2 von 4 Parttitionen weg. Bitte um Hilfe

photoform9

Newbie
Partitionen perdu. Was muss man tun, um hier Hilfe zu bekommen?

Hallo Profis,

mir sind in den letzten Wochen 2 Partitionen auf einer externen 80 GB Festplatte abhanden gekommen.
Da ich schon einmal Probleme in dieser Richtung hatte,
die ich Dank Fionas Hilfe auch lösen konnte, habe ich mich mittels Testdisk bei der ersten Partition (GRÜN)
ohne professionelle Führung rangemacht und auch gleich versagt.
Wie schon beim Mal zuvor war der Bootsektor der Partition „beschädigt“ so dass ich, das kannte ich noch,
den nicht identischen aber funktionierenden Bootsektor, den mir Testdisk anzeigte drüberkopierte.
Die Folge: Jetzt erkannte auch kein Datenrettungsprogramm mehr die blöden .chk files und zur Partition Grün
sagt das Fenster: Dateträger beschädigt und nicht lesbar. Daraufhin bin ich erst mal 3 Wochen von zu
Hause weg arbeiten gewesen. Jetzt bin ich wieder da und muss aus Daten der benachbarten Partition
ein Filmchen zusammenschneiden - und siehe da, beim Versuch eine .mov Datei zu öffnen, sagt mir mein freundlicher
Computer, das dies aufgrund von Datenverlust nicht möglich sei und die nächste Partition ist nunmehr ein lokaler Datenträger.
Ruhe bewahren. Die Datenretterprogs aus den „tipps zur datenrettung“ kriegen aus den existierenden chk files
nix vernünftiges raus und mittels Testdisk komme ich (allein!?) auch nicht weiter.
Am Ende der tieferen Suche heisst es das die kleinste Partition der PLatte zu gross sei und deshalb wiederhergestellt werden kann.
Dabei läuft die stabil.
Ich habe schon Screenshots gemacht. Ich pack sie gleich mal dazu.
Ich würde mich sehr über ure Hilfe freuen

Viele Grüße,
Sebastian

ps. w 2000 prof

Anhänge

• ohne grün und rot 1.gif
    ohne grün und rot 1.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 460
  • ohne grün und rot 2.gif
    ohne grün und rot 2.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 456
  • ohne grün und rot 3.gif
    ohne grün und rot 3.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 463
  • ohne grün und rot 4.gif
    ohne grün und rot 4.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 483
  • ohne grün und rot 5.gif
    ohne grün und rot 5.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal deinen Fall auch den vorigen angeschaut.
Lade dir auch die neueste Version von Testdisk 5.9 .

Setze mir mal die 3 Screenshots für Diagnose neu.
Starte dann Testdisk, wähle deine Festplatte.
Bestätige bei Analyse und setze den Screenshot.
Gehe auf Proceed und setze den nächsten Screenshot.
Bestätige wieder mit Enter und mache nochmal in Testdisk die tiefere Suche [Search] da dort doch oftmals mehr angezeigt wird.
Vielleicht findest du so noch andere Partitionsinfos.
Setze mir hinterher einen Screenshot.
Markiere auch die beiden Partitionen und teile mit was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Du kannst dann auch p drücken und mal mitteilen ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.

Root Cluster kann auch ein Hinweis auf den Bootsektor bei Fat32 LBA sein.
Am Ende der tieferen Suche heisst es das die kleinste Partition der PLatte zu gross sei und deshalb wiederhergestellt werden kann.
Dabei läuft die stabil.
Teile auch mal mit ob die Partition Gelb funktioniert?
Die ist ein Cylinder größer als die Festplatte.
Habe sowas noch nicht gesehen. :eek:
Vielleicht ist dieser Fehler auch ein Grund das die Festplatte bei dir so instabil läuft.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

zuallererst: Partition Gelb läuft seit jeher einwandfrei.
Nur Rot und Grün machen Probleme,
vielleicht liegts an meiner Farbsinnstörung.
Ich habe hier jetzt noch einen Haufen Screenshots.
Die tiefere Suche hat mir leider keine tieferen Einsichten bescheert.
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen

wenn ich die partitionen markiere steht in der letzten zeile bei rot( die nennt testdisk noname) Fat 32 19994 mb
und bei blau Fat 32 29996 MB

macht es sinn, wenn ich Partition GELB formatiere und eventuell GRÜN auch, da darauf "nur" Musik ist,
die ich eventuell wiederbekommen kann. Dann wäre nur noch ein Problem - ROT - vorhanden.
Grüße,
sebastian

Anhänge

• 5.9 No1..gif
    5.9 No1..gif
    12,9 KB · Aufrufe: 486
  • 5.9 No2a 99 prozent..gif
    5.9 No2a 99 prozent..gif
    10,6 KB · Aufrufe: 458
  • 5.9 No2b .gif
    5.9 No2b .gif
    11 KB · Aufrufe: 453
  • 5.9 No3  list files Partition rot .gif
    5.9 No3 list files Partition rot .gif
    12,9 KB · Aufrufe: 460
  • 5.9 No3 .gif
    5.9 No3 .gif
    14,1 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die partitionen markiere steht in der letzten zeile bei rot( die nennt testdisk noname) Fat 32 19994 mb
und bei blau Fat 32 29996 MB
Dieses zeigt an, das die Bootsektoren in Ordnung sind.
Daher denke ich nicht, das du was falsch gemacht hat.
[Backup BS] ist da der richtige Weg.
Wenn die Partition vorhanden und unformatiert ist und der Bootsektor in Ordnung ist es zumeist ein Hinweis auf das Dateisystem.
Da kann Testdisk nicht helfen.

Scann mal deine Festplatte mit Datenrettungssoftware.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Schaue dir dazu mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) an.
Scanne damit deine Partitionen und überprüfe ob die deine Daten findest.
Manchmal ist es auch noch möglich das nach chkdsk (speziell zu deinen Ordner found000) Dateien gefunden werden.
Markiere die jeweilige Partition und klicke oben im Menü auf das Icon mit dem Fernrohr.
Ist ein genauerer Sektorscan (Festplatten oder Raw-Scan).
Lasse den Scan laufen.
Hinterher findest du oben im rechten Fenster Laufwerksymbole.
Suche dir die Fat32-Partitionen die der Größe deiner vorigen Partitionen raus.
Untersuche die.
Wechseln zu nächsten Partition kannst du indem du oben im Menü das Icon ganz links mit dem Laufwerkssymbol anklickst.
Dann kannst du im rechten Fenster die nächste Partition untersuchen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Auch kannst du mal den Ordner found000 wiederherstellen.
Überprüfe dann mal ob du Dateien wenn die sich im Ordner mit der Endung *.chk befinden mit unchk wiederherstellen kannst.
Auch im Link zu Datenrettungssofware

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich hatte es etwas eilig und habe einfach mal Partitionen GRÜN und GELB neu formatiert.
Danach habe ich die Ordnerstruktur auf Partition ROT zwar nicht wiederbekommen,
aber ich bin jetzt seit Tagen dabei, mit CHK Mate die gefundenen chk files umzuwandeln.
Ich mache mit dem Computer viel Musik und hatte ein paar ganz neue Arrangements
auf der Platte, die ich in mit chk Mate nicht wiederbekomme, weil das Programm scheinbar nur eine kleine Menge Dateiendungen kennt. Ich hoffe, das Programm das Du empfiehlst kann zaubern.
Ich bin gerade leider nicht zuhause, aber ich kann mich erinnern, daß der Bootsektor auf ROT laut Testdisk nicht in Ordnung ist. Da ich vorraussichtlich noch Tage brauche, bis ich zumindest alle jpgs, tifs, movs und wavs wiederherstellen kann, melde ich mich zu diesem Thema noch einmal.

Vielen Dank,
Sebastian

Leider habe ich noch kein Tool gefunden das zaubern kann. ;)
Zur Zeit hat das Tool unchk schon öfters gute Ergebnisse gehabt.
Schaue es dir vielleicht mal an.

Gruß Fiona

Zurück
Oben