2 voneinander unabhängige Desktops

Moorleiche

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
152
Hi,

ich habe an meine Geforce 8800GTX nun einen 2. Monitor angeschlossen. Nun habe ich dazu eine Frage. Gibt es ein Programm, mit dem man 2 voneinander weitestgehend unabhängige Desktops auf 2 Monitoren steuern kann?

Ich habe zur Zeit UltraMon installiert und damit läßt sich ja schon vieles einstellen, aber mich stört z.B. wenn ich auf Monitor 1 eine Anwendung im Vollbildmodus laufen habe und dann kurz etwas auf Monitor 2 mache, geht die Anwendung auf Moni 1 aus dem Vollbildmodus raus zurück auf den Desktop. Dieses möchte ich aber verhindern.

Gibt es irgendein Proggi, das das kann, oder verlange ich hier zuviel. ;) Achja, ich nutze Vista 64 falls das interessiert.


Grüße Moorleiche
 
Er will doch keine VM ... er will einfach nur nen MultiDesktopmanager fuer windows ... sachen, die bei Unix seit Jahr und Tag Standard sind =(
 
Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Also Dexpot kann das nicht. Steht auch so in deren FAQ.

Hmm und Virtual Box ist wie muh2k4 schon erwähnt hat, eine Virtual Maschine in deren Umgebung ich ein 2. OS aufspielen könnte. Was mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand wäre, nur um zu verhindern daß der eine Moni aus dem Vollbildmodus geht, mal abgesehen davon, daß ich auch nicht ganz blicke, wie das dann funktionieren sollte.

Was mich etwas verwundert ist, daß mittlerweile schon sehr viele ein Multimonitor-System zu betreiben scheinen, wenn man sich mal ein wenig durchs I-Net liest, aber irgendwie scheint davon niemand zu stören, daß Moni 1 aus Vollbildmodus geht, wenn auf Moni 2 was gearbeitet wird.

So wie es aussieht scheint, das was ich will, auch unter Windows nicht umzusetzen zu sein (lasse mich da aber seeeehr gerne eines besseren belehren, falls einer von Euch noch eine Idee hat). Bei Linux hingegen stellt das wohl kein dar. :(


Grüße Moorleiche
 
hi!
ich hab das selbe problem wie du!
auf dem einen monitor läuft bei mir zb ein game, auf dem anderen firefox, jetzt wär doch wunderbar wenn man einfach zwischen den 2 bildschirmen hin und herswitchen könnten! vgl alt+tab

i werde weitersuchen und wenn ich etwas finde werde ich es dich wissen lassen! :D







mfg
 
Das geht nur, wenn das Spiel im Fenstermodus ist. Bei WOW gibt es zum Beispiel einen Fenstermodus, bei dem man zusätzlich ankreuzen kann, dass das Spiel über den gesamten Bildschirm dargestellt wird. Sieht dann aus wie Vollbildmodus, aber man kann problemlos gleichzeitig mit der Maus andere Anwendungen auf weiteren Bildschirmen bedienen.
 
Wenn du 2 Monitore hast schau dir mal Ultramon an. Etwas besseres gibts glaub ich nicht.
 
Ich benutze Ultramon. Das ändert aber nichts daran, dass eine Vollbildanwendung auf die Taskleiste reduziert wird, wenn man eine Anwendung auf einem anderen Bildschirm anwählt.
 
Kann sein das ich einen Denkfehler drinnen hab, aber wenn ich auf Monitor 1 Opera oder ein Spiel (eingestellt auf 1650x1080) hab also Vollbild und auf Monitor 2 mal schnell was im Miranda oder sonstwas mache, passiert auf Monitor 1 nichts. Opera oder das Spiel bleiben da wo es ist.
In Ultramon hab ich es so eingestellt das ich die Taskleiste von Ultramon auf dem 2. Monitor nutze.
 
Japp Denkfehler, denn das sind normale Fenster, die maximiert sind; alle auf einem Desktop.
Vollbildanwendung = Video im Vollbild oder ein Spiel auf einer "höheren Ebene" und wenn du dann auf dem Desktop des anderen Monitors etwas anklickst, springt dei Vollbildanwendung des ersten Desktops in die Taskleiste. Aus dem Grund hab ich in UltraMon für solche Programme aktiviert, dass beim starten dieser alle sekundären Monitore abgeschaltet werden, damit ich im Spiel nicht aus versehen mal auf den anderen Desktop gelange und das Spiel ohne mich weiterläuft. ;)

Beim Spiel kann es welche geben, die sich dann nicht in die Taskleiste minimieren, aber sobald du auf der Ebene "Desktop" was anklickst (ICQ, Browser, Desktop selbst...) kriegt dieser den Fokus und zumindest die Taskleiste legt sich über das Spiel und das ist eigentlich normal und richtig so (wenn auch manchmal unpassend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

evtl. bringt das TVTool eine passende Einstellung mit. Das Tool wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber man kann es für WinXP nutzen.
 
ich hab DIE IDEE^^ nimm doch einfach nen 2. rechner ;-)
da funzt es auf jeden fall... so habe ich es bei mir auch gelöst. habs anders acuh nich geschafft...
 
Zurück
Oben