2 Windows Versionen auf einem System

I

Ion

Gast
Hallo

Ich möchte gerne mein Windows 7 nutzen, aber auf dem gleichen System auch XP
Ich habe 2x1TB HDD`s verbaut und eine 640´er
Auf der ersten TB Platte ist Win7 mitsamt deren Partitionen, die 2. TB Platte nutze ich als Datenplatte.
Auf der 640´er habe ich XP installiert.
Um eines der Windows zu starten muss ich nun jedesmal ins Bios und die Festplatten-Priorität ändern, denn nur von der, welche an erste stelle steht, kann gebootet werden.

Ich habe also erstmal ganz normal Win7 neu installiert, danach die kleine Platte angeschlossen, im Bios umgestellt und auf dieser XP installiert.

Nun möchte ich es so haben:
Wenn der PC startet soll eine Abfrage kommen welches OS gestartet werden soll
Ich weiß das es möglich ist, aber nicht wie.

Ich habe bereits einen Bootmanager installiert, dieser findet jedoch lediglich die Windows 7 Installation. Xp ist aber physikalisch auf Laufwerk J:\ vorhanden. Wähle ich diese aus, sagt das Programm mir, das es dort kein Windows findet.

Ich blicke nicht mehr wirklich durch, ich habe 3 Platten und insgesamt 7 Partitionen und dachte das ganze wäre einfacher.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

du musst erst xp, dann 7 installieren.
Nur der neuere Bootloader (Win7) bringt was, der ältere (xp) kann kein neueres Windows finden;)

Habe Boot Us gerade installiert und soweit alles angegeben.
Beim booten erscheint auch die Auswahl :)

Wenn ich dort Win XP auswähle, sagt mit der Manager er könne die Partition nicht finden. :(
Was ist denn das jetzt wieder?

-Klemm die HDD mit Win7 ab.
-Jetzt XP installieren.
-HDD wieder anklemmen.
-Unter Win7 das Tool "Easy BCD" installieren.
-Dokumentation lesen.
-Easy BCD "als Admin" starten und XP zum Bootmanager hinzufügen.

Hallo,

und was wäre, wenn du deinen PC via BIOS BOOT MENÜ zunächst ins XP laden lässt und dann Easy BCD von dort startest. Findet Easy BCD dann beide Betriebssysteme ? Oder dann nur XP ?

Du schreibst außerdem, das du immer ins BIOS musst, um deine Festplattenprirorität einzustellen. Warum ?
Ich habe auch XP auf einer Platte und Windows 7 auf der anderen, Windows 7 Platte ist im BIOS fest als 1. Prirorität eingestellt. Wenn ich XP starten will, gehe ich über das BIOS BOOT Menü. Dort drücke ich beim PC Start auf F12 und kann dann meine Startplatte auswählen, die für diesen einen Vorgang gültig ist. Das ist doch kein großer Akt.

Hat dein Asus Crosshair III kein BIOS BOOT MENÜ ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau dieses Boot Menü habe ich nicht.
Und wenn ich es habe, weiß ich nicht wie ich darauf zugreife, F12 funktioniert zumindest nicht und beim POST Screen habe ich unten auch keinen Verweis auf eine Taste.

Easy BCD in XP ausführen habe ich schon probiert. Ich bin der Dokumentation soweit gefolgt (siehe hier)
Aber nichts von dem funktioniert. Weiterhin bekomme ich gesagt, das keine Partition mit einem weiterem Betriebssystem exisitiert.
Unter Xp funktioniert das Programm nur eingeschränkt, wie es auch in der Doku steht.

• Once that's done, head on to the "Add New Entry" page and select "Windows NT/2k/XP/2003" from the drop-down list, give it a name, then press "Add Entry" to finish. Leave the checkbox for automatic configuration checked, and do not manually change the drive in EasyBCD thereafter. The settings EasyBCD chooses may look wrong, but it's complicated.

Sobald ich in das Menü auf dem 2. Bild gehe ist aber alles grau hinterlegt und ich kann nichts drücken. Ich bin der Anleitung oben aber gefolgt. Unter Win7 in diesem Menü kann ich zwar alles auswählen, ein XP wird da aber nicht erkannt. :(

Wo ist hier der Wurm drin? Habe ich vielleicht irgendeine Bioseinstellung falsch, von der ich nichts weiß?

Ich würde ganz vorne anfangen. Du schaltest den Rechner ein und hackst auf F8 viermal pro Sekunde rum, bis ein Bootmenü erscheint. Probiere es aus und poste was passiert.

Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich.
Unter F8 steckte das Boot Menü :p

Ich dachte ich käme mit dieser Taste in die Auswahl --> Abgesicherter Modus etc.

Also, Problem hat sich gelöst :)
Ich danke euch

Boot-Us, Easy BCD, Boot-Loader, Admin, Reihenfolge, Abklemmen, Umklemmen, .net, Man-Pages, How-Tos... Was es alles gibt - beeindruckend! :lol:

Edit: Ja, F8 ist von Asus wirklich etwas unglücklich gewählt worden. Denn F8 öffnet eben auch die Auswahl für den abgesicherten Modus. Will man in den abgesicherten Modus, hat man evtl. F8 zu früh gedrückt und sieht das Boot-Menü. Dann einfach die Festplatte auswählen, Eingabe drücken und sofort danach - 0,1 s später - auf F8 erneut rumhacken, bevor Windows normal bootet.

Abklemmen ist bei der Installation oft doch nötig. Ist nur eine Festplatte dran, wo Windows installiert werden soll, landet der Boot-Loader auch dort. So laufen die Systeme auch dann, wenn eine Platte entfernt wird. Installiert man Windows während alle Platten dran sind, kann der Boot-Loader auch auf einer anderen Platte landen. Die Platten bzw. Installationen sind voneinander abhängig, da verwoben. Am besten hat man eine XP-Platte und eine Windows 7 Platte und installiert auf diesen, während die andere ab ist. So sind die Systeme autark und werden einfach per BIOS Boot-Menü angewählt. Benutzt man z.B. meistens Windows 7, stellt man diese Platte per BIOS auf Platz 1. So muss man nur für XP auf F8 rumhacken. Genug geschwafelt.

Viel Spaß! :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich auch. Sorry, hätte ich mit meinem Beitrag erwähnen sollen. GIGABYTE hat meistens F12 für das BIOS BOOT MENÜ und ASUS und leider (Gründe von Wilhelm14 geliefert) auch andere benutzen F8. Dokumentiert fehlt diese Angabe leider in den Mainboardbeschreibungen. GIGABYTE blendet beim PC Start alle funktionellen F - Tasten beim BIOS BOOT in der unteren Reihe mit ein. Wie es bei ASUS ist, kann ich leider nicht wiedergeben.

Für diese paar XP Starts auf meinem Rechner, brauche ich garantiert nicht mit Easy BCD zu werkeln. Und das ist auch gut so, wie man wieder sieht. Easy BCD hat natürlich auch Vorteile, wenn z.B. die Betriebssysteme sich auf 2 Partitionen einer Platte befinden.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem System ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben