2 Win7 PCs + SmartTV = 1 Netzwerk?

BelijKarp

Cadet 4th Year
Hi!

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Ich habe 2 Win7 PCs die bereits mit einem Heimnetzwerk problemlos verbunden sind. Jetzt habe ich mir noch einen Samsung UE40ES6340S SmartTV gekauft und würde den auch gern komplett ins Netzwerk einbinden.
Der PC im Wohnzimmer und der Fernseher sind via W-Lan und mein PC via Lan am Netgear WGR614v9 Router angebunden.

Das Problem ist jetzt, dass ich im Fernseher nur den Wohnzimmer PC angezeigt bekomme und meinen PC nicht! In der Netzwerkübersicht kann ich allerdings alle Geräte sehen:
[siehe Anhang]
Gestern ging es ganz kurz, dass der Fernseher beide PCs angezeigt hat, vorgestern und heute geht es aber leider wieder nicht...
Zuerst hatte ich vermutet, dass es daran liegt, dass ich das Heimnetzwerk mit dem Wohnzimmer/Familien-PC erstellt habe.
Bin daraufhin hin geganen und habe das Netzwerk aufgelöst und mit meinem PC neu erstellt, das bringt leider auch keine Besserung, der TV zeigt weiterhin nur den Familien-PC an.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein PC über einen Switch??? an Netgear geht, die beiden anderen Geräte allerdings direkt an Netgear dran laufen, könnte es daran liegen? Und falls ja wie bekomme ich meinen Rechner auch direkt an Netgear?

Vielen Dank und LG

Andreas

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 950
Das Problem ist jetzt, dass ich im Fernseher nur den Wohnzimmer PC angezeigt bekomme

Nur nicht angezeigt oder auch nicht erreichbar ?
Diese DAU Übersichten sind immer "relativ"

BelijKarp schrieb:
Bin daraufhin hin geganen und habe das Netzwerk aufgelöst und mit meinem PC neu erstellt, das bringt leider auch keine Besserung, der TV zeigt weiterhin nur den Familien-PC an.

Geht es genauer ?

marcol1979 schrieb:
Nur nicht angezeigt oder auch nicht erreichbar ?

Also im Fernseher wird mein PC nicht angezeigt und da er nciht angezeigt wird kann ich ihn auch nicht erreichen...
Vom Familien-PC aus kann ich allerdings auf meinen PC zugreifen und auch Dateien öffnen.

Robo32 schrieb:
Geht es genauer ?

Als ich die PCs das erste ma hochgefahren habe, hat der Familien-PC automatisch ein Heimnetzwerk eröffnet, dem ich mit meinem PC beigetreten bin.
Jetzt bin ich hingegangen und bin sowohl mit meinem, als auch mit dem Familien-PC aus dem Heimnetzwerk ausgetreten und habe mit meinem PC ein neues Heimnetzwerk gegründet.
Diesem bin ich dann mit dem Familien-PC beigetreten.
Hoffe das ist genau genug...

Gruß

Wozu das Heimnetzwerk gut ist habe ich eh nie verstanden... - scheint aber recht Dau sicher zu sein.

Ich versuche dir die Fragen etwas verständlicher zu stellen
1. Sind beide PCs in der selben Arbeitsgruppe ?
2. Nutzt du DHCP ( Ja/Nein/Teilweise ) ?
3. Welche IP-Adresse und Netzwerkmaske haben die PCs, der TV und der Router ?

Je mehr Antworten du uns gibst, desto besser können wir dir helfen.

Was ist Dau?

Robo32 schrieb:
Wozu das Heimnetzwerk gut ist habe ich eh nie verstanden... - scheint aber recht Dau sicher zu sein.

Ich versuche dir die Fragen etwas verständlicher zu stellen
1. Sind beide PCs in der selben Arbeitsgruppe ?
Ja, Heimnetzwerk=Arbeitsgruppe, soweit ich weiß...
2. Nutzt du DHCP ( Ja/Nein/Teilweise ) ?
Laut Netzwerkverbindungsdetails JA
3. Welche IP-Adresse und Netzwerkmaske haben die PCs, der TV und der Router ?
IP mein PC: 192.168.1.2
IP Familien-PC: 192.168.1.3
IP TV: 192.168.1.4
Maske bei allen 3: 255.255.255.0

Je mehr Antworten du uns gibst, desto besser können wir dir helfen.

Kannst du von 192.168.1.2 die 192.168.1.4 anpingen ?

UPnP ist aktiviert ?

Netzwerkkennung aktiviert ?

Robo32 schrieb:
Kannst du von 192.168.1.2 die 192.168.1.4 anpingen ?
Wie geht das?
UPnP ist aktiviert ?
Im Router? JA!
Netzwerkkennung aktiviert ?
Netzwerkerkennung? JA!

Übrigens, ich meinte natürlich Heimnetzgruppe und nicht Heimnetzwerk - war ein langer Tag...

Start --> Ausführen --> cmd --> ping 192.168.1.4

Jepp Anpingen geht

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 374
Wodrauf greifst du mit dem TV zu ?
Mediendateien freigegeben ?
Kenne mich mit Samsung nicht aus, aber meiner kann nur auf Media Server zugreifen und ein solcher muss auf dem PC auch aktiviert bzw. installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Fernseher steht beim Familien-PC Windows Media Player dabei, also nehme ich an, dass der also auf nen Media Server zugreift, aber wie starte ich den?
Ich habe auf beiden PCs dasselbe Betriebssystem mit exakt denselben NetzwerkEinstellungen laufen...
Also müsste mein PC theoretisch doch auch laufen

Zuletzt bearbeitet:
Windows Media Player starten --> Extras --> Optionen --> Medienbibliothek --> Freigabe.

Übrigens, zB. der PS3 Media Server ist um Welten besser.

Ich streame daheim auch von meinem Rechner auf meinen Fernseher. Wenn der Mediaserver mal nicht geht, gibt es immer noch die Möglichkeit vom Rechner den Film zu starten und auf dem Fernseher zu streamen. So kann man dann das Problem umgehen, wenn der Fernseher den Rechner nicht findet. Schau mal, ob der mit "Widergeben auf" oder so gefunden wird.

Robo32 schrieb:
Windows Media Player starten --> Extras --> Optionen --> Medienbibliothek --> Freigabe.

Übrigens, zB. der PS3 Media Server ist um Welten besser.

In den Optionen finde ich nirgends einen Punkt mit Freigabe oder auch nur etwas, was Freigabe ähnelt...

bulasan schrieb:
Ich streame daheim auch von meinem Rechner auf meinen Fernseher. Wenn der Mediaserver mal nicht geht, gibt es immer noch die Möglichkeit vom Rechner den Film zu starten und auf dem Fernseher zu streamen. So kann man dann das Problem umgehen, wenn der Fernseher den Rechner nicht findet. Schau mal, ob der mit "Widergeben auf" oder so gefunden wird.

"Wiedergeben auf" funktioniert auch nicht, weder wenn ich auf eine Datei Rechtsklicke, noch wenn ich es über den Media Player versuche.

Hi!

Habs denke ich hinbekommen, hab laut dieser Anleitung http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-3230.html einige Dienste aktiviert und auf dem TV die neuste Firmware aufgespielt, nach nem Neustart beider Geräte erkennen sich sowohl TV als auch mein PC.

Danke für eure Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch, da ich keinen Blu-Ray-Player habe, aber ein BR-Laufwerk im PC, wollte ich wissen, ob es ohne weiteres möglich ist den PC mit dem TV via HDMI-Kabel zu verbinden und dann auf dem PC 3D Blu-Rays abzuspielen und das Bild in 3D auf den Fernseher zu übertragen?

Gruß

An die Dienste habe ich nicht gedacht, sind auch eigentlich immer an wenn man es nicht verändert.

BelijKarp schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, da ich keinen Blu-Ray-Player habe, aber ein BR-Laufwerk im PC, wollte ich wissen, ob es ohne weiteres möglich ist den PC mit dem TV via HDMI-Kabel zu verbinden und dann auf dem PC 3D Blu-Rays abzuspielen und das Bild in 3D auf den Fernseher zu übertragen?

Mit der richtigen Grafikkarte kein Problem, vor allem in Bezug auf's Audio.

GraKa ist ne GTX570, also müsste alles ohne Probs gehen?

Ja, geht ohne Probleme.

super! muss ich dann auch ncoh etwas umstellen, damit der mir das nicht auf dem monitor sondern auf dem tv anzeigt, oder macht der das automatisch?

Zurück
Oben