2 von 3 Festplatten "verschwunden" nach neuinstallation

PSasse

Ensign
Servus,

ich habe eben Windows 10 neu aufgesetzt. Ich habe 3 Festplatten momentan verbaut.
1x Samsung SSD 830 (OS, wird erkannt)
1x Crucial MX100 (wird nicht erkannt)
1x Hitachi 1TB (wird nicht erkannt)

Bevor ich Windows neu aufgesetzt habe, hat alles Funktioniert. Das seltsame finde ich, ist, dass ich im Geräte-Manager
die Platten angezeigt bekomme, jedoch ohne jegliche Details dazu. Intel Rapid Storage, zeigt mir alles an. Seriennummer, Modell, Firmware und Kapazität.
Wenn ich jetzt den Festplatten einen Laufwerksbuchstaben zuweisen möchte, was jedoch hätte schon bei der Neuinstallation geschehen hätte müssen, da ich diese komplett gelöscht und neu angelegt habe, werden mir die Festplatten nicht angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PSasse

Anhänge

• PLatte-5.PNG
    PLatte-5.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 204
  • Platte-1.PNG
    Platte-1.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 217
  • Platte-2.PNG
    Platte-2.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 238
  • PLatte-4.PNG
    PLatte-4.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 206
Hast du eventuell noch Mainboardtreiber die du installieren musst?

Wie schauts denn sonst so im Gerätemanager aus?

ansonsten die nicht erkannten SSDs/HDDs mal abstecken, PC ohne diese hochfahren, wieder runterfahren und neu an andere SATA Slots anstecken und gucken ob sie dann erkannt weden

Das Mainbord hat zusätzlich zum P67 Chipsatz auch noch einen "Marvell® PCIe 9120 controller". Eventuell an dem Angeschloßen und noch keinen Treiber installiert ?

Die Laufwerksbuchstaben kann man auch in der Laufwerksverwaltung setzen und die ist nicht so ein "Miststück" wie diskpart.
dskmgmt.msc in der Suchzeile eingeben oder über Systemsteuerung/Verwaltung anwählen.

EDIT
Hoppla, die LWVerwaltung zeigt das nicht an. Hab ich in den Screenshots übersehen

Bitte klicke vorher auf "Aktualisieren" wenn du einen Screenshot von Volumenansicht im Gerätemanager machst. Sonst zeigt er per default dort nix an!!

Was wird denn auf der Seite "Allgemein" bei den Laufwerken und beim Controller angezeigt?

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Deinstallier mal bitte im Geräte-Manager die fehlenden Platten und mach dann einen Neustart. Falls sie dann noch nicht in der Datenträgerverwaltung auftauchen ggf. im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen.
Und bitte schmeiß Intel Rapid Storage raus, das macht mit SSD´s gern Probleme.

bisy schrieb:
ansonsten die nicht erkannten SSDs/HDDs mal abstecken, PC ohne diese hochfahren, wieder runterfahren und neu an andere SATA Slots anstecken und gucken ob sie dann erkannt weden

Das habe ich schon versucht. Leider vergeblich...
Seltsam ist halt, dass die OS-SSD erkannt wird, bzw ich darauf ganz normal zugreifen kann.

Sound-Fuzzy schrieb:
Deinstallier mal bitte im Geräte-Manager die fehlenden Platten und mach dann einen Neustart. Falls sie dann noch nicht in der Datenträgerverwaltung auftauchen ggf. im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen.
Und bitte schmeiß Intel Rapid Storage raus, das macht mit SSD´s gern Probleme.

Das habe ich auch schon versucht. Hat auch nicht geklappt.

Plaste schrieb:
Die Laufwerksbuchstaben kann man auch in der Laufwerksverwaltung setzen und die ist nicht so ein "Miststück" wie diskpart.
dskmgmt.msc in der Suchzeile eingeben oder über Systemsteuerung/Verwaltung anwählen.

EDIT
Hoppla, die LWVerwaltung zeigt das nicht an. Hab ich in den Screenshots übersehen

Bitte klicke vorher auf "Aktualisieren" wenn du einen Screenshot von Volumenansicht im Gerätemanager machst. Sonst zeigt er per default dort nix an!!

Was wird denn auf der Seite "Allgemein" bei den Laufwerken und beim Controller angezeigt?

Ich habe dort aktualisieren schon durchgedrückt bis zum geht nicht mehr.

P.S. der Marvell treiber ist installiert.

Werden die Platten den erkannt, wenn du das Setup nochmal startest? Dann könntest du dort die beiden Platten per diskpart mal cleanen.
Alternativ einen HDD-Shredder drüberlaufen lassen (ein paar Sekunden sollten reichen um die Partitionstabelle zu löschen).
Möglicherweise verhindert irgendein Eintrag, dass die Platten korrekt angezeigt werden.

Hast Du die anderen beiden Platten vieleicht vorher schon formatiert und der Partitionstabellentyp passt nicht?

Edit:
Klicke mal im in der Datenträgerverwaltung mit rechter Maus auf C:, dort steht dann ausgegraut entweder "Zu MBR konvertieren" oder "Zu GPT formatieren". Je nachdem was dort steht nutzt Du den anderen Partitionstabellen Typ.

Dann mal testen ob du per Rechtsklick bei den anderen Platten diese Option bekommst und dementsprechend passend ausführen kannst.

Habe grad getestet leider geht das nur im unteren Feld und dort werden die Platten ja nicht angezeigt.

Kannst Du denn per Rechtsklick "Partition als aktiv markieren" sagen?
Ansonsten nochmal neu installieren und die Platten bei der Installation nochmal mit formartieren.

Zuletzt bearbeitet:
Darlis schrieb:
Werden die Platten den erkannt, wenn du das Setup nochmal startest? Dann könntest du dort die beiden Platten per diskpart mal cleanen.
Alternativ einen HDD-Shredder drüberlaufen lassen (ein paar Sekunden sollten reichen um die Partitionstabelle zu löschen).
Möglicherweise verhindert irgendein Eintrag, dass die Platten korrekt angezeigt werden.

DANKE!!!

Mit HDShredder 4 hat es funktioniert.

Danke, an alle die versucht haben mir zu helfen.

Kann geschlossen werden :)

Zurück
Oben