2 VR Brillen in einem Raum nutzen. Netzwerk Optimieren.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Wir wollen in einem raum 2 Oculus Quest nutzen und per Relive Steam VR auf die Brillen durchs Wlan Streamen.

Beide brillen eingerichtet und verbinden klappt ... leider haben wir öfters Verbindungsabbrüche und ingame viele Artefakte.. also unspielbar.

Momentan ist in dem Raum ein Fritz Repeater 1750E an einem Gigabit Kabel an der Fritzbox. Wenn wir beide ins 5G netz mit den Brillen gehen und die Verbindung geteilt werden (falls das gerät das so intelligent macht) wäre immernoch das Kabel vom Router (1Gigabit) der Flaschnhals... zumindest unsere vermutung.

Jetzt heißt es das lan so aufbauen das jeder die maximale Rate von 866Mbit der Brille ständig voll anstehen hat und vor allem auch stabil.

Kann jemand sagen ob folgendes gerät dafür taugt. https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-3000/technische-daten/
2x 1Gibt als eingang und mehrer Bänder mit viel Bandbreite sollten in der Theorie doch ausreichen oder? Ob das Gerät natürlich so schlau ist und uns so aufteilt das wir beide immer minimum die 866Mbit anliegen haben konnte ich nirgends herrauslesen.

Ebenso wäre die Frage... 1PC steht in diesem Raum. Wenn dieser nun nicht übers Kabell angebunden ist (Das ja erstmal in die Fritzbox geht und dann wieder zurück zum Wlan repeater sondern auch direkt im Wlan am selben Repeater.. wäre das signal dann auch erst in die Fritzbox unterwegs oder ginge es direkt vom Repeater in die Brille?

Danke schonmal für die Hilfe hoffentlich weiß jemand wie man das Problem lösen kann.

Mit Relive VR kenne ich mich nicht aus, die Empfehlung für VR ist bisher Nvidia gewesen, hier könnte schon dein Problem lauern.
Aber ich nutze Virtual Desktop auf meiner Quest, da sollten meine Erkenntnisse zumindest nicht ganz anders sein.

1. Schmeiss alle anderen Geräte aus dem 5GHz Wlan. Ich hatte ein Handy, ein Tablet, eine Quest und ein Notebook im 5GHz Netz und das Notebook hatte nur noch 80 MByte/s zum NAS, während das Notebook sonst alleine im 5GHz WLAN die Gbit LAN Verbindung zum NAS mit 112 MByte/s komplett ausnutzen konnte - also auch schlafende Geräte verhunzen den Durchsatz und die Latenz.

2. In den internationalen Foren wird immer wieder die direkte Verbindung von PC und Quest empfohlen (Hotspot unter Windows 10), dort wird aber oft komplett ignoriert wie die baulichen Gegebenheiten sind, wenn dein Router 2 Wände weiter steht, dann ist ein WLAN vom Spielerechner im selben Raum mit Sicherheit stabiler. Steht deine Fritzbox aber im selben Raum, wurde ich die vorziehen - die kleine Latenz vom Spielerechner zum Fritzbox ist nicht ausschlaggebend, siehe Oculus Link was wesentlich mehr Latenz erzeugt und von vielen nicht einmal bemerkt wird.

3. Der FRITZ!Repeater 3000 hört sich gut an, aber ich würde es erst einmal mit einem 25€ WLAN Router versuchen, besonders falls eine der Quests mal woanders eingesetzt wird, dann kann man den Router einfach mitnehmen und dort nutzen, statt sich groß mit dem WLAN vor Ort beschäftigen zu müssen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
wäre immernoch das Kabel vom Router (1Gigabit) der Flaschnhals...
Wohl kaum. Verbinde mal einen Laptop mit dem WLAN und einen weiteren mit dem LAN. Nun nimmst du dir iperf/jperf oder netio und misst die Verbindung zwischen den beiden aus. Es wird dir wie Schuppen von den Augen fallen, dass es bei WLAN einen großen Unterschied macht welche Brutto -Geschwindigkeit auf der Packung steht und welche Netto -Geschwindigkeit tatsächlich nutzbar ist.

Hinzu kommt, dass bei SU-MIMO dir Clients vom AP nacheinander und nicht parallel bedient werden. Bei MU-MIMO werden sie zwar parallel bedient - sofern die VR Brillen selbst MU-MIMO unterstützen - aber dann teilt sich natürlich die Kapazität des APs auf zwei Clients auf.

Eine übliche Kennzahl bei WLAN sind 50%. Soviel bleibt in etwa netto vom brutto übrig.

Bevor das LAN mit brutto 1 Gbit/s und netto ca 900-950 Mbit/s schlappmacht ist das WLAN also bereits hoffnungslos überlastet.

Prüfe wieviele Streams die Brillen können (zB 3x3) und das ist dann auch das Maximum dessen was sie können. 3x3 hieße 3x 433 Mbit/s @ WLAN-ac und somit die bekannten 1300 Mbit/s. Ein schnellerer AP brächte nur etwas, wenn er wie gesagt in einer sauberen MU-MIMO Umgebung dann beide Brillen parallel bedient statt sie nacheinander abzufrühstücken.

Bringt auch das nichts, brauchst du ggfs einen zweiten AP auf einem anderen Kanal und mit anderer SSID, die dann jeweils nur eine Brille bedient.

Danke schonmal für die Antworten..
Also der Repeater hängt natürlich im selben raum wie die Brillen genutzt werden.. das sollte ansich also kein problem sein.
Zur Brille finde ich nur das was der Chip halt hergibt .. ich Paste das mal hier rein.

The Snapdragon X16 LTE modem is designed to deliver peak download speeds up to one Gigabit per second. That’s 10X as fast as first-generation 4G LTE, along with multi-Gigabit 802.11ad and integrated 2x2 11ac MU-MIMO Wi-Fi—giving you wireless Internet access at fiber optic speeds

Sunjy Kamikaze schrieb:
multi-Gigabit 802.11ad and integrated 2x2 11ac MU-MIMO
Wenn die Brille auch alle Features des Chips nutzt, hast du hier die relevanten Informationen.
Hier würde sich natürlich ein 60GHz AP anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wäre der Fritz Repeater so einer? Also der 3000? Finde zu den GHz zahlen nichts... und wenn nicht.. hast du da einen den du empfehlen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Uff bei der anzeige bin ich raus XD. Welchen Repeater würdet ihr den empfehlen?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Welchen Repeater würdet ihr den empfehlen?
Bitte begehe nicht den gleichen Fehler wie AVM. Du hast den 1750e per LAN-Kabel am Netzwerk und dann heißt er vielleicht Repeater, weil AVM das ja unbedingt auf den Karton drucken musste, aber er ist keiner. Das ist dann ein Access Point. Repeater empfangen ein WLAN und senden ein neues aus, sie repeaten also das WLAN sozusagen. Das ist die allerschlechteste Möglichkeit, ein WLAN zu erweitern, und deswegen ist es von AVM reichlich unklug, gerade diesen Betriebsmodus in den Namen einzubauen.

Empfehlungen sind relativ sinnfrei, wenn man nicht genau weiß wo der Flaschenhals ist. Wie @brainDotExe schon geschrieben hat, sollten 2x50 oder gar 2x100 Mbit/s nicht per Definition ein Problem sein. Ich hatte dir oben schon erklärt wie du das WLAN ausmessen kannst. 2 Laptops/PCs, einer am WLAN, der andere am LAN, und dann mit iperf/jperf oder netio den Durchsatz messen. Ist dieser nicht ausreichend, ggfs den Kanal wechseln und nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben