2 Vlans, Vlan 1 liefert Internet an Vlan 2

Das kleine gelbe Routerchen ist ja echt ein Haufen Technik. (GL-MT300N-V2).
Seh ich das richtig, dass ich erst frr-staticd installieren muss, um dem eine static route einzutragen ?
Bisher klappt das nämlich noch nicht, dass ich die Geräte am Switch vom Lan Anschluss (10.x) vom WAN Netzwerk (192.x)
aus erreichen kann. Das 10.x Netzwerk kann aber schon mal ins Internet.

Ich kann dir gerade nicht so recht folgen.

Im vorgeschlagenen Setup gibt es keinen Grund dafür, vom WAN des MT300N auf dessen LAN zuzugreifen. Am WAN hängt das Netzwerk der Location, also vom Gastgeber. Von dort soll bzw. darf kein Zugriff erfolgen. Das ist ja Sinn der Sache. Die gelbe Kiste macht exakt das, was dein Router zu Hause macht

(LAN) MT300M |Firewall| (WAN) ---> WWW
(LAN) MT300M |Firewall| (WAN) <--- WWW

Der MT300N sollte schon im Auslieferungszustand genau diesen Zweck erfüllen, höchstens aktiviert durch einen Modus-Schalter "RouterModus" in der GUI.

Naja, manchmal ist der Gastgeber nicht nur zur Verfügungsteller sondern auch User.
Da wärs gut, wenn dieser von seinem Heimnetz auch Zugriff auf den Controller hätte.
Andere Idee, der gelbe Router hat ja auch Wlan, ich habs aber noch nicht geschafft, über Wlan die an Lan angeschlossenen
Geräte zu erreichen.

KAL schrieb:
Naja, manchmal ist der Gastgeber nicht nur zur Verfügungsteller sondern auch User.
Da wärs gut, wenn dieser von seinem Heimnetz auch Zugriff auf den Controller hätte.
Das erwähnst du jetzt das erste Mal, wenn ich es nicht überlesen habe.

Für diesen Anwendungsfall wäre aber eine Portweiterleitung denkbar. Je nachdem was denn nun "der Controller" ist und wie auf ihn zugegriffen wird. Beispielsweise via Browser: Portweiterleitung für tcp 80 + 443 auf die IP des Controllers.

KAL schrieb:
Andere Idee, der gelbe Router hat ja auch Wlan, ich habs aber noch nicht geschafft, über Wlan die an Lan angeschlossenen
Geräte zu erreichen.
Das sollte aber eigentlich ohne weiteres Zutun funktionieren. Ich hab zwar keinen MT300N, aber ein anderes Modell von glinet. Im Routermodus macht der ganz normal LAN+WLAN für das lokale Netzwerk und am WAN kommt das Internet ran, fertig.

Es klappt. Die Controller App brauchte noch einen Hard Link, jetzt wird er gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy und Raijin
Zurück
Oben