2 WLAN Router parallel => kein WAN mehr

Vorfreude

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
204
Hallo

Ich habe folgendes Setup:
  • Internet WLAN Router 1 angeschlossen über Glasfaser: Siligence SG-NP-00 (192.168.1.1, fix)
  • daran angeschlossen ein Port-Converter, welche die Glasfaser Kabel in die einzelne Räume weiterleitet. In den beiden Räumen sind dann Multimediaboxen mit je 3 RJ-45 Anschlüssen.
  • Im Raum 1 (Multimediabox 1):
    • Desktop PC (192.168.1.104, dynamisch)
  • Im Raum 2 (Multimediabox 2):
    • TV Box (192.168.1.103, fix)
    • Synology NAS (192.168.1.212, fix)
    • Netgear Switch (daran angeschlossen TV, PS4 etc.)

Mit diesem Setup funktioniert alles wunderbar, WLAN und LAN Verbindung in allen Richtungen.

Als ich nun im Raum 2 einen weiteren WLAN Router 2 (TP Link TL-WR841N) angeschlossen habe (WAN Kabel an Multimediabox 2 und LAN Kabel an den Switch), hatten meine TV Box und mein Desktop keinen Internet Zugang mehr. Der Zugriff vom Desktop auf das NAS war aber weiterhin möglich. Auch WLAN über meinen Router 1 funktionierte weiterhin. Ich vermute, da lag ein IP Konflikt vor oder war das ein Problem der Verkabelung meines zweiten Routers? Wie kann ich den zweiten WLAN Router in Raum 2 anschliessen und trotzdem meinen Desktop und die TV Box mit Internet nutzen?

Oder lag das an meinem DHCP Range des Router 1 welcher nur ab 192.168.1.101 gesetzt war und mein Router 2 hat standardmässig die IP 192.168.1.1?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Grüsse
 
Den WLAN-Router2 an einem LAN-Port anschließen (also gelben Port benutzen)
Bei WLAN-Router2 DHCP ausschalten
WLAN-Router2 in seinem Konfigurationsmenü seine LAN-IP auf z.b. 192.168.1.2 ändern

Würde ich machen. Wenn ich das Gewirr mit dem Glasfaser einfach mal ausblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!
Ich habe am WLAN Router 2 DHCP deaktiviert und ihm eine hohe fixe LAN-IP Adresse vergeben.

Das ganze läuft nun wie gewünscht. Nur leider kann ich nun weder per IP, noch mit der üblichen URL http://tplinkwifi.net auf meinen Router 2 zugreifen!? Ist aber nebensächlich, da ich ihn nun bereits wie gewünscht konfigurieren konnte zuvor.
 
Zurück
Oben