Bildergucker
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Ich hatte ja schon einen Thread eröffnet, der hat sich aber einerseits totgelaufen und andererseits hat sich zwischenzeitlich auch mein Anforderungsprofil etwas geändert.
Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich zum Arbeiten aber auch gelegentlich zum Zocken. Nachdem ich einige Monitore getestet habe, bin ich zum Schluss gekommen, daß er mindestens 27" und QHD-Auflösung haben sollte, damit ich mich weniger umgewöhnen muss (Referenz-Monitor: LG 27GN88A, den nutze ich an einem anderen Standort).
Überhaupt bin ich am Überlegen, ob ich nicht meine 'Arbeitsweise' modernisieren sollte und mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeiten sollte, oder zumindest mit einem 21:9 Monitor um mehrere Anwendungsfenster nebeneinander haben zu können. Folgende Gründe haben mich bisher von einer Mehr-Monitor-Lösung abgehalten:
Vorteile eines Ultrawide-Monitors:
Nachteile:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
IDEs (IDEA, Eclipse, Office, Browser)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Jein, habe andere Monitore aber an anderen Standorten, kein Parallelbetrieb geplant
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Arbeitsrechner hat ne integrierte AMD-Lösung, privater Rechner hat ne NVIDIA RTX3060 mobile, beide Rechner haben HDMI-Ausgang und DP über USB-C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... auf jeden Fall höhenverstellbar und drehbar/neigbar
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Sollte schon demnächst werden, vielleicht sogar noch vor Weihnachten
Folgende Monitore habe ich aktuell im Auge:
Als 1:1 Ersatz für meinen 27" LG, der auch wieder eine Option wäre, allerdings brauche ich den Ergo-Standfuss nicht zwingend:
1. LG 27GL83A-B
- scheint bis auf den Standfuss identisch mit meinem zu sein, ist aber scheinbar ein Auslaufmodell
2. LG 27GP850-B
- hat 165 statt 144 Hz und USB-C, der Standfuss wirkt etwas klobiger, aber möglicherweise nimmt er trotzdem nicht mehr Platz ein
Als Doppelmonitor-Lösung:
LG 27QP88D-B
+ doppelte Bildschirmfläche
+ super flexibler Standfuss
+ dürfte wohl eine recht stabile Tischplatte erfordern und baut scheinbar auch in der 'Grundstellung' schon recht tief
+ preislich schon etwas über Limit, weniger zum Zocken geeignet (da reicht dann aber einer der beiden Monitore)
Als Ultrawide-Lösung (sehe ich das richtig, daß 34" ultrawide ungefähr 27" entspricht?):
1. BenQ MODIUZ EX3410R
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ gut zum Zocken geeignet
+/- Optik interessant aber vergleichsweise aufdringlich
- recht stark gekrümmt, das könnte Eingewöhnungsprobleme geben
2. LG 34WN750
+/- kaum (oder gar nicht?) gekrümmt
- weniger zum Zocken geeignet
Was meint Ihr?
Danke und Grüße
Olli
Ich hatte ja schon einen Thread eröffnet, der hat sich aber einerseits totgelaufen und andererseits hat sich zwischenzeitlich auch mein Anforderungsprofil etwas geändert.
Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich zum Arbeiten aber auch gelegentlich zum Zocken. Nachdem ich einige Monitore getestet habe, bin ich zum Schluss gekommen, daß er mindestens 27" und QHD-Auflösung haben sollte, damit ich mich weniger umgewöhnen muss (Referenz-Monitor: LG 27GN88A, den nutze ich an einem anderen Standort).
Überhaupt bin ich am Überlegen, ob ich nicht meine 'Arbeitsweise' modernisieren sollte und mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeiten sollte, oder zumindest mit einem 21:9 Monitor um mehrere Anwendungsfenster nebeneinander haben zu können. Folgende Gründe haben mich bisher von einer Mehr-Monitor-Lösung abgehalten:
- auf meinem alten Schreibtisch war nicht genug Platz für mehrere Monitore (mein neuer Schreibtisch ist nun aber größer)
- man muss den Kopf zu oft hin und her bewegen und ggf. die Augen neu fokussieren, wenn man wirklich beide Monitore gleichwertig/gleich oft nutzt
- der Mauszeiger macht einen 'Sprung' wenn man von einem auf den anderen Monitor wechselt bzw. zu nah an den Rand kommt, mich macht das bisweilen wahnsinnig
Vorteile eines Ultrawide-Monitors:
- weniger Platzbedarf
- weniger Kopfbewegungen
- kein Sprung vom Mauszeiger
Nachteile:
- man muss die Anwendungsfenster immer manuell ausrichten, wenn man nicht den Vollbildmodus nutzt
- Zocken in nativer Auflösung dürfte meine GraKa hemmungslos überfordern, schon bei QHD geht sie merklich in die Knie, ich mag aber nicht in einem Fenster zocken (kann man das in gängigen Spielen so einstellen, daß links+rechts schwarze Balken angezeigt werden, wenn in kleinerer Auflösung gespielt wird?)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27"-34"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... mindestens QHD (Pixeldichte ist eher entscheidend)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... nicht so wichtig, aber 100Hz wären schon ganz nett (die schafft mein aktueller LG über HDMI)
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... egal, hauptsache das Bild ist gut und der Monitor fiept nicht
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Habe ne NVIDA-GraKa von daher wäre wohl G-Sync zu bevoruzugen, FreeSync sollte aber auch schon was bringen
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... vorzugsweise HDMI, USB-C sollte aber auch gehen
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
IDEs (IDEA, Eclipse, Office, Browser)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Jein, habe andere Monitore aber an anderen Standorten, kein Parallelbetrieb geplant
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Arbeitsrechner hat ne integrierte AMD-Lösung, privater Rechner hat ne NVIDIA RTX3060 mobile, beide Rechner haben HDMI-Ausgang und DP über USB-C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... auf jeden Fall höhenverstellbar und drehbar/neigbar
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Sollte schon demnächst werden, vielleicht sogar noch vor Weihnachten
Folgende Monitore habe ich aktuell im Auge:
Als 1:1 Ersatz für meinen 27" LG, der auch wieder eine Option wäre, allerdings brauche ich den Ergo-Standfuss nicht zwingend:
1. LG 27GL83A-B
- scheint bis auf den Standfuss identisch mit meinem zu sein, ist aber scheinbar ein Auslaufmodell
2. LG 27GP850-B
- hat 165 statt 144 Hz und USB-C, der Standfuss wirkt etwas klobiger, aber möglicherweise nimmt er trotzdem nicht mehr Platz ein
Als Doppelmonitor-Lösung:
LG 27QP88D-B
+ doppelte Bildschirmfläche
+ super flexibler Standfuss
+ dürfte wohl eine recht stabile Tischplatte erfordern und baut scheinbar auch in der 'Grundstellung' schon recht tief
+ preislich schon etwas über Limit, weniger zum Zocken geeignet (da reicht dann aber einer der beiden Monitore)
Als Ultrawide-Lösung (sehe ich das richtig, daß 34" ultrawide ungefähr 27" entspricht?):
1. BenQ MODIUZ EX3410R
+ gut zum Zocken geeignet
+/- Optik interessant aber vergleichsweise aufdringlich
- recht stark gekrümmt, das könnte Eingewöhnungsprobleme geben
2. LG 34WN750
+/- kaum (oder gar nicht?) gekrümmt
- weniger zum Zocken geeignet
Was meint Ihr?
Danke und Grüße
Olli