverstellbar und drehbar/neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Sollte schon demnächst werden, vielleicht sogar noch vor Weihnachten

Folgende Monitore habe ich aktuell im Auge:

Als 1:1 Ersatz für meinen 27" LG, der auch wieder eine Option wäre, allerdings brauche ich den Ergo-Standfuss nicht zwingend:

1. LG 27GL83A-B
- scheint bis auf den Standfuss identisch mit meinem zu sein, ist aber scheinbar ein Auslaufmodell
2. LG 27GP850-B
- hat 165 statt 144 Hz und USB-C, der Standfuss wirkt etwas klobiger, aber möglicherweise nimmt er trotzdem nicht mehr Platz ein

Als Doppelmonitor-Lösung:

LG 27QP88D-B
+ doppelte Bildschirmfläche
+ super flexibler Standfuss
+ dürfte wohl eine recht stabile Tischplatte erfordern und baut scheinbar auch in der 'Grundstellung' schon recht tief
+ preislich schon etwas über Limit, weniger zum Zocken geeignet (da reicht dann aber einer der beiden Monitore)

Als Ultrawide-Lösung (sehe ich das richtig, daß 34" ultrawide ungefähr 27" entspricht?):

1. BenQ MODIUZ EX3410R
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ gut zum Zocken geeignet
+/- Optik interessant aber vergleichsweise aufdringlich
- recht stark gekrümmt, das könnte Eingewöhnungsprobleme geben

2. LG 34WN750
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+/- kaum (oder gar nicht?) gekrümmt
- weniger zum Zocken geeignet

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Olli

Wie wäre es mit einem oder mehreren Monitorarmen mit VESA-Halterung? Dann bleibt der Schreibtisch frei und Du bist nicht auf die Herstellerhalterung angewiesen.

Du meinst eine Wandhalterung? Das funktioniert am geplanten Standort mangels Wand nicht. Und es löst ja auch mein Monitorproblem an sich nicht.

Du hast natürlich recht. Die Halterungen gibt es aber auch als Schreibtischhalterungen.
Ansonsten schreibste, dass Gaming nur mit 10% gewichtet wird. Also Blick auf den Preis und Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Also die Halterung ist mir jetzt auch nicht soo wichtig, habe ja den einen LG mit Ergo-Halterung das funktioniert sehr gut, auch an einem nicht so super robusten Schreibtisch (den Glastisch müsste ich wohl sicherheitshalber mit Holz unterfüttern), der sollte ursprünglich sowieso mein 1. Monitor werden, daher muss der 2. Monitor (den ich etwas seltener nutzen werde), den nicht unbedingt haben, da reicht auch ein konventioneller Standfuss.
Bei einer 2-Monitor-Lösung macht das natürlich wieder mehr Sinn, daher auch das LG-Duo unter meinen Vorschlägen, dann würde der vorhandene LG zum Zweitmonitor. Wobei ich mal nicht ausschließen würde, das ich das in der Praxis eher nicht so häufig nutzen würde, am ehesten vielleicht wenn ich zum Zocken nur einen der beiden Monitore nutze.
Ansonsten ist der Ergo-Fuß ganz praktisch, weil er sich weiter nach oben verstellen lässt, da passt mein Laptop auch aufgeklappt (zwecks Webcam) darunter, ohne den Bildschirm zu verdecken, bei normalen, höhenverstellbaren Monitoren reicht der Verstellbereich dafür nicht aus. Da ich den Arbeitsplatz aber alleine nutze und daher im wesentlichen immer dieselbe Position inne habe, nutze ich den Ergo-Fuß eigentlich viel zu selten.

Habe hier noch einen interessanten Samsung gefunden, interessant vor allem wegen des Designs und weil er nicht schwarz ist. Mit 31,5" ist er aber vielleicht auch schon wieder zu groß und bisher habe ich mit Samsung-Geräten eigentlich ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht.

Du Scherzkeks hast hier Deine Spiele noch nicht kund getan!
Fürs Office reichen alle Deine potentiellen Monitore, sind größtenteils überdimensioniert (Reaktionszeiten , Hz usw.).

Ich arbeite mit 3 Monitoren und habe keine Problem damit.
Das ständige Fenster herumschieben und auspositionieren bei nur einem Monitor und wechselnden Programmen würde mir auf den Senkel gehen. Ist natürlich abhängig vom jeweiligen Arbeitsstil.
Sehe mittlerweile in vielen Büros schon eine 2-Monitorlösung mit Klemmanbringung am Schreibtisch. Das sollte eigentlich immer/überall gehen.

Bin wirklich nur Gelegenheitsspieler, wenn dann aber eher Action-lastig, z.B. Mafia oder die Far Cry-Reihe.
Hat hier jemand Erfahrung mit Cool Blue? Die werben aktuell damit, daß bei Bestellung bis 23:59 am nächsten Tag geliefert wird ... das wäre zwar nett, weil es dann noch vor Weihnachten klappen könnte, habe aber ein wenig die Befürchtung, daß dieses Versprechen etwas zu vollmundig ist und spätestens an DHL scheitert. Beim computeruniverse ging das mit der pünktlichen Lieferung ziemlich daneben, statt möglichem Liefertermin Freitag kam das Gerät erst am Dienstag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was vielleicht nochmal ein Argument sein könnte, wäre Daisy-Chaining ... Für den Fall, daß ich in der Zukunft mal einen zweiten Monitor dazu nehmen möchte, müsste ja mindestens einer davon zwei DP-Ports haben. Oder geht auch 1xUSB-C und 1xDP? Denn meine beiden Laptops haben keinen DP-Ausgang sondern nur HDMI und USB-C. Und ein USB-C Kabel auf DP funktioniert nachgewiesenermaßen nicht, obwohl beide Rechner angeblich DP per USB-C unterstützen. Von den Wahl zur stehenden LGs hat keiner zwei DP Ports (das Duo mal ausgenommen).
Und das Duo scheidet eigentlich doch aus, denn trotz aller Flexibilität kann man beide Monitore immer nur parallel zueinander ausrichten (oder gegenläufig über Eck), nicht aber im Winkel zueinander, was für mich aber die bevorzugte Ausrichtung wäre, denn parallel nebeneinander ausgerichtet müsste ich ja ständig an meinem Schreibtisch hin- und herrollen um die Bildfläche 'abzufahren'.

So, habe mir den LG 27GP850-B gekauft. Von der Ausleuchtung er ist er super, aber am rechten Rand hat er irgendwie so eine Art Hologramm-Effekt oder Schattenwurf, siehe Bild. Mein anderer LG hat das auch, sogar auf beiden Seiten, aber nur, wenn man eine unnatürlich nahe und schräge Blickposition einnimmt, der neue hat es quasi immer, auch bei meiner normalen Sitzposition. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Anfangs fand ich es noch akzeptabel, aber irgendwie stört es mich immer mehr, zumal das ja auch genau die Ecke ist, in der üblicherweise Scrollbalken erscheinen.
K1600_PXL_20230112_220305989.MP.JPG
Darüber hinaus ist das OSD ggü. meinem LG 27GN88A-B eine glatte Verschlechterung, reagiert deutlich langsamer und zeigt nicht mal die aktuelle Auflösung an (wichtig weil Windows manchmal nicht die Auflösung ausgibt, die es in den Systemeinstellungen anzeigt). Und der Standfuss ist geradezu gigantisch, baut megatief und hat nicht mal eine Swivelfunktion.
Bin tatsächlich drauf und dran den auch wieder zurück gehen zu lassen und mir einen zweiten LG 27GN88A-B zuzulegen, auch wenn sich der Klemmfuss wahrscheinlich nicht optimal mit der Glastischplatte verträgt, aber dann klemme ich eben ein Stück Karton oder Holz dazwischen, damit sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bildergucker Der "Schattenwurf" geht wahrscheinlich auf die ungleichmäßige Ausleuchtung zurück, typisch für IPS Panels je nach Hersteller und Panel. Das betrifft häufig größere Panels ab 27 Zoll. Du kannst den Monitor wieder zurückschicken, ob dann der neue besser ist, auch ein zweiter LG 27GN88A-B, ist offen. Panel-Lotterie und Serienstreuung, was du auch mit dem anderen LG festgestellt hast (betroffen waren beide Ränder). Ich verstehe dich allzu gut, anbei mein Thread mit einer ähnlichen Problematik von Panelqualität.
https://www.computerbase.de/forum/t...aet-des-neuen-monitors.2118395/#post-27768155

Außerdem füge ich zwei Bilder von rtings.com in Bezug auf die graue Homogenität von Monitoren hinzu, hier vom LG 27GP850-B und vom MSI Optix MAG274QRF-QD (dieser war auch auf meiner Liste). Betrachte die dünkleren Ränder.

Anhänge

• LG 27GP850-B.jpg
    LG 27GP850-B.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 161
  • MSI MAG274QRF-QD.jpg
    MSI MAG274QRF-QD.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 162
Hallo Astrarius,

ich glaube wir sprechen in diesem Fall nicht vom selben Effekt. Ich habe einen Bildausschnitt nochmal vergrößert, ich hoffe mein Problem wird damit klarer. Es ist wie ein dunkler Rand, der auch absolut parallel zum Bildrand verläuft, oder als ob sich die Panelbeschichtung nach hinten rollen würde, es ist aber abhängig vom Blickwinkel. Beim LG 27GN88A-B ist es zwar auf beiden Seiten, aber nur wenn ich unnatürlich nahe/schräg ran gehe, bei normaler Sitzposition ist es nicht zu bemerken. Beim LG 27GP850-B ist es nur auf einer Seite, dafür aber bereits bei meiner normalen Sitzposition sichtbar ... gehe ich mit dem Kopf weiter Richtung Bildschirmrand, verschwindet der Schatten.
Diese Farbabweichungen, die du abgelichtet hast, hat der LG 27GP850-B so gut wie gar nicht, der LG 27GN88A-B nur geringfügig an einigen kleineren Arealen. Was beide in gewissem Maße haben, ist backlight bleeding, wobei hier der LG 27GN88A-B auch wieder schlechter abschneidet.
Jetzt bin ich tatsächlich wieder am Grübeln, ob ein Tausch was bringen würde, denn scheinbar habe ich schon einen der besseren Monitore erwischt. Was aber nach wie vor darüber hinaus nervt, ist das OSD (kann man sowas vielleicht updaten/austauschen?) und der Standfuss.

Ich finde ja nach wie vor diese Monitor-Kombi von LG interessant, ich fürchte aber damit verdoppelt sich auch das Risiko ein schlechtes Panel zu bekommen. Schade, daß man den Standfuss nicht einzeln kaufen kann.

Grüße

Anhänge

• dunkler_rand.png
    dunkler_rand.png
    831,6 KB · Aufrufe: 156
  • dunkler_rand2.png
    dunkler_rand2.png
    651,4 KB · Aufrufe: 159
@Bildergucker Ja, jetzt sehe und verstehe ich besser, was du meinst. Trotzdem scheint mir das eine Art "vignetting effect" (engl.) zu sein, die auf die Hintergrundbeleuchtung zurück geht. Du kannst die Bilder an den Support von LG schicken und fragen, was sie dazu meinen. Ja, ein gewisses Risiko bei der Panel-Lotterie ist leider vorhanden, das kenne ich aus aktueller Erfahrung.

Eine andere Art von "vignetting effect" hat mein aktueller Monitor.

Anhänge

• Vignette.jpg
    Vignette.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 157
Habe jetzt heute nochmal den Standort gewechselt und ehrlich gesagt ist das Panel vom GP850 besser und gleichmäßiger ausgeleuchtet als das vom GN88A, auch in Sachen backlight bleeding - nur dieser rechte Rand stört ein wenig. Werde es morgen nochmal einen Tag lang testen, vielleicht kann ich doch damit leben, dieses Monitor-Getausche geht mir schon so langsam auf die Nerven und der GP850 war ein Schnapper, wäre irgendwie blöd den umzutauschen und für mehr Geld einen Monitor zu kaufen, der unterm Strich dann doch wieder schlechter ist.

Den LG Support habe ich auch mal angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.

Bildergucker schrieb:
Vorteile eines Ultrawide-Monitors:
  • weniger Platzbedarf
  • weniger Kopfbewegungen
  • kein Sprung vom Mauszeiger
Das lese ich ja in anderen Threads auch öfters, wie das? habe in meiner Firma die Auswahl (leider nur) zwischen 2 27er FHD :freak: oder 1 34" UWQHD und ich kann mich nicht an diese breite Sichtweise gewöhnen, denn den Kopf muss ich dabei eigentlich noch mehr bewegen als bei 2 27er 16:9, das Display ist ja breiter...!?
Aber ich wechsel wahrscheinlich auch nicht so oft die Ansicht der beiden Monitore?!

Nun bei 21:9 hast du ja weniger Bildschirmbreite als bei 2x16:9 = 32:9, bei vergleichbarer Bildhöhe. In Praxis mag die Anzahl bzw. Weite der Kopfbewegungen natürlich von deinem Nutzungsprofil abhängen.

BTW: Habe jetzt heute am Tage den GP850 nochmal ausgiebig betrachtet bzw. benutzt, hier fallen diese Schatten dann doch deutlicher auf als abends, wenn es weniger hell im Zimmer ist. Dann hängt es natürlich nochmal davon ab, ob der Bildschirminhalt eher heller oder dunkler ist, je heller, desto mehr fällt es auf.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt: auf einmal gibt es im OSD 'Allgemein' einen Unterpunkt 'Informationen' und der zeigt auf einmal auch die Auflösung und die Betriebsstunden an. Dabei habe ich mich zuvor mehrmals durch sämtliche Menüs und Untermenüs durchgeklickt und dergleichen nicht gefunden. Was war aber zuvor passiert: Ich hatte den Monitor kurz an einen ganz alten Rechner angeschlossen, der hatte noch keinen Support für QHD, sondern nur FHD: der Monitor brachte dann eine OSD-Meldung, daß nicht die optimale Auflösung eingestellt sei. Und seitdem gibt es einen neuen Menüunterpunkt - oder ich werde langsam bekloppt.

Das wäre dann immerhin ein Kritikpunkt weniger. Ab das mit dem Rand nervt nach wie vor, leider kam vom LG Support bisher noch keine brauchbare Rückmeldung.

Aber was wären die Alternativen, wenn ich nochmal den Fokus mehr auf Standfuss und Office sowie geringen Stromverbrauch lege? Dann komme ich eigentlich wieder dahin, wo ich schon war, nämlich zu Eizo, NEC und Fujitsu.

Ein Eizo FlexScan 2760 liegt bei mindestens 575€, ein 2781 liegt auch in dem Dreh, bietet aber immerhin Efffizienzklasse D statt E, Daisychaining per DP oder USB-C unterstützen aber beide scheinbar nicht.
Ähnliches gilt für den NEC EA271Q, außer daß er ca. 50€ günstiger ist. Am günstigsten wäre der Fujitsu B27-9 TE, für ca. 70-80€ mehr gäbe es den Fujitsu P27-9 TE mit DP-out. In Punkto Standfuss kann Fujitsu aber meinen Erfahrungen zufolge nicht ganz mit NEC/Eizo mithalten, wobei es für meine Zwecke vermutlich trotzdem ausreichend wäre. Aber Panellotterie dürfte es bei allen wohl gleichermaßen sein, oder kann man Hoffnung haben, daß Eizo in der Preisklasse > 500€ die Panels schon sorgfältiger auswählt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eigentlich zufrieden mit der "relativen" qualität des HP x27qc z.B., man darf eben nicht zuviel erwarten von material und Bedienkomfort. Ja, die betriebsstunden hab ich auch recht schnell gefunden...mal sehen ob knapp 40h Betriebszeit Probleme bei ner Rücksendung machen :evillol:
ich selbst teste jetzt wohl nochmal den 32" Dell IPS.... zwecks IPS/Grösse/gerade.. mal sehen^^

Einige Menüpunkte sind ausgegraut und nicht ansteuerbar, nicht immer erschließt sich mir, warum. Wie dem auch sei, so ein Betriebsstundenzähler ist schon ganz nett. Habe jetzt 88h aufm Tacho (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der wirklich mit 0 ankam, weil von den 16 Tagen, die ich ihn nun habe, war ich gut die Hälfte unterwegs :confused_alt:), wg. Rückgabe mache ich mir da aber keine Gedanken.
Mein anderer LG ist jetzt übrigens knapp 1,5 Jahre halt und hat schon über 1000 Betriebsstunden (entspricht 125 Arbeitstagen a 8h) und das obwohl es bisher nur mein 'selten' genutzter Zweitmonitor ist! Deshalb ist es mir schon wichtig, daß der was taugt.

Der HP kommt für eher nicht in Frage, weil gekrümmt, ich denke da hole ich mir ein unnötige 'Baustelle' ins Office. Swiveln kann der auch nicht, oder?

Ne, der kann nur geneigt und in der Höhe verstellt werden. Witzig ist nur, dass der Standfuß mit Fließ ist, da rutscht der auch so locker hin und her :freak: :lol:

P.S. Ja, das ist bei mir ja noch ein Thema wegen curved... nur wenn ich auf meinen alten 24er FHD schaue, bekomme ich mittlerweile ein Irritationsgefühl, nachdem ich einmal die WQHD-Auflösung gesehen hab. Aber darüber hinaus ist mir mittlerweile bewusst geworden bzw. hab gemerkt, dass die gemäßigte Helligkeit samt besseren farben etc. angenehmer sind als beim alten. Ich hab die enorme Helligkeit immer positiv wahrgenommen, doch nun finde ich das andere Feeling angenehmer, zumal die Schärfe und die Farben doch ne Ecke intensiver sind beim HP...

So, jetzt kam eine Antwort vom LG Support, man bietet an, den Monitor zwecks Reparatur einzusenden. Also immerhin scheint man das als Defekt einzustufen und nicht als Stand der Technik. Nur wenn ich den Monitor einsende, ist er erstmal weg und insgesamt habe ich den gleichen logistischen Aufwand, wie wenn ich ihn umtausche ... und ob der Fehler dann weg ist, oder ich alternativ einen neuen Fehler zurückerhalte, kann mir auch niemand sagen:(. Passenderweise müsste ich ihn auch heute bezahlen ... oder die Rücksendung ankündigen.
Schwierige Entscheidung ... wenn ich ja sicher wüsste, daß ein Eizo für knapp 600€ was taugt und mindestens ähnlich lange hält, wie mein alter, würde ich das zähneknirschend versuchen, nachdem ich mit NEC und Fujitsu im ersten Anlauf nicht zufrieden war. Allerdings auch in der Hoffnung, daß er einen Teil seines hohen Anschaffungspreises durch die Energieersparnis wieder reinholt.
Wobei ich mich in der Tat frage, ob der LG bei Office-Nutzung tatsächlich mehr Energie verbraucht als der Eizo, schließlich zeigt er dasselbe 'lahme' Bild an, lediglich die Bildwiederholfrequenz liegt halt aktuell bei 144Hz statt 60Hz:confused_alt:.

Zurück
Oben