2 Watt Lüfter auf 8 Volt laufen lassen

chastila

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich habe diesen Lüfter. Gerade wollte ich schon so ein 5 oder 7V Lüfter Spannung Adapterkabel kaufen, aber jetzt sehe ich: Spannungsbereich: 8-14V
Wie kann ich den Lüfter auf 8V laufen lassen?

Geht nicht ohne Lüftersteuerung. Würde die Daten aber nochmal überprüfen, kann mir nicht vorstellen, dass jemand so blöd ist :D

Wenn er 8-14V hat, warum nicht mit 12V laufen lassen. Da dürfest du an einem PC sehr viel einfacher ran kommen ohne spezielle Steuerung.

@cvzonr: denke weil 12V bei den meisten Lüftern recht schnell/laut sind.

Probiere 7V doch einfach mal aus. Einen Molex kann man einfach umstecken um auf 5V oder 7V zu kommen.

Dein Problem dürfte die Beleuchtung sein. Der Lüfter dürfte es vielleicht können, aber es wird dunkel bleiben. Also ist die Frage was du willst? Dunkel und langsam oder normal und hell. :)

ich sag mal kackfrech das so gut wie alle 12 volt lüfter bei 7 volt anlaufen, bei 5 volt wirds schon schwieriger, aber es gibt sogar welche die das noch bei 3 volt tun.

wenn beleuchtung unbedingt heill bleiben soll dann die kabel dafür abzwicken und direkt an 12 volt betreiben, dabei aber auf spannungs/stromregelung der leds achten, sonst gehen die schnell kaputt.

Weil ich echt nix besseres zu tun habe, habe ich mal einen Test rausgesucht: LINK

Das Modell ohne LED hat dort eine Anlaufspannung von 3,2V. Die LEDs werden den Kohl da auch nicht fett machen.

Zurück
Oben