2. Wiederherstellungslaufwerk seit Windows 10 1809

Zeitkraecker

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
137
Hallo,

seit dem Windows 10 Update auf Version 1809 habe ich ohne mein Zutun eine 2. Wiederherstellungspartition auf meiner System-Platte. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte jedoch nicht als "Recovery" bezeichnet. Es ist eine NTFS-Dateisystem, der als fehlerfrei (Primäre Partition) anzeigt wird. Einen Laufwerkbuchstabe kann ich nicht zuweisen. Mein Acronis erkennt diese Partition dann als weiteres Recovery-Laufwerk. Die Windows-Systemherstellung erzählt mir, dass der Computerschutz ausgeschaltet ist. Die dort angezeigte Platte C: hat auch nicht das übliche Windows-Festplatten Symbol, sondern nur einen Ordner-Symbol.

Windows ist auf einer Samsung EVO 840 - also schon eine etwas ältere SSD - installiert.

Hat mir das Update etwas zerschossen? Ist so ein Verhalten bekannt?
 
Um was für eiN Gerät handelt es sich überhaupt? Fertiggerät? Selber gebaut? Laptop? Windows vorinstalliert? Wenn ja, welche Version? Wie zu Windows10 gekommen?
 
Wiederherstellungspartitionen hinter C: können zusätzlich nach einen Upgrade auf eine neue Version angelegt oder auch nochmal vergrößert werden von ca. 450 auf 860 MB
Wenn man nur immer upgradet wird das wohl auch noch mal vergrößert oder es kommt noch eine dazu.
Einfach nicht dran stören, es sind nur ein paar MB die da abgzwackt werden.
Ist ja auch nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und lade es hier hoch, Bilder sagen meistens mehr als 1000 Worte.
 
Da haben sich die User doch schon nach dem Upgrade von Windows 7 oder 8.x auf Windows 10 gewundert.
Egal ob nun Uefi hat oder MBR
https://www.drwindows.de/windows-10...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Auch später wenn man clean installiert kann man beim nächsten oder übernächsten Upgrade eine neue oder größere Wiederherstellungspartition haben.
Aber immer nur hinter C: die 450 oder 499Mb Partition vor C: im Uefi Modus wird nicht verändert.
Im MBR Modus hat man vor C: ja gar keine Wiederherstellungspartition.

Screen von 1607 im MBR Modus clean installiert dann bei 1703 hatte ich eine 450MB Partition hinter C: und nach dem Upgrade auf 1709 war es dann eine 860MB Partition.
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 569
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Moin wie schon geschrieben – das ist normal und vom Windows so vorgesehen, aber bitte hier keine Änderung vornehmen sonst gibt es Probleme mit den neuen Updates,sie greifen drauf zu.
 
Danke für die schnellen Antworten.

1.: Selbst zusammengebaut. Windows 10 i-wann anfang des Jahres aufgespielt. War wahrscheinlich die Version vor 1803. Und dann jeweils geupdatet über MCT, oder Windows-Update.

2. Bin grade auf Arbeit. Analog zum Bild 2 von Terrier. Hinter C: tauchen die üblichen EFI-/Recovery und Windows-Platten auf. Jetzt zusätzlich noch ein weiterer "Balken" mit XXX MB, fehlerfrei und (primäre Partition). Bekannt war mir das leider nicht, daher die Nachfrage.

Ich wollte mit meinem alten Backup-Programm (AOMEI) etwas wiederherstellen. Das kam dann mit der neuen Partition (oder ich mit dem Programm) dann nicht so zu recht. Dachte da hätte Windows sich was beim Update zerschossen.


Danke nochmal für die fixen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst prinzipiel in einer CMD/PowerShell mit dem Befehl "ReAgentc.exe /info" nachschauen welche deine aktive Recovery Partition ist falls du mehrere hast.

Bei mir kommt zB dann als Ergebnis:
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE
Sprich die 4. Partition.

Bei dir wird das dann wohl eher die 5. Partiton sein.

Du kannst die andere mit Diskpart löschen und den frei gewordenen Platz dann deinem WIndows hinzufügen.
Also je nachdem wo dieser Platz ist.

Ich persönlich hab mir zB angewöhnt bei Windows Neuinstallationen die Partitionen auf der Platte selbst anzulegen so das die Recovery auch gleich am Ende ist. Dadurch ist es einfacher den bei einem solchen Vorgang wie bei dir hier gerade den freigewordenen Platz der Windows Partition wieder hinzu zu fügen.
Dazu hab ich mir das Diskpart Script von https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx genommen und angepasst.
 
Wegen 450MB braucht man nichts löschen und verändern.
Die kleinen Bootpartitionen oder Wiederherstellungspartitionen legt auch Keiner mehr selbst an.
100MB Fat 32,
oder 16MB MSR bei Uefi dann auch noch dazwischen oder wie?
Man formatiert auch nicht mehr selbst sondern lässt Windows alles machen.

Windows legt bei einer Clean Installation im Uefi Modus am Anfang der Platte eine 450-499MB Partition an, dann die 100MB Fat32 Partition, dann 16MB MSR und dann C.

OEM Hersteller legen hinter C: meinst eine größere Recovery Partition an und lassen die 450MB am Anfang weg.
 

Anhänge

  • Acer Dateträger.PNG
    Acer Dateträger.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Man formatiert auch nicht mehr selbst sondern lässt Windows alles machen.

Entweder man interessiert sich dafür dann kan man auch selber machen oder man interessiert sich nicht dafür dann kann man das auch Windows machen lassen. :-P

Und ist schon komisch das WIndows selbst das anders macht als es MS eigentlich empfiehlt ...
 
als es MS eigentlich empfiehlt ...
was du da gelesen hast, sind bestimmt nur allgemeine Grundinformationen.

Auch bei Windows 8 oder 8.1 war alles anders, 300MB, 350MB selbst bei Wndows 10 hat es schon wieder Veränderungen gegeben.

Im MBR Modus bekommt man jetzt glaube ich 550MB am Anfang und das wird sich immer wieder ändern.
Wäre ja ein Ding wenn jeder normal User erst ein Studium machen müsste.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
was du da gelesen hast, sind bestimmt nur allgemeine Grundinformationen.

Auch bei Windows 8 oder 8.1 war alles anders, 300MB, 350MB selbst bei Wndows 10 hat es schon wieder Veränderungen gegeben.

Im MBR Modus bekommt man jetzt glaube ich 550MB am Anfang und das wird sich immer wieder ändern.
Wäre ja ein Ding wenn jeder normal User erst ein Studium machen müsste.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx

Ich hab doch gar nix von größen geschrieben.
Und im MBR Modus brauchst du gar keine seperate Systempartition. Ok es gibt glaube 2 Features die sie nutzen würden aber das macht so gut wie gar keiner.

Bei dem Link geht es einfach nur um das Schema an sich.
ESP dannach MSR dannach Betriebsystem und am Ende die Recovery Partition.
Wenn du das dem Setup überlässt landet die Recovery vor dem Betriebssystem und ist im Falle das eine neue angelegt werden muss (passiert wenn die ursprüngliche zu klein ist) verschwndeter Platz.

Klar kann man ignorieren und bei SSD's wie Overprovisioning betrachen aber auch dafür wäre das löschen dieser dann unnützen Partition besser.

Und nein nicht jeder User muss ein Studium dafür machen. Oder sich damit beschäftigen.
Aber wenn jemand ein Problem hat und dannach fragt sollte doch wohl eine korrekte Antwort erlaubt sein.
Und in diesem Falle ist es nichtmal aus einem Problem heraus sondern weil er expliziet nachgeschaut hat ob sich was verändert hat und jetzt dazu nach Infos gefragt hat. Zumindest habe ich das so aufgefasst.

Irgendwie sehe ich deinen Punkt nicht.
 
Und im MBR Modus brauchst du gar keine seperate Systempartition.
Einen 100MB Partition mit dem Bootdateien im MBR Modus gibt es schon seit Vista und wer bei Windows 10 noch selbst formatiert und dann alles In C: hat wie zu XP Zeiten dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Auch wenn Windows 10 im MBR Modus dann auch startet.

Ab Windows 7 habe ich nicht mehr selbst formatiert.
Man installiert Windows einfach mit WEITER in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz
Bild 6
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Bei großen Platten klickt man auf Neu legt die Partitionsgröße von Windows fest, formatiert da auch nicht und installiert Window in den festgelegten Platz am Anfang der Platte.
Den restlichen Platz formatiert man dann später in der Datenträgerverwaltung.
Aber wenn jemand ein Problem hat und dannach fragt sollte doch wohl eine korrekte Antwort erlaubt sein.
Die Erklärung habe ich gegeben.
Das ist normal weil diese zusätzlichen Wiederherstellungs-Partitionen nach einem Upgrade angelegt werden
Die braucht man auch nicht löschen, selbst wenn es geht und keine Probleme macht
Diese Partitionen haben Millionen User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Einen 100MB Partition mit dem Bootdateien im MBR Modus gibt es schon seit Vista und wer bei Windows 10 noch selbst formatiert und dann alles In C: hat wie zu XP Zeiten dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Eien

Das es sie gibt hat auch keiner bestritten.
Ich sage nur das man sie nicht braucht.
Unter anderem landet da auch eine WinRE.wim bei Windows 10 drin die genausogut aber auch in deinem Systemfolder liegen kann.
Aber wozu unterhalten wir uns über den MBR Modus? Den nutzt der TE aktuell eh nicht (sonst sollte er keine Recovery Partition haben).

Na ja egal ich bin raus. Ich sehe deine Punkte einfach nicht das ist nur noch ne Diskussion um zu diskutieren.
Die Frage die gestellt wurde nämlich was das für eine zusätzlich Partition ist schon lange außen vor bei dem Ding nach dem Motto ich will das letzte Wort haben. Was der TE draus macht keine Ahnung.

Ich bleib dabei wenn man sich freiwillig in der Datenträgerverwaltung umschaut und sich fragt warum da eine weitere Partition ist, dann ist mein Rat nicht falsch.
Und der Rat war nachschauen was die aktive Recovery ist.
Mit diskpart und List Volumes und List Partitions kann man den Status der anderen Partitionen nachschauen.
Und dann am Ende mit diskpart (override Option) die nicht benötigte Partition entfernen.
Mit Acronis (wie der TE) habe ich persönlich an diesen Partitionen noch nie was gemacht daher mein Verweis auf diskpart.

Und tschüss.
 
Schadet ja nicht, die Optionen darzustellen. Ist alles neu für mich.

Mit Acronis habe ich nur "rausgefunden", dass die neue Partition wohl für Recovery zuständig ist. In der Datenträgerverwaltung war dies nämlich so nicht tituliert.
 
Zurück
Oben