2 WLAN Router miteinander verbinden

RobaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
598
Hallo,
ich möchte folgende Konstellation daheim basteln:

Internet-Modem <Kabel> D-Link DIR-635 <Wireless> Netgear WGR614v4 <Kabel> PC

Also möchte ich die beiden Router miteinander drahtlos verbinden damit ich das Kabel vom PC zum D-Link Router nicht ziehen muss. Irgendwie pack ich es nicht den Netgear in das WLAN-Netzwerk des D-Link-Router zu verbinden. Ich bin über jeden Tipp oder Lösungsvorschlag dankbar.
 
Kannst du den Netgear als Client Bridge konfigurieren ?
Denn nur so ist dein Vorhaben realisierbar.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Die Geräte müssten WDS - Wireless Distribution System unterstützen. Jedoch funktioniert darüber die Verschlüsselung häufig nur bei Geräten vom gleichen Hersteller oder sogar nur baugleichen Geräten.

2.) Wie "meph!sto" bereits sagte einen der Router als Client/Bridge an das "Standard"-WLAN eines beliebigen anderen Routers koppeln. Man kann dann beim WLAN Einstellen, in was für einem Modus das Gerät arbeiten soll.


Ich habe die Anleitungen zu den beiden Geräten durchgeschaut aber weder das eine noch das andere gefunden.

Ich fürchte du brauchst dafür "bessere" Router, als die deinen. Generell würde ich sagen, dass die gewünschte Funktion eher erst bei Geräten so ab 60 oder 70€ (zumindest bei Geräten der "g-Generation" - bei der "n-Generation" dürfte es noch etwas mehr sein) vorhanden sind.

Weiteres Indiz dafür, dass ein Router das leisten kann ist dann auch, die Möglichkeit zur Installation bzw. Unterstützung durch OpenWRT (Linux basierte Firmware) oder ähnliches.
Hier wäre die Liste der von OpenWRT unterstützten Geräte: http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware?action=show&redirect=toh
 
sehr gut, danke für die tipps. wird wohl eine weitere investition nötig sein.
 
Zurück
Oben