2 von 3 PCIe Slots defekt

MaxiKing!

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
3
Hallo, zunächst einmal mein System:

MB: Asus A8N32-SLI Deluxe
P: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
Graka: Ati Radeon HD 4800
Ram: Infineon DDR1 1GB und das ganze 2 mal
OS: Windows 7 x86 32-bit


Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor kurzem eine externe Festplatte mit USB 3.0 gekauft und wollte die Geschwindigkeit natürlich auch nutzen. Da ich aber einen schon etwas in die Jahre gekommenen PC besitze hat das Motherboard keinen USB 3.0 Anschluss. Deshalb benötige ich eine PciE zu USB 3.0 Schnittstellenkarte.

Daher habe ich eine gekauft und zwar diese von Transcend

Wenn ich die Karte an einen PCIe-Slot (Version 1.0a oder 1.1 weiß nicht genau) x4 bzw. x16 meines Motherboardes anschließe mit Stromstecker dran und dann den beiligenden Treiber installiere werden angeschlossene USB-Geräte nicht erkannt. Bei der Installation wird noch eine USB 3.0 Host Controller Utility mitinstalliert, starte ich diese kommt die Fehlermeldung "USB 3.0 Host Controller nicht gefunden".

Ich dachte es besteht vllt. einfach eine unverträglichkeit und haben noch ne USB 3.0 Karte bestellt die von Asus. Sie sollte trotz der Beschränkung auf einige Asus Boards auch auf meinem funktionieren:
Working great in a Asus A8N32-SLI Deluxe

Sie funktioniert allerdings auch wieder nicht.

Im Bootbildschirm tauchen die USB 3.0 PCIe Karten nicht auf, diest tut meine Grafikkarte allerdings auch nicht. Im Bios gibt es auch keine direkte Einstellung, bei der PCIe deaktiviert wäre.

Ich habe 1 blauen PCIe x16 Slot, in dem ist meine Grafikkarte und noch einen schwarzen x16 und x4 Slot. Nun habe ich meine Grafikkarte und zur Überprüfung auch noch eine andere in den schwarzen x16 Slot eingebaut, nach dem Handbuch sollte es egal sein ob blauer oder schwarzer Slot.

Das kuriose ist nun das meine Grafikkarte im schwarzen x16 Slot nicht funktionieren, der Pc startet es piept 1 mal lang und 3 mal kurz bedeutet laut beep codes: Videofehler. Den x4 Slot kann ich leider nicht testen, da ich keine andere passende Karte habe. Es liegt also vermutlich ein defekt mit den beiden schwarzen PCIe Slots vor. Sie werden aber von System Informations Programmen wie SIW oder Sandra als vorhanden erkannt nur die angeschlossenen Karten bleiben unerkannt.

Wenn ich meinen USB-Stick an eine der USB 3.0 Karten anschließe blinkt das Kontrolllämpchen im Moment in dem ich den Stick einstöpsel, danach erlischt es wieder. Also dürfte doch ein Kontakt bestehen. Meine Frage ist nun können diese beiden PCIe Slots ürgendwie deaktiviert worden sein und kann ich sie wieder aktivieren? Oder sind sie eher defekt, aber warum funktioniert der blaue dann noch? Falls sie defekt sind kann man das reparieren oder ist USB 3.0 damit für mich gestorben?

Folgende Kombinationen habe ich schon durch:
1. usb 3.0 sowohl in schwarzen x4 und x16 und grafik im blauen x16 Slot ->Keine Erkennung der Usb karte
2. Usb 3.0 im blauen x16 und Graka im schwarzen x16 -> Piepser: Videofehler Graka wird also nicht erkannt
3. 2 Grafikkarten, eine im blauen, die andere im schwarzebn x16-> kein Piepser allerdings nur Bild mit der Grafikkarte im blauen x16 slot

Im blauen x16 kann ich die USB 3.0 Karten nicht ausprobieren, da ich keine Onboard Grafik habe und der blaue für ne Graka ja dann belget wäre.

Mist, ich wollte das eigentlich in dem Mainboard Fachgespräche Forum posten, jetzt bin ich wohl ausversehen hier gelandet.
an die Mods: Bitte verschieben, falls es hier auch OK ist dies einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (VERSCHIEBEN)
ja das Problem hatte ich auch der ist einfach mal defekt,

ich mußte damals auch den unteren Slot benutzen weil der ober defekt war

war beim Vorgängermodell das Asus A8N-SLI Deluxe auch schon ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau alles so ein wie du es haben möchtest, und mache dann ein CMOS Reset - wie es geht steht im Handbuch.
 
Das habe ich auch schon versucht, zusätzlich hab ich noch verschieden Bios Versionen benutzt (0703 , 1303 und 1405)
Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass ich vor einigen Jahren immer mal ohne Grund einen CMOS CHECKSUM ERROR beim booten hatte, dies habe ich nachdem ich die Bios-Batterie ausgetauscht habe nicht mehr. Des weiteren ist mir mal eine Grafikkarte kaputt gegangen eine Nvidia 7900, müsste im blauen Slot gewesen sein. Die hat dann nur noch ein flimmriges Bild mit falschen Farben ausgespuckt. Kann aber eigentlich nix damit zu tun haben, denn der blaue Slot geht ja noch, oder?
 
Nein, dürfte nicht.
Viele Möglichkeiten hast du aber nicht, ich würde die Karte in anderem PC testen ( Freunde... ), oder direkt ein neues MB kaufen was aber beim Sockel 939 nicht so einfach sein dürfte.

Bei mir liegt noch ein Asus A8N32-SLI Deluxe...
 
Bei Freunden einbauen kann ichs nicht, die habe alle neuere PCs.
Reparieren kann man soetwas nicht?
 
Nein, bzw. wäre eine Reparatur teurer als ein neues MB inkl. CPU und RAM...

Ist aber doch sehr gut wenn deine Freunde neuere PCs haben, das bedeutet, dass sie alle PCIe Steckplätze haben um deine Karten zu testen ;)
 
Zurück
Oben