2 Windows 10 PC's miteinander verbinden

ChrFeMi

Cadet 1st Year
Hallo,
ich persönlich verwende kein Windows. Habe damit seit über 20 Jahren nicht mehr damit befasst . Ich nutze seitdem ausschließlich Linux.

Nun zum Problem:
Bisher lief das Netzwerk über 2 Windows-Rechnern nur sporadisch.Das heißt, entweder muß ich beim zweiten Rechner lange warten,bis ich eine Verbindung zum anderen Rechner bekomme. Oder mehrmals neu starten dieses Rechners. Oder an manchen Tagen geht es gar nicht.
Nun habe ich das Netzwerk an einem Rechner rausgenommen,um es neu einzurichten.
Pustekuchen, ich kann bei beiden Rechnern kein neues Netzwerk erstellen. Auch funktioniert die Datei- und Druckerfreigabe an BEIDEN Rechnern nicht mehr, es wird stets deaktiviert,sobald ich es aktivieren möchte.
Selbst,wenn ich über "dieser PC" anklicke und nach Netzlaufwerk verbinden setze.Es kann nicht zugegriffen werden.
Netzwerk und Freigabecenter-> keine Verbindung zu finden, auch nach mehreren Minuten.
Bisherige Einstellung war so: Das Netzwerk wurde als Netzwerk 2 genannt. PC 2 hat den Netzwerk-Namen Netzwerk 2, während PC1 den Netrzwerk-Namen nur Netzwerk genannt ist.

Auch ein Samba 1 auszuschalten und stattdessen auf Samba 2.0 zu setzen hilft nicht.

Die einzige Möglichkeit das wieder zurück zu machen ist es wohl,das eine Windows-Rechner zurückszusetzen(auf Dateum zurücksetzen).
oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich denke darüber nach, einen Raspberry pi als Dateiserver zu nutzen,so brauchen die PC's nicht miteinander verbunden zu sein,sondern nur zum Pi verbinden.

Sollten noch mehr Infos von mir gegen sein,so sagt es mir.
Würde mich schon im voraus bedanken für eure Antworten!!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, H3llF15H und SpiII
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Computer Base Forum.

ChrFeMi schrieb:
Nun habe ich das Netzwerk an einem Rechner rausgenommen,um es neu einzurichten.
Kannst Du bitte mal erklären, was Du da genau gemacht hast? Ein Netzwerk kann man nicht ‚rausnehmen‘.

Ja, nennt sich Arbeitssituationsdienst mit Lan....dieser Dienst funktioniert nicht mehr.Da muß ich sehr tief in das System rein und das will ich vermeiden,könnte ja dann vermurkst werden.
also beide Rechner sind als Netzwerktyp "privat".
Ergänzung ()

Normalerweise steht ein Netzwerk-Namen für die Rechner,wenn sie zusammen verbunden werden sollen. Nennen wir es einmal Netzwerk 2. Damit die beiden Rechner ja kommunizieren können. Dieses Netzwerk2 ,weiß ich leider nicht mehr,habe ich gelöscht oder entfernt nur um es neu einrichten zu können. Jetzt ist der eine Rechner auf "normales" Netzwerk" für Internet, mehr nicht

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, solltest Du beachten
  • die PCs heißen unterschiedlich
  • haben verschiedene IP-Adressen in einem gemeinsamen Subnetz
  • sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe
-es gibt auf beiden (mindestens) einen gleichen Benutzer mit gleichem Passwort für die Zugriffe auf den jeweils anderen Rechner
...

"Bisher lief das Netzwerk über 2 Windows-Rechnern nur sporadisch"
heist was? Du konntest Netzwerkfreigaben nicht im Dateiexplorer sehen? Das ist normal. Die sind aber trotzdem erreichbar. Der Windows Datei-Explorer zeigt die nur nicht an.
Klar PCs müssen universelle Namen haben. Jürgen geht nicht, aber juergen.
Wenn Du Netzwerkpfad eingeben must wird das ja bei Windows mit \ gemacht, nicht wie bei Linux mit /.
Was ist mit Benutzername + PWD auf den Windows Rechnern? Das brauchst Du um mit Linux darauf zuzugreifen. Ohne gehts nur innerhalb Windows.

@hildefeuer Also, sporadisch heisst eben,dass es nicht immer funktioniert hat, wie ein Wackelkontakt.
Ich habe eine Verknüpfung vom anderen Rechner auf den einen Rechner erstellt,um an Daten zu kommen.Das geht ja wegen dem Netzwerk-Problem nicht mehr
Ergänzung ()

ChrFeMi schrieb:
Ergänzung ()

ich beschreibe jetzt das Arbeitssituationsdienst-Problem: Der Dienst "Arbeitssizuatuionsdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1307: Die Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit diesen "Netzwerk-Namen"?

Schreib mal Klartext hier rein:
  • PC-Name 1:
  • seine Arbeitsgruppe heißt:
  • IP-Konfig dieses Rechners (Adresse, Subnetz, Gatewway):
  • eingerichtete(r) Benutzer:
dito noch mal für den zweiten Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Kontrolliere mal das hier:
Welches Windows wird genutzt?

Anhänge

• LANProfilAlleNetzwerke.JPG
    LANProfilAlleNetzwerke.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 32
  • LANProfilePrivat.JPG
    LANProfilePrivat.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 32
@hildefeuer sieht genauso aus,ausser dass Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert sind, aktivieren nicht möglich
Ergänzung ()

Ich glaube, ich gebe es auf, weil ich schon Tage damit beschäftigt bin und das Ganze nicht verschlimmern möchte. Wir haben einen Bekannten,der kennt sich damit als Netzwerk-Spezialist aus. Müssen halt nur warten,wann er kommt..

Ja dann ist irgendwas nicht installiert. Das muss aktiviert werden.
Kontrolliere mal alles was mit Netzwerk zu tun hat.

Anhänge

• WindowsFeatures.JPG
    WindowsFeatures.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 22
ChrFeMi schrieb:
ich glaube, ich gebe es auf,
Du registrierst dich, Menschen nehmen sich Zeit und nach 45 Minuten wirfste schon die Flinte ins Korn .. dafür gibts doch keinen Grund .. bitte bleib doch noch drann (auch aus Repekt für die anderen Helfer).

Dir wird schon geholfen werden - du brauchst nur Geduld
Ahoi D.

Nebenfrage - mit Linux machste "nur" Office?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@ChrFeMi
Versuch mal Freigabe - Erweiterte Freigabe
Freigabe Erweiterte.png

hildefeuer schrieb:
Ja dann ist irgendwas nicht installiert. Das muss aktiviert werden.
Kontrolliere mal alles was mit Netzwerk zu tun hat.
Ich habe nur SMB direct. SMB1 habe ich ja deaktiviert,weil es verbuggt ist,und daher smb2.0,ist aber nicht aufgelistet.
@ Ponderosa: Die Datei-und Druckerfreigabe KANN ich NICHT aktivieren.Es bleibt IMMER deaktiviert

Hier einige Screenshots

Anhänge

• Screenshot 2024-12-28 132434.png
    Screenshot 2024-12-28 132434.png
    20,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-12-28 132524.png
    Screenshot 2024-12-28 132524.png
    25,8 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-12-28 132558.png
    Screenshot 2024-12-28 132558.png
    45,3 KB · Aufrufe: 20
ChrFeMi schrieb:
weil es verbuggt ist
Aja... dir ist aber klar, das die Relevanz der SMB1 Probleme in deinem Lan mutmasslich zu 0% tendiert?
Wenn du nicht pausenlos fremde Geräte und andauernd fremde Programme zum Einsatz bringst?

und zum Netzwerk hier:
Ergänzung ()

dms schrieb:
Aja... dir ist aber klar, das die Relevanz der SMB1 Probleme in deinem Lan mutmasslich zu 0% tendiert?
Wenn du nicht pausenlos fremde Geräte und andauernd fremde Programme zum Einsatz bringst?
Nein,ich setze keine fremden Geräte ein.Nur Drucker,das ist alles.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Du registrierst dich, Menschen nehmen sich Zeit und nach 45 Minuten wirfste schon die Flinte ins Korn .. dafür gibts doch keinen Grund .. bitte bleib doch noch drann (auch aus Repekt für die anderen Helfer).

Dir wird schon geholfen werden - du brauchst nur Geduld
Ahoi D.

Nebenfrage - mit Linux machste "nur" Office?
Ganz sicher nicht. Office verwende ich sehr selten,nur wenn es sein muß. Auf Linux haben ich noch über Netztwerk oder ssh Raspberry pi für ein Projekt im Einsatz,dazu noch Synology-NAS. Läuft 1a,ohne Zicken.Da kann windows nur träumen.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-28 132756.png
    Screenshot 2024-12-28 132756.png
    5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-12-28 132822.png
    Screenshot 2024-12-28 132822.png
    5,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben