2 von 5 Gehäuselüfter drehen nicht. Wo ist der Fehler?

ACE-Drinker

Cadet 2nd Year
Ich habe gerade meinen neuen PC zusammen gebaut und soweit scheint alles zu funzen außer 2 Gehäuselüfter die ich zusätzlich eingebaut habe.

Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse welches über 3 Standardlüfter und 2 Regler für die Lüftersteuerung verfügt.
Dazu habe ich 2 Bequiet Gehäuselüfter oben verbaut. Alle Lüfter sind über diese Lüftersteuerung angeschlossen jedoch drehen nur die 3 Standartlüfter aber nicht die 2 Be Quiet.

Woran kann es liegen?

Wahrscheinlich zu niedrige Spannung, d.h. Anlaufspannung nicht erreicht.

was bedeutet das nun?^^

Die Steuerung hätte noch einen anschluss für einen weiteren lüfter. sollte doch nochmal funktionieren?

die Lüftersteuerung mal auf Vollast stellen und gucken ob die Lüfter da laufen.

oder halt zwei zwei Lüfter ans Mainboard anschließen

Wie verhalten sich die beiden Lüfter, wenn die Schieberegler der Lüftersteuerung auf H(igh) (Handbuch [PDF; nanoxia-world.com] Seite 9) gestellt werden?

Welche be quiet! Lüfter?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die beiden be quiets stehen dann trotzdem still.

Also bleibt nur übers mainboard anschließen?

Auf H(igh) müssten sie eigentlich laufen, da dann +12V anliegen sollten.

Ein Test wäre noch die be quiet! Lüfter mit dem Anschluss zu verbinden, an dem mitglieferten Lüfter laufen, die vermutlich am gleichen Kanal angeschlossen sind.

Besser die mitgelieferten Lüfter am Anschluss vom jetzigen Bequiet Lüfter testen. Dann merkst du ob der Anschluß funktioniert.

Ich habe 6 Anschlüsse insgesamt. Unterteilt in A1,A2,A3 - B1,B2,B3

Ein regler steuert also 3 Lüfter/anschlüsse.

Ich habe auf A die beiden vorderen und auf B den einen hinteren sowie die zwei oberen.
Also sind beide Kanäle angesteuert.

Es geht also nur um die drei B Stecker. Auf B1 hatte ich den Nanoxia, auf 2&3 die BQ.
Habe jetzt einen BQ auf der 1und 3 und den Nanoxia auf 2.
Ein BQ dreht jetzt der andere jedoch nicht :D

Vielleicht ist die gesamte Leistungsaufnahme der Lüfter zu groß und die Endstufe schaltet selbstständig ab.

Laut dem Handbuch, Zitat:
Die Regelung ist nicht für den Betrieb von leistungsstarken Lüftern konzipiert. Bitte
berücksichtigen Sie dies insbesondere bei der Verwendung von Lüftern anderer Hersteller.

Die maximale Leistungsaufnahme darf 18 Watt je Kanal bzw. Steuerung nicht überschreiten.

Ich gehe auch davon aus dass die BQ Lüfter keine PWM LÜfter sind sondern 3PIN Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben