In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat fast niemand mehr einen Desktop PC, dafür gibt es sehr viele Windows Notebooks und Macbooks, die dann trotzdem an einem festen Platz eingesetzt werden. Ich finde das ergonomisch einfach scheiße. Display zu niedrig, Tastaturen oft schlecht (oder aber zumindest ungewohnt für mich), eine Maus hat erstaunlicherweise fast niemand (wieso eigentlich? Ich hasse Bedienung per Touchpad) und am allerschlimmsten finde, dass man nichts unabhängig voneinander bewegen kann (z.B. die Tastatur etwas heranziehen oder drehen). Für mich führt irgendwie nach wie vor kein Weg am Desktop vorbei im Heimeinsatz, und das obwohl ich gar nicht mehr viel mit Games am Hut habe. Mir ist aber auch klar, dass ich damit offensichtlich klar zur Minderheit gehöre.
Was andere mobile Geräte angeht: Surfen, shoppen usw. per Smartphone geht in der Regel in Ordnung, sobald man aber etwas länger oder genauer suchen muss, finde ich die Navigation auf mobilen Seiten dann doch wieder blöd und den Seitendarstellungen auf Computern unterlegen, da dort viel mehr Informationen auf dem Bildschirm dargestellt werden können.