2 WLAN Router zu einem zusammenfassen?

Ethelidor

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
187
Hallo Leute,

folgendes habe ich vor:

- habe wegen ständig schlechter WLAN Verbindung jetzt ein Kabel sauber durch die Wohnung gezogen und mein PC nun per Kabel angeschlossen
- der WLAN Router (D-Link Dir-600) ist nun wieder ins Wohnzimmer umgezogen um ein lästig störendes Kabel aus dem Weg zu haben (habe Kabel Internet von telecolumbus)
- jetzt reicht eben die Signalstärke nicht mehr aus um in der ganzen Wohnung (Plattenbau mit Stahlbeton) sauberes WLAN nutzen zu können, dafür hat meine Frau im Wohnzimmer + angrenzende Zimmer jetzt sauber WLAN für Laptop, IPad, Handy und EReader
- jetzt wollte ich im Arbeitszimmer auch einen WLAN Router (habe mir da einen D-Link Dir-615 gekauft) als Switch aufstellen um eben Drucker, mein IPad, Handy und PS3 (eventuell per Kabel oder auch WLAN) sauber versorgen zu können

Jetzt meine Frage, kann ich die Router so konfigurieren das sie als eins laufen? Also das wenn ich den Sendebereich des einen verlassen er automatisch im zweiten gleich drin ist bzw. ich quasi keinen Sendebereich verlasse da ja alles eins ist.

Meinem aktuellen Wissensstand nach würde ich es z.B. so machen:
- Kabelmodem -> Router 1 (SSID: Dlink1 mit Schlüssel XYZ) -> per Netzwerkkabel zu Router 2 (SSID: Dlink2 mit Schlüssel ZYX)
- nur wenn ich jetzt das eine Netz verlasse muss er sich ja im neuen erst wieder anmelden und so dann immer wieder hin und her, dies wollte ich aber irgendwie gern vermeiden

Ich hoffe man versteht so ein bissel worauf ich hinaus will und man kann mir helfen. Habe von Netzwerken irgendwie so keinen Schimmer, bis jetzt lief alles auf ganz simpler Ebene immer ganz okay :D
 
Pitam schrieb:
Gleicher Name und gleiches Kennwort nutzen reicht schon

Werde ich dann mal testen, Danke !


Skullhead schrieb:
den hier nutze ich.hatte das gleiche problem wie du.funkt einwandfrei.


http://www.medion.com/de/prod/WLAN+...ärker+medion&gclid=CKCIlNyTmbgCFQpZ3godMHQAFA


alternative kannste aber auch D-LAN nutzen.für deine gamingwerkzeuge.:evillol:

Kann ich leider nicht so gut strategisch aufstellen um auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen.
 
Hey,

also ich denke am einfachsten für dich einzurichten währe ein Repeater. Normal müsste einer deiner Router als Repeater umzustellen sein.

(Repeater-> empängt wlan und sendet wlan)

Such einfach mal nach Repeater...

Wenn du zwei Router mit über Wlan verbinden möchtest, aber am entfernten Router ein Lan-Kabel haben möchtest währe eine Bridge das richtige.

schau mal hier: www kaskenet.de/wlan/arten_von_wlan.htm

Mehr dazu gibt es bei google. Hast ja nun ein paar Schlagworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die billig-repeater kannst du komplett in der pfeife rauchen. ich hab selber letztens so ein teil von edimax getestet, wie es von Skullhead gepostet wurde. die haben bei zwei mauern schon wegen der stärke des wirts-wlan gemeckert. außerdem funken die dann auf demselben kanal und haben eine ungleiche SSID zum wirts-wlan.
damit baut man also KEIN repeater im echten sinne. außerdem konkurieren so die eigenen wlans auf demselben kanal - HURRA. ich hatte somit zwar ein wenig mehr reichweite (etwa 2m mehr) aber gerade noch ein drittel des durchsatzes.

nach knapp 1h testen war das teil wieder im laden und das geld in meinem geldhafen. nicht umsonst kosten die dinger ja auch nur 25-30 eus. die derivate von fritz sind bis knapp 80 euro teuer. aber ob ich davon dann mehr habe, werde ich erst noch testen müssen.

wirklich sinnvoll finde ich nur eine kombination aus powerlan und wlan in deinem stahlbeton-domizil. such eine gute position für einen accesspoint und bring das LAN dort per Power-LAN hin. und schau hier mal mit dem Wifi Analyzer nach, wie voll es bei dir so ist.

ich konnte damit an gleicher stelle ohne dem edimax bei mir 2MB/s messen und mit dem "repeater" von edimax nur noch 600-880kB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Konfiguration :

Modem -- Router -- Powerline zum Wohnzimmer - hinter Powerline Speedport als AP (DHCP deaktiviert und gleiches PW und SSID wie mein Router).

Die Apple Geräte erkennen es als ein Netz, also quasi wie ein Repeater.
Dass Samsung meines Vaters erkennt anhand der MAC-Adresse jeweils den Router und den Speedport als AP und muss manuell hin und her wechseln.
Dass wäre aber eine Alternative.


Es gibt aber auch schon Powerline Adapter, welche direkt ein neues W-LAN generieren und somit der AP weg fällt.
 
Erst einmal DANKE für alle Infos !!!

Ich glaube ich muss mich da erst einmal ein bissel in die ganzen Begriffe einlesen, ich verstehe nur dir Hälfte so richtig.

Also im Grunde will ich den 2. Router der per Netzwerkkabel angeschlossen ist als Repeater nutzen, soll aber das vollständige Signal per Kabel weiterleiten und nicht das "schlechte" was per WLAN ankommt.
 
nur mit dem nachteil, dass die verbindung dann eben kurz gekappt wird. bei skype, download etc ists schon nervig.
 
Zurück
Oben