2. WLAN Netz vom selben Router einrichten

davinho911

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich würde euch gerne mal mit meinem Problem stören und das sieht wie folgt aus.

Wir besitzen eine FritzBox, die in dem Zimmer meines Bruders steht. Dieser jedoch glaubt tatsächlich er würde von WLAN Strahlung krank werden und schaltet das WLAN Netz aufgrunddessen Abends aus. Da ich jedoch nicht auf den Genuss von kabellosem Internet verzichten möchte meine Frage:

Ist es möglich einen Repeater/Access Point per LAN mit dem Router zu verbinden und diesen als eigenes WLAN-Netz einzurichten? Bei uns laufen die LAN-Kabel durch die Wände, habe daher direkt einen Anschluss in meinem Zimmer. Wenn die Möglichkeit bestünde, könnte ich meine Geräte dann auf das 2. WLAN-Netz einrichten und er braucht keine Angst haben, dass sich in seinem Zimmer befindliche Geräte ins WLAN einwählen und für ihn die Strahlenbelastung unerträglich machen. (o.O)

Also in der Kurzzusammenfassung:

Router: WLAN aus -> per LAN an einen Acess Point/Repeater -> Dieser erzeugt EIGENES WLAN-Netz (seperates PW usw.) -> Meine Geräte verbinden sich mit diesem Netzwerk -> Er hat keine Strahlenbelastung :D :D und ich habe Internet.

Gibt es eine Möglichkeit?

Gerne auch mit Produktvorschlägen.

LG
 
Kannst du den Router nicht einfach in dein Zimmer stellen? Dann muss man gar nichts anschaffen.

Wenn er nur das WLAN ausschaltet und nicht den kompletten Router, dann kannst du einen AcessPoint anschließen und dein eigenes Netz aufmachen. Wenn du LAN-Ports haben willst kannst du auch einen normalen Router kaufen und DHCP dort deaktivieren. ("Router als AP mit Switch verwenden")

Strahlenbelastung hat er auch wenn du ein WLAN bei dir aufmachst. Nur weniger weil eine Wand dazwischen ist.
Wie wärs wenn er das WLAN nur dann abdreht wenn alle schlafen?
Wenn am Tag dann dauernd 2 WLAN-Netze aktiv sind, ist das aber noch schlechter als zuvor.
 
Jo, einfach ’nen AP per Kabel an die FRITZ!Box. Wenn er sich ein paarmal am Tag ein Smartphone ans Ohr hält, ist die Strahlenbelastung übrigens x-mal höher als mit einem WLAN im Zimmer.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Sorry kenne mich nicht gut mit der Thematik aus, wusste daher nicht, dass ein Access Point genau das tut.

Kann das Ding leider nicht in mein Zimmer stellen da das Kabel vom Modem direkt in sein Zimmer hochgeht, da er ja unbedingt den Router in seinem Zimmer stehen haben musste.

Dass das mit der Strahlenbelastung absolut witzlos ist, ist mir völlig klar. Ich habe aber keine Lust mich mit jemandem ernsthaft darüber zu unterhalten, der tagtäglich 12Std sein Smartphone am Körper trägt und sich Essen in der Mikrowelle warm macht. ;)
 
Also ja, einen Accesspoint oder Router an deiner LAN-Buchse anschließen und entsprechend einrichten. Das geht evtl. auch mit einem alten, ausgedienten Router.

davinho911 schrieb:
Dieser jedoch glaubt tatsächlich er würde von WLAN Strahlung krank werden
WLAN sendet direkt am AP mit maximal 0,1 W. Auf Entfernung kommt entsprechend weniger an, nach wenigen Meter vielleicht nur noch 0,001 W. Du kannst deinem Bruder mal sagen, dass die Sonne pro Quadratmeter bei klarem Wetter mit 1000 W strahlt. Man spürt die Wärme und erhält durch eine zu hohe Strahlendosis Sonnenbrand. Um WLAN würde ich mir keine Gedanken machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante
 
Zuletzt bearbeitet: (r vergessen :))
danke für die schnellen Antworten. Sorry kenne mich nicht gut mit der Thematik aus, wusste daher nicht, dass ein Access Point genau das tut.
Du musst dich doch nicht entschuldigen. Es ist nur witzig, dass du in deiner Recherche bis zum Begriff Access Point kamst, ohne zu wissen, dass das das ist, was du suchst :D
 
Zurück
Oben